hallo,
Warum man annimmt, daß in relativistischen Maßstäben die
Energie/Impuserhaltung nicht gelten braucht, ist mir nicht
klar geworden.
nein die gilt immer noch, da fuehrt kein weg daran vorbei, hier gab es wohl nur ein missverstaendnis zwischen MrStupid und mir bzgl einer vermischung der begriffe energie, impuls und vierervektor.
Viel schlauer bin ich noch nicht, aber der Tipp mit der
adiabatischen Expansion war gut. Nur wirft auch das wieder
neue Fragen auf. Ist es die „Hitze“ elektromagnetischer
Strahlung, die hier umgewandelt wird ?
hmmm eher noch allein die kinetische energie, den strahlungsdruck kannst du heutzutage voellig vernachlaessigen, gilt fuer fast alle frueheren zeiten wohl auch.
Wenn ja, wie kann man
den Anteil des Doppler-Effektes an der Rotverschiebung
bestimmen, denn durch „Abkühlung“ alleine erfolgt ja auch
schon eine Rotverschiebung… Und ist dieser Prozess lokal,
ah aehm man kann hier kaum trennen zwischen rotverschiebung durch doppler und expansion. zumindest nicht auf weite entfernung. das ist aehnlich (naja weit hergeholt der unterschied) wie schwere und traege materie)
also kann das Universum dort schneller exandieren, wo mehr
Strahlung/Hitze ist ?
siehe oben und unten
Immerhin ist die Hintergrundstrahlung ja
etwas inhomogen.
nun das ist aber minimal, evtl koennte man hiermit tatsaechlich einen „ursprungspunkt“ des big bang ausmachen. aber bitte ganz vorsichtig, da spielt viel mehr eine rolle. ich glaube nicht dass darauf eine gesicherte antwort existiert.
Und was folgt, wenn unterschiedliche
Raumgebiete unterschiedlich schnell expandieren ?
das glaube ich nicht, und wenn dann nur infolge geringer fluktuationen, also wie zum beispiel haufen und superhaufen verteilt sind. was dann folgen wuerde? also der strahlungsdruck kann es nicht sein und die physik ist in diesem universum sicher auch ueberall gleich.
beste gruesse, lego