Alkoholsteuer-Drogenmissbrauch ohne höhere Steuer

Hallo,
könnt Ihr verstehen, dass die Zigarettensteuer (bin nach einer Herztransplantation Nichtraucher) und die Versicherungssteuer erhöht werden, aber nicht der Missbrauch durch die Droge Alkohol. Warum wird dem Drogenmissbrauch mit Alkohol nicht endlich die Steuerschraube angesetzt ? Hier wäre genug Geld zu holen, um die innere Sicherheit zu finanzieren. Was meint Ihr dazu ?

Grüsse Günter

Hallo,
bin genau Deiner Meinung. Wuerden Tabak- und Alkoholsteuern erhoeht, haetten wir wenigstens noch einen gesundheitspolitischen Nutzen. Selbst einer Steuererhoehung fuer Luxusgueter koennte ich zustimmen. Aber wen trifft die Erhoehug der Versicherungssteuer mal wieder?
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Vielleicht trinkt der Eichel gerne mal einen…

Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin.
Auch eine generelle Zwangsumlage eines Teils der Tabak- und Branntweinsteuer auf das Gesundheitswesen vermisse ich noch (bin nämlich auch seit 1,5 Jahren Nichtraucher!!).

Grüße,

Mathias

Hallo Sabine,
es trifft natürlich überwiegend und teilweise mehrfach den Arbeitnehmerhaushalt, insbesondere dann, wenn alle Versicherungen betroffen sind und in einem Mietverhältnis die Versicherungen umgelegt werden.
Grüsse Günter

Hallo,
könnt Ihr verstehen, dass die Zigarettensteuer (bin nach einer
Herztransplantation Nichtraucher) und die Versicherungssteuer
erhöht werden, aber nicht der Missbrauch durch die Droge
Alkohol.

Hallo Günter,
Nein.
Aber Versicherungen wird man nicht so einfach kündigen und das Rauchen aufzugeben fällt mir sicherlich schwer (hab´s noch nicht versucht). Man holt sich das Geld halt wo es am einfachsten möglich ist. Somit brauche ich für meinen Spanienurlaub einen neuen, größeren Koffer (Stange Fortuna für DM 35.)
Ausserdem sollte wenigstens zu dem Hinweis „Rauchen gefährdet ihre Gesundheit“ der Hinweis „Rauchen erhöht ihre innere Sicherheit“ dazu kommen.
Gruß, Joe

hallo Günter
was mich mehr interessiert ist ob die steuer später wider gesengt wird da diese ja zur finanzierung des militäreinsatzes erhöht wird oder bleibt diese wie der soli ewig an uns haften.
cu
ps es geht mir um die versicherungssteuer

Senkung nach Aufgabenerfüllung - Sektsteuer
Hi Hinkel

wenn ich nicht ganz irre, so wurde die Sektsteuer 1902 eingeführt, um des Kriegsflotte zu finazieren. Die Flotte gibt es nicht mehr, die aktuelle Bundesmarine gibt es schon länger, aber die Sektsteuer haben wir immer noch!
Fazit: Eine einmal eingeführte (oder erhöhte) Steuer wieder abzuschaffen / zu senken wird irgendwie immer vergessen…

MfG Claus

was mich mehr interessiert ist ob die steuer später wider
gesengt wird da diese ja zur finanzierung des militäreinsatzes
erhöht wird

Das ist schon mal eine Falschaussage.
Hiermit wird der erhöhte Bedarf für innere Sicherheit finanziert. Nicht irgend ein Militäreinsatz, auch wenn die Bundeswehr einen Teil des Geldes bekommen wird.

Daher glaube ich, daß uns diese Steuer erhalten bleibt.

gruß ivo

Nun, da die EU sowieso plant, die Tabaksteuer zu vereinheitlichen und diese daher zwangsläufig steigen würde, ist es vielleicht ganz verständlich warum gerade hier erhöht wird.

Dann besteht später weniger Handlungsbedarf.

mfg Ivo

Hiermit wird der erhöhte Bedarf für innere Sicherheit
finanziert. Nicht irgend ein Militäreinsatz, auch wenn die
Bundeswehr einen Teil des Geldes bekommen wird.

Hallo Ivo,

Steuern haben nach ständiger Beobachtung die Eigenschaft, daß sie nach Einführung bestehen bleiben. Nicht dauerhaft ist jedoch der Verwendungszweck. Vor Einführung einer Steuer werden Berechnungen über die zusätzlichen Einnahmen und die damit zu finanzierenden Aufgaben angestellt. Nach Einführung spricht darüber kein Mensch mehr. Es ist einfach Geld, das der Fiskus zusätzlich verbrät, wofür auch immer.

Und der Anlaß? Jeder Anlaß ist gerade gut genug und der aktuelle ganz besonders. Der Finanzminister betätigt sich als Trittbrettfahrer der allgemeinen Betroffenheit. Einfacher kann er es nicht haben. Die Steuererhöhung geht ohne Diskussion glatt durch. Du bist doch wohl gegen die Terroristen? Dann kannst Du auch nichts gegen höhere Steuern haben.

Gruß
Wolfgang

hallo Günter
erhöht wird oder bleibt diese wie der soli ewig an uns haften.
cu
ps es geht mir um die versicherungssteuer

Kann es mir nicht vorstellen, dass eine einmal erhobene Steuer jemals gesenkt wurde oder wird.

Grüss Günter

erhöht wird

Das ist schon mal eine Falschaussage.
Hiermit wird der erhöhte Bedarf für innere Sicherheit
finanziert.

Na,na, hätte man nicht einige Subventionen streichen können, statt Steuern zu erhöhen ?

Gruss Günter

Nicht irgend ein Militäreinsatz, auch wenn die

Bundeswehr einen Teil des Geldes bekommen wird.
Daher glaube ich, daß uns diese Steuer erhalten bleibt.

gruß ivo

Nun, da die EU sowieso plant, die Tabaksteuer zu
vereinheitlichen und diese daher zwangsläufig steigen würde,
ist es vielleicht ganz verständlich warum gerade hier erhöht
wird.

Hallo Ivo,
wenn ich das Wort vereinheitlichen im Bezug auf Steuern höre, kommt mir die Galle hoch. Warum werden Steuern immer nach oben EU weit angepasst? Die Anpassung ist eine übele Abzocke.
Natürlich zahle ich gerne etwas mehr für die kommenden Herausforderungen der inneren Sicherheit, aber warum muss ein 1/4 der Bevölkerung tiefer in die Tasche greifen? Die innere Sicherheit sollte uns alle angehen, aber der Finanzminister geht den Weg des geringsten Widerstands weil ja das Rauchen so gefährlich ist…
Es ist ein Trugschluss zu meinen eine X-%ige Steuererhöhung bringt X-% mehr Einnahmen. Ein Teil wird das Rauchen aufgeben bzw. reduzieren und ein Teil wird sich mehr Zigaretten illegal besorgen. Ich jedenfalls werde nicht MEHR Tabaksteuer zahlen.
Gruß, Joe
dersichjetzteineanzündet

Nun, da die EU sowieso plant, die Tabaksteuer zu
vereinheitlichen und diese daher zwangsläufig steigen würde,
ist es vielleicht ganz verständlich warum gerade hier erhöht
wird.

Hallo Ivo,
wenn ich das Wort vereinheitlichen im Bezug auf Steuern höre,
kommt mir die Galle hoch. Warum werden Steuern immer nach oben
EU weit angepasst? Die Anpassung ist eine übele Abzocke.
Natürlich zahle ich gerne etwas mehr für die kommenden
Herausforderungen der inneren Sicherheit, aber warum muss ein
1/4 der Bevölkerung tiefer in die Tasche greifen? Die innere
Sicherheit sollte uns alle angehen, aber der Finanzminister
geht den Weg des geringsten Widerstands weil ja das Rauchen so
gefährlich ist…

Hallo, Jörg Du hast völlig recht. Dies ist eine Abzocke und hier wird genau das versucht zu erreichen, was einige Postings, auch wenn möglicherwiese unbewusst aussagen: Wer gegen die Erhöhung der Tabak- und Versicherungssteuer ist, ist für den Terrorismus.

Es ist ein Trugschluss zu meinen eine X-%ige Steuererhöhung
bringt X-% mehr Einnahmen. Ein Teil wird das Rauchen aufgeben
bzw. reduzieren und ein Teil wird sich mehr Zigaretten illegal
besorgen. Ich jedenfalls werde nicht MEHR Tabaksteuer zahlen.

Da bin ich mit Dir nicht einer Meiunung. Einige werden zwar vorrübergehend das Rauchen beenden, dann aber zum höheren Preis wieder rauchen. Da Geld der Bundeswehr gefehlt hat, auch wegen der Sparmassnahmen die Polizei und andere Verfassungsorgane in den letzten zwei Jahren drastisch sparen mussten, wird nun das, was der Staat selbst abgebaut hat, mit neuen Steuergeldern wieder erfüllt. Wenn man die Sache einmal zynisch betrachtet ergibt sich daraus, dass das Attentzat in Berlin Herrn Eichel gelegen kam, um neue staatliche Einnahmen zu verordnen und auf der anderen Seite die durch Sparmaßnahmen vernachlässigten Pflichten des Staates gegenüber seinen Bürgern erfüllen zu können. Traurig, aber leider nicht ganz von der Hand zu weisen.

Grüsse Günter

Gruß, Joe
dersichjetzteineanzündet

Hallo Claus
nicht nur die Sektsteuer, sondern auch die Leuchtmittelsteuer wurde zur Finanzierung der Kriegsflotte eingeführt.
übrigens war die Flotte für die Äusere sicherheit da :smile:)
cu

Da bin ich mit Dir nicht einer Meiunung.

Hallo Günter,
natürlich kommt mehr in die Kasse, da gebe ich Dir recht, aber nicht so:
X % Erhöhung = X % mehr Einnahmen
sondern:
X % Erhöhung = (X-Y) % mehr Einnahmen
und wir müssen sehen, dass Y so groß wie möglich wird.
Ob Benzin oder Tabak, man kann doch nicht ein vielfaches des Herstellungspreise wegen Steuern als Endpreis verlangen.
Jetzt, nachden ich den Satz geschrieben habe, sehe ich doch ein: man kann…
Gruß, Joe

Ich finde es auch unmöglich!
Hi!

Ich habe (als Raucher) nix gegen die rd. 80 Pf. mehr pro Zigarettenschachtel!
Ich hätte auch nix gegen iene Erhöhung der Alkoholsteuer!

Aber ich finde es unglaublich, dass die Versicherungssteuern (schon wieder) erhöht werden!

Grüße
Guido

Hi!

Ich habe (als Raucher) nix gegen die rd. 80 Pf. mehr pro
Zigarettenschachtel!
Ich hätte auch nix gegen iene Erhöhung der Alkoholsteuer!

Aber ich finde es unglaublich, dass die Versicherungssteuern
(schon wieder) erhöht werden!

Nun, Guido, ich meine, wir müssen hier gegen alle Steuern etwas haben, denn diese Steuern werden letztlich zur Sanierung des Bundeshaushaltes und sonst für nichts verwendet. Der Bund hat vor Schröder und nun erst recht gerade bei der Sicherheit gespart und müsste ohnehin das Militär, den BGS un d die Polizei besser ausrüsten. Das Attentat ist ein Vorwand, Steuern zu erhöhen, wobei vor allem die Versicherungen alle Hausbesitzer und wenn vertraglich vereinbart die Mieter treffen werden. Wann bekommen wir einen Flaschensteuer ? In Berlin wäre da sicher ein guter Ansatz >

Grüsse Günter

Warum werden Steuern immer nach oben
EU weit angepasst?

Passiert auch nicht, jedenfalls nicht in dieser Absolutheit. Wenn ein Steuersatz EU-weit zwischen 10 und 20% liegt, wird er kaum EU-weit auf 20% gesetzt werden. Vielleicht auch nicht genau in der Mitte sondern vielleicht 16 oder 17%, aber gewiß nicht auf 20%. Das würde einen zu großen Sprung für die 10%-Länder bedeuten.

Ist berücksichtigt. Eichel rechnet mit einer 15%igen Verbrauchsreduktkion. Wird aber wohl kaum kommen, da gerade die Raucher sehr preisunelastisch reagieren. Insofern wird es zu mehr Steuereinnahmen kommen als Eichel eingeplant hat, so dass weitere Ausgaben leichter zu finanzieren sind (man muß nur die angenommene Verbrauchsreduktion in der Prognose kleiner rechnen).

Die Steuererhöhung geht ohne Diskussion
glatt durch.

Die Opposition kritisiert dies doch. Insofern gibt es schon eine Diskussion. Andererseits was soll man von einer Opposition schon halten, die Mehrausgaben fordert, ohne eine Finanzierung zu nennen. Die nimmt doch keiner wirklich ernst.