Guten Morgen!
Ich komme mir ein bisschen bescheuert vor solch eine Frage zu stellen. Aber deswegen zu einem Arzt zu gehen ist noch lächerlicher…
Ich vertrage seit 2 Jahren keinen Alkohol mehr. Es ist nicht so, dass ich ohne Alkohol nicht leben könnte, nur fragt man sich schon, warum man auf einmal so seltsam darauf reagiert.
Mir ist am nächsten Morgen immer schlecht, je nach Menge des Getrunkenen muss ich mich mehrmals übergeben und ich habe sehr starken Durchfall. Am nächsten Tag ist alles wieder vorbei. Das ganze passiert schon bei kleinen Mengen. Trinke ich z.B. ein Glas Wein, dann ist mir schon sehr schlecht am nächsten Tag und ich merke das was nicht in Ordnung ist mit meinem Magen. Bei drei Gläsern müsste ich mich schon übergeben. So verhält es sich auch mit allen anderen alkoholischen Getränken. Schnaps vertrag ich gar nicht. An den kann ich gar nicht mehr ran, es wird mir schon schlecht wenn ich ihn rieche und wenn ich ihn trinken würde wäre es ganz vorbei.
Muss ich wegen so etwas zum Arzt gehen oder ist das nichts schlimmes?
Gruß, T.
Hallo Tamina,
wenn Deine Vika noch richtig ist, bist Du ca. 17 Jahre alt.
Auch wenn Alkohol immer als Spaßmacher betrachtet wird, er ist es nicht. Die Fähigkeit, Alkohol zu verarbeiten ist sehr unterschiedlich. Frauen vertragen weniger als Männer, Ältere weniger als Jüngere, Leute, die regelmäßig Alkohol konsumieren, mehr als Leute mit geringem Konsum.
Darüber hinaus hängt die Verträglichkeit auch noch vom jeweiligen Alkohol ab: Ich vertrage z. B. keinen Wein aus dem Supermarkt. Erzeugerabfüllungen vom Weinbauern verursachen mir im Gegensatz dazu keine Probleme. Das hängt also auch von der Zusammensetzung des Alkohols ab.
Auch hochprozentige Schnäpse vertrage ich nicht, aber z. b. dominikanischen Rum kann ich auch mal pur konsumieren ohne Schwierigkeiten am nächsten Tag (kein Brummschädel, keine Übelkeit). Wohlgemerkt, in kleinen Dosen.
Daß Dein Körper mit Abwehrreaktion sich gegen Alkohol wehrt, ist also nicht weiter verwunderlich. Vielleicht solltest Du - wie bei allen anderen Dingen des Lebens - mehr auf Deinen Körper hören und akzeptieren, was ihm gut tut und was Du besser meiden solltest.
Dass gerade im Deinem Alter der Freundeskreis z. T. zum Mittrinken animiert bzw. mit abfälligen Bemerkungen bei bewußtem Alkoholverzicht, ist zwar nicht schön, aber alle mal besser, als wenn Dein Körper streikt.
Auch in meiner Familie wird zu Alkohol bei entsprechenden Anlässen in geringen Maßen konsumiert, aber unsere große Tochter (mittlerweile 23 Jahre alt) trinkt bis heute keinen Tropfen und vermißt nach eigener Aussage nichts.
Also hör auf Deinen Körper und laß den Alkohol weg. Solltest Du jedoch vermuten, dass eine körperliche Ursache (vielleicht Galle) dahinter steckt, geh zu Deinem Hausarzt und schildere ohne Scheu Dein Problem und Deine Vermutung. Er kann dann abklären, ob sich hinter den Symptomen etwas Organisches verbirgt.
Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht M.P.
Guten Abend, Tamina,
auch wenn es den Spruch ‚wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein‘ gibt: in Deinem Alter von zwei Jahren Alk-Unverträglichkeit (Mädel, da warst Du gerade einmal 15 und da hast Du nicht zu saufen!) zu sprechen, sollte Dir zu Denken geben… Aber genug der Standpauke, zumal es mir nicht darum ging.
Das ganze passiert schon bei kleinen Mengen. Trinke ich z.B.
ein Glas Wein, dann ist mir schon sehr schlecht am nächsten
Tag und ich merke das was nicht in Ordnung ist mit meinem
Magen.
Wenn es ab und zu passiert: Alkoholverträglichkeit ist nicht nur von Geschlecht, Gewicht & Co. sondern auch stark von der Tagesform abhängig. Manchmal reicht es schon, daß Du Dich einfach nicht wohl fühlst oder Stress/Deine Tage/Liebeskummer/was-weiss-ich hast, oder nicht vernünftig gegessen hast, oder eben alles zusammen - da haut schon ein Glas Wein so richtig rein und man fühlt sich am nächsten Tag wie vom Bus überfahren.
Wenn es immer und/oder bei bestimmten Getränken passiert, kann das Problem durchaus medizinischer Natur sein: manche Menschen reagieren auf Histamin im Rotwein (vor allem in Kombination mit Käse) oder Sulfite (Schwefelverbindungen, die als Oxidationsschutz Weißweinen zugesetzt werden) extrem empfindlich - streng gesehen ist es eine Lebensmittelunverträglichkeit.
Muss ich wegen so etwas zum Arzt gehen oder ist das nichts
schlimmes?
Ja, das solltest Du (incl. einem Check der Laborwerte, um mögliche organische Ursachen auszuschließen). Du schreibst, daß die Probleme offenbar vom Magen her kommen - auch das sollte gecheckt werden, weil hier nicht nur ein nervöser Magen sondern auch eine handfeste Gastritis oder gar ein Magengeschwürchen im Spiel sein kann.
Grüße
Renee
hi tamina
ich habe fast 30 jahre regelmäßig alkohol getrunken, mal mehr mal weniger. dann ging es bei mir mit genau den gleichen symptomen los wie bei dir - und ich habe sofort aufgehört alk zu trinken.
ist zwar nicht einfach gewesen, aber es ging dann doch, denn eins weiss ich sicher - wegen alk elendlich zu grunde zu gehen kommt für mich ich nicht in frage.
dein körper sagt stop - und das schon ziemlich deutlich. ich hoffe das du schon reif genug bist dieses laute STOP auch als solches zu verstehen und die richtigen schlüsse daraus zu ziehen.
wenn nicht, dann wirst du eine sehr sehr schmerzhafte und bittere lektion lernen müssen, damit du verstehen lernst, wie scheisse das leben ist, wenn man dauerhaft krank ist…
es gibt einen schönen satz der mit dazu einfällt - du kannst zwar einen ochsen zum wasser führen, aber zum saufen kannst du ihn nicht zwingen…
also ich hoffe der impuls kommt bei dir an und bewirkt etwas, ansonsten musst du eben auf eine üble weise lernen, was es bedeutet, seine gesundheit zu ruinieren…
bis denne und viel rückrat für deine nächste richtige entscheidung wünscht dir
jörg aus malaysia
Moin, Tamina,
Ich komme mir ein bisschen bescheuert vor solch eine Frage zu
stellen. Aber deswegen zu einem Arzt zu gehen ist noch
lächerlicher…
Fragen ist nie verkehrt, auch wenn man die Antwort vielleicht schon kennt.
Ich vertrage seit 2 Jahren keinen Alkohol mehr.
Heißt das, Du konntest bis zum 15. Lebensjahr saufen? Wann hast Du denn angefangen?
Mir ist am nächsten Morgen immer schlecht
Sei froh - manche Karriere hätte nicht im Rinnstein enden müssen, wenn der begnadete Säufer den Alk nicht so gut vertragen hätte.
Am nächsten Tag ist alles wieder vorbei.
Das geht solange, bis es diese Tage nicht mehr gibt, weil der Pegel konstant bleibt. Immer im Tran ist auch regelmäßig gelebt.
Das ganze passiert schon bei kleinen Mengen.
Dann hör auf Deinen Körper. Mancher wäre froh drum, wenn er jemals solche Warnschüsse vernommen hätte. Vor allem, wenn dann - so im Alter von 40 - die Scheißerei (verzeih das harte Wort) chronisch wird.
ein Glas Wein, dann ist mir schon sehr schlecht
Hör auf Deinen Körper.
Schnaps vertrag ich gar nicht.
Hör auf Deinen Körper.
Muss ich wegen so etwas zum Arzt gehen oder ist das nichts
schlimmes?
Sei froh darüber! Der Arztbesuch liefert die Erkenntnis, dass Alkohol immer auch ein Gift ist. Hör auf Deinen Körper!
Gruß Ralf