All in one Drucker,Fax,Scanner

Ist es empfehlenswert sich ein all in one Gerät (Drucker,Fax, Scanner, Kopierer) zu kaufen? Hat jemand Erfahrung damit?
Was taugen diese Dinger?

Ist es empfehlenswert sich ein all in one Gerät (Drucker,Fax,
Scanner, Kopierer) zu kaufen? Hat jemand Erfahrung damit?
Was taugen diese Dinger?

Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit denen. Ich willl aber auch garnicht erst welche sammeln.

Abgesehen von den Problemen so eines All-in one Gerätes (wenn eine Komponente kaputt geht, ist die Reparatur oft teurer als der bloße Ersatz einer einzelnen Komponente): Mich würde es stören, wenn ich keine Bücher einscannen könnte.

Diese Einzelblatteinzüge bei Scannern halte ich für eine wirklich schlechte Idee.

Das andere Argument: Unter Windows funktionieren diese Sachen meist (in dem Rahmen, der „funktionieren“ unter Windows umfasst halt…). Wenn Du nur die Möglichkeit siehst, später einmal auf ein anderes Bertiebssystem umzusteigen oder Deine Ausrüstung an jemanden zu verkaufen, der das vorhat, bist Du mit einer Einzellösung, die nicht auf Windows-Spezifische Voraussetzungen baut, schlechter dran. Und: das Problem muß nicht erst bei Linux auftreten: Oft genug lese ich, daß für ältliche Hardware keine Treiber mehr für Win 2000/XP mehr existieren.

Ich würde - ohne Deine Anforderungen genauer zu kennen - zu einer Lösung aus guten Einzelteilen tendieren. Langfristig hast Du da echt mehr Freude dran.

Se „HP-SCSI-Scanner, Fax-Modem, Linux, Hylafax und Tintenpisserdrucker“ bastian

Ist es empfehlenswert sich ein all in one Gerät (Drucker,Fax,
Scanner, Kopierer) zu kaufen? Hat jemand Erfahrung damit?
Was taugen diese Dinger?

NEE! Hab ein solches Ding gekauft.

  1. sehr teuer Fax mit einem Tintenstrahler auszudrucken (bei 50€ Patronenpreis…)
  2. Is was defekt und musst du das Gerät in die Reparatur bringen, kannst du weder drucken, noch faxen, noch scannen, noch kopieren
  3. kopien mit einem Tintenstrahler ausgedruckt haben eine schlechtere Qualität als Normalkopierer und kosten 5x soviel und sind erst recht noch VIEL langsamer. (A4 Seite= mehrere Minuten!). Farbkopien sind nicht viel günstiger als im Fachgeschäft, da du den Druckerpreis, Druckerfarbe, Papier mitrechnen musst und so eine A4 Seite kommt teuer mit dem Tintenstrahl!

Gruss
fatschi

Hi see-kay,
ich habe so ein Wunderding. Farbdrucker,Kopierer,Scanner und Fax.
Allerdings nutze ich dieses (sündhaft teure) Gerät nur zum profanen faxen. Aus dem schon genannten Grund, das man keine Bücher scannen kann, das die Kopien mehr als mässig sind und durch die Kombifunktion Fax/Drucker sind die Patronen schnell leer. Ich habe dieses Gerät abgestaubt, als es in der Firma ausgemustert wurde. Aber so viel Geld dafür ausgeben ? Nein danke.
Gruss Sebastian

Hallo!

Wir haben so’n Gerät auf Arbeit.
Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, daß es weniger Platz und Kabel braucht, als vier Geräte.
Das Laserjet-Gerät hat von all unsern Druckern die beste Qualität (1200dpi), ist gleich ein Normalpapierfax, so daß man nicht die elenden Faxrollen braucht und kann auf Wunsch die Faxe auf dem Rechner speichern, was mit unserm alten Separatfax nicht ging.

Wenn ich ehrlich bin, haben wir daneben ein HP PSC500, wenn man doch mal Bücher scannen will oder Farbausdrucke machen.

Privat halte ich ein Kombigerät für nicht so günstig. Man stellt sich besser die jeweils geeigntetste Alternative der Geräte zusammen.

Tschuess, Sven.