(ALL) Welches Stativ paßt zum Foto?

Hallo Foto-Experten,

für meine beiden Kameras suche ich noch ein Stativ. Jetzt habe ich bei ebay festgestellt, daß man wohl nicht jedes Stativ zu jeder Kamera verwenden kann.

Da ich die nächsten 3 Wochen bis zum Urlaub keine Zeit habe, dem Fotohändler meines Vertrauens auf den Keks zu gehen, bis ich die Infos und ein Stativ habe, frage ich hier mal nach :wink:

Die eine Kamera ist einer Cannon EOS 500 mit einem Tamron-Objektiv 28-300 mm drauf und das Teil ist einfach schwer, die zweite Kamera ist eine kleine und leichte Fuji-Digital.

Worauf muß ich beim Stativ achten? Ich will hauptsächlich die schwere Cannon darauf befestigen. Das Stativ soll aber auch leicht genug sein, daß ich es mitnehmen kann.

Ihr merkt schon, daß ich ein ziemlicher Neuling in diesem Gebiet bin.

Liebe Grüße

Faya

die quadratur des kreise wird auch dir nicht gelin
…gelingen !

aber da du ein 28/300 hast schlage ich ein „EINBEIN“ vor. ist leicht und reicht im urlaub für die meisten fälle vollkommen aus.
schau dir mal die presse fotografen an.
ansonsten gilt je schwerer desto ruhiger. und stabiler. und möglichst wenig teile.
viel spass
mike

Hallo Foto-Experten,

für meine beiden Kameras suche ich noch ein Stativ. Jetzt habe
ich bei ebay festgestellt, daß man wohl nicht jedes Stativ zu
jeder Kamera verwenden kann.

Hallo Faya,

ich besitze eine ebenfalls ziemlich schwere Spiegelreflex und habe mir vor einigen Jahren ein Gitzo G01 (Nennt sich glaube ich heute „Serie 1“, http://www.gitzo.de/ gekauft.

Das ist sehr stabil, dennoch halbwegs leicht und wenn ich den Kugelkopf abnehme passt es in einen normalen Rucksack. Das Gewinde für den Anschluss sollte bei SLR und Sucherkamera eigentlich gleich sein.

Das Stativ war nicht ganz billig, ist aber von sehr guter Qualität und seinen Preis wert.

Gruß

Oliver

Hallo,

zunächst mal, von den ganzen Billigdingern mit den Fingerdünnen Beinchen die Finger weglassen. Dann mal so in der etwas darüberliegenden Preisklasse suchen und wg. Mobilität besser nach einem Stativ mit drei als mit zwei Auszügen Ausschu halten. Habe so ein Ding von Bilora schon seit Jahrzehnten im Einsatz und kann es nur empfehlen (weiß allerdings nicht, ob es noch in unveränderter Form gebaut wird). Ein halbwegst vernünftiger mehrfach gedämpfter Kopf sollte immer dabei sein, auch wenn man keine Bewegtbilder machen will. Man ärgert sich sonst nur maßlos, wenn man mal eine genaue Kameraposition braucht. Bei den Billigdingern ist da Kampf und Glück angesagt, weil bei jeder Fixierung sich die Position ändert, und gerade mit größeren Teles gibt es da sofort Frust.

Ein Einbein ist natürlich besonders handlich, würde ich aber als Erstanschaffung und für den Urlaub weniger empfehlen, da man damit natürlich keine Selbstbildnisse machen kann (klar, man kann immer einen Sack Kabelbinder mitschleppen, aber man braucht ja auch immer ein Gegenstück, an dem man das Ding dann festmacht.

Eine ganz billige und trickreiche Alternative ist ein Reissack. Einfach ein kleines Stoffsäckchen mit Reis füllen und Du wirst erstaunt sein, wie exakt man eine Kamera darauf positionieren und fixieren kann. Dem Ding fehlt natürlich Höhe, d.h. man ist dann auf eine passend hohe Auflagefläche angewiesen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich hab mal ne Zeit ein Rohr-Clamp mitgeschleppt, man braucht zwar irgendwas zum festmachen, Strassenschild, bäumchen, Geländer etz, aber das wog fast nix und passt in die Jakentasche.
ging bis 5cm oder so…, war für autopole gedacht.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke an alle!!

die quadratur des kreises wird auch dir nicht gelingen !

das habe ich doch auch gar nicht vor. :wink: ich habe inzwischen festgestellt, daß die Schrauben an den Stativen wohl genormt sind und es daher kein Problem darstellt, das Stativ für beide Kameras zu benutzen. Es ist in erster Linie aber für die Cannon gedacht und die ist halt eklig schwer. Ich möchte im Urlaub mal versuchen, von einem Berg herunter schöne Nachtaufnahmen einer Stadt zu machen und dazu brauche ich ein Stativ, denn von der Mauer dieser Terrasse ist mir die Kamera schon einmal fast abgesegelt, ich konnte gerade noch zugreifen…

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr hilfreiche Denkansätze geliefert, daher eine Ladung **** für alle…

Liebe Grüße

Faya