Liebe WWWler,
mich würde vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Debatte um ein Alkoholverbot für Jugendliche mal interessieren, wie Ihr mit Alkohol in Eurer Erziehung umgeht.
Ich selbst bin in einer Gegend in Hessen aufgewachsen, in der sich Apfelweinkelterei an Apfelweinkelterei reihte und es praktisch normal war, bereits mit 14 Jahren ab und an Apfelwein (zumindest als Schorle) zu trinken. Meine Eltern (ein Pfarrer und eine Lehrerin) gaben mir zu meiner Konfirmation das erste Mal Alkohol zu trinken und fortan gehörte zumindest am Wochenende ein Glas Wein zu gemeinsamen Mittagstisch. Ich habe dadurch aus meiner Sicht einen sehr gelassenen Umgang mit Alkohol erlernt, gerade weil er bei uns ein Thema war. Ich habe mich nie besoffen, ein einziges Mal war ich mit 18 volltrunken, weil ich die Folgen von Wodka und Fruchtsaft damals nicht abschätzen konnte. Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass besonders solche Jugendliche, denen man Alkohol völlig vorenthält, sich hemmungslos besaufen, wenn sie endlich 18 Jahre alt geworden sind. Insofern sehe ich es sehr skeptisch, wenn gegenwärtig darüber diskutiert wird, Alkohol für Jugendlich unter 18 Jahren völlig zu verbieten. Richtig finde ich das eigentlich nur bei den so genannten Alkopops, da die ja gerade so angelegt sind, dass man den Alkohol nicht schmeckt und deshalb zum Saufen verleiten. Alles in allem halte ich aber eine verantwortungsvolle Alkoholerziehung für absolut entscheidend. Nun ist meine Tochter mit ihren 19 Monaten natürlich noch etwas jung dafür
und so interessiert mich in diesem Forum erstens wie Eltern ihren Kindern den richtigen Umgang mit Alkohol beigebracht haben und zweitens wie die Meinungen zu einem Alkoholverbot für Minderjährige gelagert sind.
Danke und Gruß,
Matt