All of MP3

Hallo,

kennt jemand die Musikdownloadseite „All of MP3“? Kommt aus Russland, ist aber auch auf englisch. Und vor allem unglaublich günstig, 1 MB nur 1 cent! Art und Qualität sind wählbar. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Wie riskant ist das eigentlich? Was kann passieren?

Bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte oder Meinungen. Danke im voraus.

Oliver

Hallo,

kennt jemand die Musikdownloadseite „All of MP3“? Kommt aus
Russland, ist aber auch auf englisch. Und vor allem
unglaublich günstig, 1 MB nur 1 cent! Art und Qualität sind
wählbar. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Wie riskant ist das
eigentlich? Was kann passieren?

Es kann Genau dasselbe wie mit FTPWelt.de passieren!

Bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte oder Meinungen.

Erfahrungsbereichte? Sicher nicht!
Meinung? Wenn Du gerne mit dem Feuer spielst und schwedische Gardinen von innen betrachten Dir u.U. nix ausmacht…

Gruß
h.

Moin

Was kann passieren?

Dir ?
Von Seiten des Staats: 5 Jahre Knast wegen Raubkopieren.
Von Seite der Betreiber: leergeräumes/überzogenes Kreditkartenkonto.

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=ftpwelt+Ger…

cu

hi

schwedische
Gardinen von innen betrachten Dir u.U. nix ausmacht…

In den knast gehen nur diejenigen, die geld damit verdienen. User bekommen geldstrafen.

lg,
f.

Danke an alle für die Kommentare. Wie kommt es dann nur, dass bei einem Test der Zeitschrift „PC Professionell“ die Budgetempfehlung der Redaktion erreichte?

Oliver

Halo ersma,

Danke an alle für die Kommentare. Wie kommt es dann nur, dass
bei einem Test der Zeitschrift „PC Professionell“ die
Budgetempfehlung der Redaktion erreichte?

Keine Ahnung. Schlampige Recherche, mangelnde Einschaltung der Rechtsanwälte, gut geschmiert ist halb geschrieben, etc.
FTPWelt war schliesslich auch mal in der Presse. ABER es ist halt Illegal, weil die nun mal keine Kontrakte mit den Plattenfirmen haben! Thats the Point.
AOL Time Warner, ITMS (Itunes Music Store) und wie se alle heissen sind dann da halt die seriösen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Unglaublich die Antworten bisher, von „schlecht informiert“ bis „absoluter Blödsinn“…

1. Ob die gekauften Musikstücke illegal sind, hängt (u.a.) davon ob, ob sie aus einer offensichtlich rechtwidrigen Quelle stammen.
  2. Anscheinend (denn man versucht seit längerem dagegen vorzugehen, ohne Erfolg) haben die Macher von allofmp3 Lizenzen für den Vertrieb in Russland.
  3. Es ist fraglich, ob sie eine Lizenz (ich gehe davon aus das es nicht so ist) für den Vertrieb in Deutschland haben.
  4. Jetzt kommt der schwierige Teil, ist es legal, die Stücke in Russland aus Deutschland aus zu kaufen, wenn die Vertreiber keine Lizenz für Deutschland haben? Ich meine dass das Thema den privaten Käufer nicht betrifft, ebenso wie ich privat Spiele/DVDs importieren kann, die der Hersteller mit „Importverbot“ belegt hat.
  5. Egal wie gerade Punkt 4 rechtlich aussieht, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um „offensichtlich rechtswidrige Vorlagen“.
  6. Kreditkarte… Ist dazu ein Kommentar nötig? Selbst wenn die es leerräumen (die anderen Antworter haben bestimmt ne Menge Links als Beweis für die betrügerische Absicht von denen), kostet mich das einen Anruf um das Geld wieder zurück zu holen…

Gruß, DW.

Moin

1. Ob die gekauften Musikstücke illegal sind, hängt (u.a.)
    davon ob, ob sie aus einer offensichtlich rechtwidrigen Quelle
    stammen.

Was all of mp3 nach eigener Aussage ist.

1. Anscheinend (denn man versucht seit längerem dagegen
    vorzugehen, ohne Erfolg) haben die Macher von allofmp3
    Lizenzen für den Vertrieb in Russland.

Jupp.

1. Es ist fraglich, ob sie eine Lizenz (ich gehe davon aus das
    es nicht so ist) für den Vertrieb in Deutschland haben.

Nein, haben sie nicht.

1. Jetzt kommt der schwierige Teil, ist es legal, die Stücke
    in Russland aus Deutschland aus zu kaufen, wenn die Vertreiber
    keine Lizenz für Deutschland haben?

Nein ist es nicht:
http://www.html-world.de/news.php?show=266

Von der Seite:
„Users are responsible for any usage and distribution of all materials received from AllOFMP3.com. This responsibility depends on the local legislation of each user’s country of residence. AllOFMP3.com’s Administration does not keep up with the laws of different countries and is not responsible the actions of non-Russian users.“

Im Klartext: alle nicht-Russen müssen selbst nachkucken ob’s erlaubt ist oder nicht. In Deutschland ist es nicht erlaubt. Gut, die Betreiber wird’s nicht treffen, aber die User schon.

1. Egal wie gerade Punkt 4 rechtlich aussieht, handelt es sich
    mit ziemlicher Sicherheit nicht um „offensichtlich
    rechtswidrige Vorlagen“.

Die verlangen einen Burchteil des normalen Preises. Das muss selbst dem dümmsten auffallen.

Die andere all-of-mp3-Seite www.all-of-mp3.com ist ein Fall wie ftpwelt.

cu

Hy,

1. Es ist fraglich, ob sie eine Lizenz (ich gehe davon aus das
    es nicht so ist) für den Vertrieb in Deutschland haben.

Richtig. Davon gehen die ja selbst auch aus.
http://www.mp3-world.net/news/63881-allofmp3com-fuer…

rechtswidrige Vorlagen“.

DAS ist natürlich wieder was juristisches. Aber wenn die Lizent nun mal nur für Russland besteht … Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht :wink:

Nichts desto trotz ist und bleibt es ne Grauzone. Alles weitere gehört wenn schon ins Recht-Brett oder hier gänzlich verbannt. Ist meine Meinung.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich komm durcheinander, können wir bitte deutlich kennzeichnen, welche Aussagen sich auf www.allofmp3.com oder auf irgendwelche andere Webseiten beziehen? Meine Aussagen beziehen sich nur auf allofmp3

1. Ob die gekauften Musikstücke illegal sind, hängt (u.a.)
    davon ob, ob sie aus einer offensichtlich rechtwidrigen Quelle
    stammen.

Aber nicht allofmp3

1. Jetzt kommt der schwierige Teil, ist es legal, die Stücke
    in Russland aus Deutschland aus zu kaufen, wenn die Vertreiber
    keine Lizenz für Deutschland haben?

Nein ist es nicht:

Entschuldige bitte wenn ich „meint etwa Hartmut Spiesecke vom deutschen Phonoverband IFPI“ als nicht besonders relevant ansehe. Deine Aussage „Nein ist es nicht“ steht auf dünnem Eis, die Schar der Anwälte der klagefreudigen Musikindustrie hat noch nicht einen einzigen Versuch unternommen, einen dieser Benutzer vor den Kadi zu ziehen. Viele Fachleute nennt die Nutzung in Deutschland legal. Oder höchstens „keine klare Rechtslage“

„Users are responsible for any usage and distribution of all
materials received from AllOFMP3.com. This responsibility
depends on the local legislation of each user’s country of
residence. AllOFMP3.com’s Administration does not keep up with
the laws of different countries and is not responsible the
actions of non-Russian users.“

Ein unnötiger Disclaimer

Im Klartext: alle nicht-Russen müssen selbst nachkucken ob’s
erlaubt ist oder nicht. In Deutschland ist es nicht erlaubt.

Schon wieder, siehe oben, die Aussage wird nicht wahrere, je häufiger du sie wiederholst.

rechtswidrige Vorlagen“.

Die verlangen einen Burchteil des normalen Preises. Das muss
selbst dem dümmsten auffallen.

Der Preis ist in Russland erlaubt, die einer GEMA entsprechende Stelle hat das bestätigt (konnte noch nicht prüfen, ob das ein Fake ist). Ich darf Sachen auch in den USA kaufen, auch wenn sie dort billiger sind. Bitte nicht mit 5$ Rolex in Singapur verwechseln, die haben keinen Vertrag mit Lacoste.

Die andere all-of-mp3-Seite www.all-of-mp3.com ist ein
Fall wie ftpwelt.

Die aber auch garnichts mit allofmp3 zu tun hat, oder sind irgendwie vergleichbar.

Ein Thema, das komischerweise noch keiner unserer Fachmänner angesprochen hat, es könnte sein, das man noch Abgaben zahlen muss (Einfuhrsteuer?). Ich zahle für Onlineangebote aus den USA z.B. 17,5% drauf.

Gruß, DW.

Moin

Meine Aussagen
beziehen sich nur auf allofmp3

meine jetzt auch.

Aber nicht allofmp3

Doch. Liest mal die „AGB“ durch.

„Users are responsible for any usage and distribution of all
materials received from AllOFMP3.com. This responsibility
depends on the local legislation of each user’s country of
residence. AllOFMP3.com’s Administration does not keep up with
the laws of different countries and is not responsible the
actions of non-Russian users.“

Ein unnötiger Disclaimer

Eben nicht. Die nehmen sich selbst damit aus dem Santiago-Abkommen raus. Zurecht, weil die Russen (Russian Multimedia and Internet Society) das noch nicht unterzeichent haben. Und die das noch nicht unterzeichnete haben gilt hier immernoch die GEMA als Ansprechpartner. Und die sagt: nein.

Der Preis ist in Russland erlaubt, die einer GEMA
entsprechende Stelle hat das bestätigt

ja, in Russland ist der erlaubt. Aber ohne Santiago-Abkommen mit diese "gilt der Preis auch NUR in Russland und NICHT in Deutschland.

Ich darf Sachen auch in den USA kaufen, auch wenn
sie dort billiger sind.

Klar, an denen hat die GEMA ja auch keinerlei Rechte (weil die US-Frizten längst in den internationalen Abkommen mit drin sind)

Ein Thema, das komischerweise noch keiner unserer Fachmänner
angesprochen hat, es könnte sein, das man noch Abgaben zahlen
muss (Einfuhrsteuer?). Ich zahle für Onlineangebote aus den
USA z.B. 17,5% drauf.

Die beziehen sich auf die unterschiedliche Mehrwertssteuer (resp. verschiedene Zwangs-zolle auf Importe). Damit hat die GEMA und der gesamte Verwertungsrechte-Kram nix zu tun.

cu

Hallo,

Interessant. Du gibst u.a. als Argumentationshilfe für Deine Ansichten

als Quelle an. Dort liest man:

„Eine solche Lizenz gilt aber offenbar nicht für das gesamte Internet, sondern nur für Russland. „Dieses Angebot wäre in Deutschland mit Sicherheit illegal “, meint etwa Hartmut Spiesecke vom deutschen Phonoverband IFPI. Dennoch bleibt darauf hinzuweisen, dass eine grundsätzliche rechtliche Überprüfung, ob die Nutzung von Allofmp3.com auch in Deutschland zulässig ist, soweit ersichtlich noch nicht stattgefunden hat. Das hindert die deutsche Musikindustrie aber keineswegs daran, den russischen Online-Musikladen für deutsche Kunden illegal zu nennen. Aber bekanntermaßen ist die Musikindustrie mit solchen Begriffen immer schnell zur Hand, wenn es darum geht, eigene Interessen zu verteidigen und durchzusetzen.“

Hier erkenne ich aber keinesfalls eine Untermaurung Deiner Ansichten. In einer Deutschklausur würdest Du hier wahrscheinlich mit dem Hinweis „Quellenangabe fehlerhaft eingesetzt“ Punktabzug bekommen ;o)

Gruß
Tefan

Moin

OK, noch ein letztes mal von vorne:

Jedes Land hat eine Art GEMA die sich um die Verwertungsrechte kümmert. Als die MP3-Stores im Internet auftauchen musste (theoretisch) jeder Store für jedes Land in das er liefern wollte ein extra Vertrag haben (so einen wie auch alle anderen Verwerter haben). Da das nicht durchsetzbar war hat man einen Vertrag (Santiago-Abkommen) zwischen den einzelnen GEMA’s (und Majors) ausgehandelt. Der besagt (ganz grob):

1. In Internet-Store braucht nur einen Lizenzvertrag (und zwar im Heimatland)

2. Die Gebühren werden nach den Regel und Sätzen des Ziel-Landes ausgerechnet und an die Behörde/Verein/… des Ziellands bezahlt.

allofmp3 hat eine Lizenz für Russland. Die ist 100% legal und wasserdicht. Diese Lizenz haben die aber von einem Laden der NICHT das Abkommen unterschrieben hat. Damit hat allofmp3 NICHT das Recht Geschäfte ausserhalb Russlands zu machen.

Jetzt könnte man die in Grund und Boden klagen, aber deren Disclaimer besagt: wir über nehmen keine Verantwortung für User ausserhalb Russlands. Und nach russischem Recht ist der Disclaimer ausreichend.

Bleiben die User, aber: nach russichem Recht müssen die die User nicht offenlegen.

Die GEMA kann denen (den Users und allofmp3) im Moment gar nichts. Wenn aber durch einen dummen Zufall rauskommt wer User ist, sind die dran.

viel Spass beim Downloaden.

Hallo pumpkin,

gute Ausführung. Nur: Was hat das mit meinem Posting zu tun?!?

Gruß und schönen Wochenanfang
Tefan