Hallo,
Ich habe beruflich viel mit Laserdruckern, Druckern und All in One Geräten zu tun. Wir haben in unserem Betrieb 13 Stück davon.
Über Brother All in One kann ich Dir nicht allzuviel sagen, außer, daß es in diesen Geräten oftmals der lizensierte Billignachbau von Markengeräten steckt. Es ist allerdings wirklich ein Billignachbau. Die Qualität lässt zu wünschen übrig, daß kann ich soweit bestätigen, da wir vor Jahren einige Laserdrucker von Brother hatten und die gerade so die Garantiezeit überstanden haben. Eine Reparatur oder ein Nachkauf von Bildtrommeln war unwirtschaftlich.
Vor einiger Zeit hatten wir sehr schlechte Erfahrungen mit dem HP Lj3330 All in One Laser. Hier hatten wir bei zehn Geräten ständig Probleme mit der Scannereinheit, die wir o h n e Unterstützung von HP gelöst haben. HP wollte hier in diesem Fall jeweils eine neue Scannereinheit pro Gerät für 250.- als Ersatzteil verkaufen. "Ohne uns ! "sagten wir . In einem Forum fand ich dann den entscheidenden Tipp zur Reparatur.
Als wir uns nach diesem Desaster nach Alternativen umschauten liebäugelten wir mit einem Canon All in One. Von einem Büromaschinenhändler bekam ich dann den entscheidenden Tip auch hiervon die Finger zu lassen. Eine Alternative konnte mir dieser aber nicht nennen.
Zu guterletzt kamen wir dann zum Samsung All in One Laser SCX 4720F Laser. Mit dem sind wir sehr zufrieden.
Wie wir erst vor kurzem erfahren haben steckt darin ein leisungsfähiges Samsung/Ricoh Laserdruckwerk. Bislang hatten wir damit auch keine Probleme.
Ricoh ist ein Markenhersteller von leistungsfähigen Großkopierern und Etagendruckern.
Das Gerät kosten zur Zeit bei Officediscount 350.- €. Das ist wirklich günstig. Wir haben mittlerweile drei Stück von denen. Günstiger bekommt man dieses Geräts sonst nicht. Der Toner schafft ca. 3000 Seiten und liegt bei ca. 70 €. Die Bildtrommel ist im Toner eingebaut.
Der Samsung hat auch einen „kleineren Bruder“. Hierzu kann ich allerdings nichts sagen.
MfG
Hi!
Ich bin auf der suche nach All-in_one Geräten unter bis zu 300
Euro (keinesfalls mehr!) In der engeren Auswahl sind bei mir:
Brother MFC-7420 (ein Laserdrucker)
Canon Pixma MP780 (ein Tintenstrahldrucker)
Beide kommen auf etwa 2cent pro Seite, allerdings ist da die
Trommel für den Laserdrucker noch nicht mit eingerechnet.
Welches der beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen? Andere
Vorschläge? (Falls ja, ich suche Geräte mit eingebautem
Fax-Modem).
H.A.N.D.: Ulli