Alkoholtester fürs Auto ?!

Gute Nacht liebe Mituser,
und hier gleich zu meinem Ersten Beitrag:
so zur kleinen Vorstory=>

Vorletzte Woche war ich mal wieder mit meinen Freunden auf Diskostreifzug.
Ich musste diesmal wieder ans Steuer was natürlich heisst KEIN Alkohol, worauf wir alle großen Wert legen.
Ich trank also Cola und WaterJoe(Wasser aus der Flasche mit Koffein oder so ähnlich).
Die letzte Cola hatte einen seltsamen Geschmack (was mir erst nach der Hälfte oder sogar noch weniger auffiel) als ich 2 meiner Freunde testen ließ war die Sache klar…er („der Barkeeper“) hatte Jackycola anstatt Cola „serviert“ ich als Nichtraucher in der verrauchten,dunklen vollgestopften Disko hatte keinen richtigen Geschmackssinn mehr (ihr kennt das sicher ist seltsam zu beschreiben :wink: ) und habs echt nicht geschnallt…lange Rede kurzer Sinn : Mit Fahren war nix mehr !! …und…„Nochmal Glück gehabt“ denn ich hab den Führerschein erst seit nichtmal einem halben Jahr was sowieso 0 Promille am Steuer heisst (ja ich weiss ich bin Spätzügler :smile: )

So jetzt muss nen Alkoholtester her…bei der Auswahl an Schrott und Polizeieinsatzfähigem garnicht so einfach.
Der Alkoholtester den ich suche sollte nicht allzuteuer sein und eigentlich nur zur Bestätigung der 0 Promille nutzen!

Ich hoffe irgendwer kann mir trotz komplizierter Erklärung und Formulierung helfen

Grüße vom Bodensee
Chris

Hallo Chris,

neulich in Hamburg: wir, eine Gruppe von 4-5 Leuten haben bei Alkomat-Wache (oder wie die auch heißen)aus Jux ein Alkoholtest gemacht.
Ich trank an dem abend am ‚wenigsten‘ von allen (außer den Nichttrinker:wink:, nämlich 4 Bier und 1 Jägermeister. Das Ergebnis war dass ich 0,16 Promille hatte!
Die anderen hatten ähnliche Ergebnisse, obwohl sie noch mehr abgefüllt waren.
Auch die Versicherung dass das Gerät geeicht ist, und dass das die gleiche Geräte sind, die Polizei auch benutzt, hat meinen Gang nicht grader gemacht und mich nicht nüchterner. Einen Komma-Fehler, wollte die *Alkomattante* auch nicht gelten lassen.
D.h.theoretisch hätte ich Auto fahren können, wenn ich dem geglaubt hätte. Holdrio!

Und ich befürchte dass die freiverkäufliche Geräte ähnlich ‚genau‘ sind, woher willst du wissen wie exakt die messen? Grade bei Null Promille…hmpf.

Musst du eben drauf achten was du trinkst. In der Regel bekommt man kein Alk, wenn man den nicht bestellt.

Ich hoffe du hast trotz komplizierter Ausdrucksweise verstanden wie die Anwort heißt :wink:

Wünscht viel Glück und grüsst,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Chris!

Zuerst will ich dir sagen, dass ich dein Verhalten bzgl Alkohol im Strassenverkehr sehr lobenswert finde. Es denkt (leider) nicht jeder so. Ich befürworte auch 0,0 Promille, und zwar für JEDEN Vekehrsteilnehmer. Das war aber nicht immer so, geb ich zu. Das hat sich erst geändert, als ein Bekannter von nem angetrunkenen übern Haufen gefahren wurde.

Zu deinem „Problem“:
Mal abgesehen davon, dass die Geräte in gewissen Abständen so oder so geprüft bzw „geeicht“ werden müssen, sind sie zu teuer, um sie als Privatmann vernünftig zu nutzen. Aus ner guten Quelle weiss ich, dass ein vernünftiger Alkohol-Tester nicht unter 800-1.000 €/Stck zu bekommen ist. Ob du als Privatmann in den Genuss eines evtl Mengenrabattes, zB bei Dräger, kommst, kann ich dir leider nicht sagen. Geh doch einfach mal zur Polizei u frag nach, ob die evtl sowas verkaufen würden. Verlass dich bloss nicht auf billige Geräte, die taugen absolut gar nichts.

Gruss

Mutschy

Zuerst will ich dir sagen, dass ich dein Verhalten bzgl
Alkohol im Strassenverkehr sehr lobenswert finde. Es denkt
(leider) nicht jeder so. Ich befürworte auch 0,0 Promille, und
zwar für JEDEN Vekehrsteilnehmer.

Mit Apfelsaft kannst du auch schon auf 0,2‰ kommen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Aber das lässt sich nicht feststellen durch die Geräte ausserdem ist das auch viel Humbuk…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]