…und wieder darf jeder mitmachen. Ich stelle die ultimative Frage nach den 100 besten Musik-Alben aller Zeiten.
Welches Meisterwerk (welcher Band) hat es Eurer Meinung verdient in diese Heldenliste aufgenommen zu werden? (Kurze Begründung vielleicht?!?).
Welche LP / CD muss man unbedingt und warum haben??
War es der Einfluss auf Euch selbst, auf die Welt, auf die Musikgeschichte oder einfach nur der Verkaufszahlen wegen??
(Eine Unterteilung in verschiedene Kategorien gibt es nicht)
Ich hoffe…
…dass Dir auf diesen (auch auf den anderen) Thread niemand antwortet, denn sonst dürften alle anderen Threads hier ziemlich schnell verschwunden sein.
BITTE!!!
zu diesem Thema hat Frank Laufenberg (Musik-Pionier aus SWF 3 Zeiten) 1987 ein Taschenbuch veröffentlicht. Allerdings ist er nicht soweit gegangen, eine Top 100 Liste aufzustellen. Vielmehr hat er damals 80 Musikjournalisten aus Funk, Fernsehen und Printmedien angeschrieben und gebeten, eine persönliche TOP 10 der (für den Gefragten) wichtigsten, jemals erschienen Alben aufzustellen. Von 43 hat er damals eine Antwort erhalten. Da Musikredakteure vieler Musikrichtungen gefragt waren, kam auch ein entsprechend breitgefächertes Ergebnis heraus:
Die meisten Nennungen in diesen Top-Ten hatten:
Stg. Pepper (Beatles) 10 x
Born in the USA (Springsteen) 9 x
Songs in the Key of Live (S. Wonder) 6 x
Electric Ladyland (J. Hendrix)
Brothers in Arms (Dire Straits) 5 x
Rumors (Fleetwood Mac)
The Way it is (B. Hornsby)
Exile on Main Street (Rolling Stones)
Concert Carnegie Hall
52nd Street (Billy Joel) 4 x
White Album (Beatles)
Deja Vu (CSN & Y)
Nightfly (D. Fagen)
Dark Side of the Moon (Pink Floyd)
Hotel California (Eagles)
Ergänzend hierzu sei bemerkt:
Ich habe mir vor einigen Jahren einmal die Mühe gemacht, eine Top 100 Single Hitparade danach aufzustellen, wie oft erfolgreiche Titel zwischen 1955 und 1990 in der englischen und/oder amerikanischen Hitparade den Platz 1 bevölkerten. Da kommen schon interessante Ergebnisse zutage…
Wer diese Excel-Liste haben möchte, kann mich gerne deshalb anmailen.