In Amerika sind meines
Wissens die Gesetze diesbezüglich strenger.
Gerade die USA sind ein Beispiel dafür, dass strenge Gesetze niemals eine Abschreckung bewirken, das ist ein Irrglaube. Sieh Dir die Staaten mit der Todesstrafe an und guck mal in deren Mordraten, das funktioniert einfach nicht.
Wenn ich auf der Hauptstraße in meinem Wohnort nachmittags
Jugendliche mit Bierflaschen und teilweise mit ganzen Kisten
herumlaufen sehe und diese sich dann zum Massenbesäufnis
zusammenrotten sehne ich mich nach einer starken Hand die hier
mal aufräumt.
Da muss ich Dir recht geben. Ich meine, wir haben das mit 13-16 auch mal probiert, aber wenigstens haben wir uns noch versteckt dabei
Das Problem sind ganz klar die Eltern. Vor zehn Jahren, also als ich ungefähr fünfzehn war, hätte ich mich niemals getraut, mich so zu verhalten, wie ich es nun bei Jugendlichen sehe, mit der Kiste Bier auf der Mauer an der Straße zu sitzen und zu saufen. Da hätte ich am allermeisten Angst gehabt, dass das jemand meinen Eltern steckt und nicht irgendwie vor der Polizei. Und ich habe bei anderen Gelegenheiten oft genug erlebt, dass Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen die Augen überall hatten - wie oft ich denunziert wurde, das geht auf keine Kuhhaut, aber das war wahrscheinlich gut so, denn aus mir ist ja doch noch was anständiges geworden…
Das Problem ist die Erziehung, die heutzutage gänzlich zu fehlen scheint bei vielen jungen Menschen, nicht die Gesetze.
Bei Odachlosen, die mit der Bierflasche
herumsitzen gilt daggen das Motto Null Toleranz. Neulich
beobachet: Um einen Obdachlosen festzunemehmen, der zwar
getrunken aber nicht herumgetobt hat sind gleich 3
Streifenwagen inklusvie Hundeführer ausgerückt.
Ist ja immer schwer, sowas zu beurteilen, wenn man nur einen Bruchteil mitbekommt. Wer weiß, was da vorher vorgefallen war.
Alkohol genisst halt leider immer noch einen zu großen
Stellenwert.
Das was die jungen Menschen da machen ist ja kein Genießen, die sitzen ja nicht mit der Kiste Bier da und reden dabei über obergäriges und untergäriges Bier und welches im Geschmack mehr fülle hat, um vielleicht dabei noch eine gepflegte Zigarre zu genießen, da geht’s darum, sich abzuschießen.
Frank