Habe vor 3 Jahren die Türen mit Acryllack gestrichen (vorher geschliffen u.s.w.)Nun möchte ich die Türen wieder streichen und zwar mit Alkydlack weil die alte Farbe im Türklinkenbereich etwas abkräuselt . Kann ich dies unbedenklich tun oder muss ich grundlegend was beachten ? Kann man Alkydlack auf Acryllack streichen ? Wer kann mir dazu was sagen .
Hallo!
Das musst Du testen, wenn Du Pech hast könnte der Alkydharzlack da Lösungsmittelhaltig, den alten Acryllack Anstrich an lösen.
weil die alte Farbe im
Türklinkenbereich etwas abkräuselt
Ja das kommt daher weil der Acryllack mitunter nicht Schweißecht ist und dann gibt es diese Probleme da wo man immer mal mit den Händen die Tür anfasst.
Diese Stellen gut schleifen und Reinigen(Terpentinersatz)so das sie Fettfrei sind.
Ich weiß nicht was Du vor hast aber vielleicht sollte man die Türen vor dem Lackieren mal mit einem Voranstrich versehen.
Gruß Sepp.
Hallo, diese Frage stellte sich mir kürzlich auch. Fachleuten haben mir daraufhin versichert, daß man zwar Kunstharze auf Acryllack streichen kann, jedoch nicht umgekehrt. Teste es doch einmal an einer kleinen unauffälligen Stelle.
Gruß Andreas