Hallo!
Habe wieder einmal geforscht, ob „Alkoven“ im Deutschen eine Bedeutungserweiterung zu „Nische“ allgemein erfahren hat, ohne den zwingenden Zusammenhang mit „Bett“ oder „Schlafraum“, aber anscheinend nicht.
Nun möchte ich wissen, gibt es einen speziellen Ausdruck für Wandnischen, in denen Statuen stehen? Kennt man aus Museen und antiken Gebäuden.
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
Dein aktuelles Buch hat es ja in sich!
Zu deiner Frage: Innen ist es eine Nische. Aussen, also wenn die Wand wegen der inneren Nische aussen eine Beule hat, ist es ein Alkoven. Mit dem Schlafen hat es bei den Campingwagen zu tun.
Gruss
Uli
Servus, Eva,
mein Dehio erklärt mir Nische mit „einseitige, offene Aussparung in einer Mauer“ - also m.E. unabhängig davon, ob außen oder innen.
und Alkoven (noch immer) "mit dem Wohnraum verbundener kleiner, fensterloser Raum zum Schlafen, auch ein kleiner Nebenraum.
Deutschen anderen Ausdruck für Nische habe ich auch im Architekturlexikon noch nicht gefunden, obwohl irgendwas im Hinteropf rumspukt:smile:
Lieben Gruß, jenny
Hallo!
Wiktionary sagt lustigerweise etwas ganz anderes als die Vorposter:
[1] veraltet: Bettnische, Schlafnische
(Soso, veraltet!)
[2] Nebenraum ohne Fenster
Das hatten wir noch gar nicht. Und von Ausstülpungen keine Spur.
Liebe Grüße
Immo
Servus, Immo:smile:
[1] veraltet: Bettnische, Schlafnische
Das ist natürlich auch eine Definition von Nische - wenn auch möglicherweise veraltet (ich find’s noch immer gemütlich…*lächel*)
[2] Nebenraum ohne Fenster
Darüber sind wir uns, glaub ich, einig.
Aber wenn du mit "Mauer-, Skulptur-, Statue-, etc. im Zusammenhang mit Nische (manchmal auch „Blindnische“ genannt - das ist dann eine schmale) suchst, bzw. im Lexikon nachschaust, kommst du auf das, was Eva sucht.
Mir kommt nur der andere Fachausdruck nicht ins Hirn rein:frowning:
Könnte aber auch sein, dass das ein lateinischer war.
Aber ich glaube, Nische ist schon ganz in Ordnung!!
Lieben Gruß, jenny
Bild
Wenn Eva so etwas meint:
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://upload…
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…
Auch in Kirchen nennt man das, so viel ich weiß, Nische, Altarnische, Mauernische, etc.
Lieben Gruß, jenny
Auch in Kirchen nennt man das, so viel ich weiß, Nische,
Altarnische, Mauernische, etc.
Hallo,
bei einer Kirche habe ich auch schon das Wort Abside gelesen.
Und dann gibt es noch den Erker.
Gruss
Uli
?
Servus, Uli:smile:
Abside? Meinst du eventuell „Absiden“ - als Mehrzahl von Apsis?
Eine Apsis könnte man ja mit einigem guten Willen als „nischenförmige“ Bauform bezeichnen, die von einer Kuppel überwölbt ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man mit Apsis den Abschluss des Kirchenraums (halbrund und oft mit Kuppelgewölbe). Aber ich glaube nicht, dass Eva das meint.
Und unter Erker verstehe ich eher eine überdachte, oft begehbare, Mauerausbuchtung, denn eine Nische. Aber das ist ein anderes Thema.
Neinnein…*lächel*…ich glaub schon an die Nische:smile:)
Schaumermal, was Eva dazu sagt.
Lieben Gruß, jenny
Hi Jenny,
ich habs gefunden:
http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Absiden
Schöne Grüße
Uli
Servus, nochmal,
Apsiden (Absiden) kenne ich als eigenständigen Fachbegriff nicht - wieder was gelernt. Dennoch behaupte ich, dass dieses Wort nix anderes ist, als die Mehrzahl von Apsis:smile:)
Aber da ich leider nur olle Lateinerin, und keine olle Griechin bin, mögen die des Griechisch’ Kundigen das beurteilen…*lächel*
Lieben Gruß und schönen Abend noch, jenny
Prima -
- was man immer alles an Rückmeldungen bekommt! Sehr informativ
Im Englischen bezeichnet „alcove“ auch einfach eine Mauernische und es wäre schön, ein Synonym zu haben, wenn „Nische“ immer wieder im Text gebraucht wird. Irgendwann gehen einem die Umschreibungen aus und wenn *Äkschun* ist, kann man auch nicht lange drumrum reden. Ich meinte schon eine ganz normale „Einbuchtung in der Wand“ - die Bilder zeigen durchaus das Gewünschte. Die Apsiden/Hapsiden könnten ebenfalls zutreffen (etwas Interpretationsspielraum bleibt ja immer
, aber das Wort kennt der Normalmensch und deshalb kein Aha-Effekt.
Jo, ich pack’s schon irgendwie
)))
Danke euch und liebe Grüße,
Eva