Alle 4 Weisheitszähne einzeln ziehen lassen?!

Heyho,

ich hab vor ein paar Tagen erfahren dass ich mir meine Weisheitszähne ziehen lassen muss. Meine Zahnärztin hat mir daraufhin ganze 4 Termine mit ca. anderthalb Wochen dazwischen gegeben: Um mir jeden Zahn einzeln zu ziehen!
Selbst als ich gesagt habe ich würde lieber nur zwei oder wenn möglich nur einen Termin haben, damit ich nicht so lange eingeschränkt bin, schien es keine Möglichkeit dafür zu geben (sagte sie).
Jetzt würde ich gern von euch wissen: Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Ist das wirklich gut und nötig? Oder sollte ich lieber die Meinung eines anderen Arztes einholen?

Ps.: Zu der Betäubung wurde mir nur gesagt, dass es „unterschiedlich“ ist, „je nach dem“. Dabei ist bisher nur ein W.Zahn draußen, bei einem sieht man schon eine Ecke und die anderen beiden sind noch komplett versteckt.

Ich bin ratlos. :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Moin!Mich überrascht,dass Deine Zahnärztin die Extraktion selber macht,normalerweise macht dies ein spezialisierter Kieferchirurg,grade wenn die Zähne noch innenliegend sind!!!Ich würde allerdings auch zu einzelnen Terminen raten,da dies doch ein ganz ordentlicher Eingriff ist und die Schwellung meist das Kiefergelenk ‚blockiert‘,am nächsten Tag sollte man aber eigentlich wieder einiegermaßen fit sein.Schön kühlen…ganz wichtig!Es besteht allerdings auch die Möglichkeit einer Behandlung unter Vollnarkose,da würde ich dazu raten alle 4 auf einmal zu ziehen,weil die Belastung einer Narkose ansonsten nicht gerechtfertigt wäre (Aufwand-Ergebnis)!Also,an Deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen,bzw Überweisung für einen speziell dafür ausgebildeten Kieferchirurgen,die den ganzen Tag im Prinzip nichts anderes machen,also fachlich perfekt sind!So,hoffe konnte helfen!Viel Glück…

Hallo lieber Weisheitszahnbesitzer,
Vier Termine mhmmm… Ich kenn das eher so, dass man das auf zweimal macht, je Seite also. Wenn der Zahn schon sichtbar ist gleicht das Ziehen einer normalen Extraktion ( also normalem zähneziehen) wenn sie verlagert sind oder noch nicht durchgebrochen dann ist meistens eine kleine Mini-op fällig, die auch nicht weiter tragisch ist. Betäubt wird das in beiden Fällen mit einer Injektion (Spritze).

Möglich ist auch die Entfernung unter Vollnarkose ( meist alle vier gleichzeitig) die Narkose ist allerdings keine Kassenleistung. Kieferchirurgen sind bei der Entfernung meist schneller, da sie so eine op tagtäglich durchführen. Dinge die man beachten sollte: falls man zu Schwellungen neigt kann man vorher bromelain Enzyme einnehmen. Man sollte vorher kein Aspirin oder ähnlich blutverdünnende Mittel eingenommen haben. Nach dem Eingriff stetig kühlen, falls der Röntgenbefund eine Beteiligung der Kieferhöhle bestätigt, (es kann sein das einzelne Wurzeln nahe an der Kieferhöhle liegen) könnte man das ganze vorher auch antibiotisch abschirmen ( d.h. Vorherige Gabe von Antibiotika )

Ein netter Zahnarzt reicht auch gern mal Kopfhörer (zum Musikhören…)
Viele Grüße A.

Hallo,
bei uns werden in der Regel die Weisheitszähne in 1-2 Terminen entfernt. Entweder alle zusammen oder seitenweise. Oft entscheiden wir dies auch zusammen mit dem Patienten direkt an dem Termin, d.h. wir gucken nach den ersten 2 Zähnen ob Patient und Behandler „noch Lust haben“ (bitte richtig verstehen).
Eine lokale Anästhesie ist ausreichend. Bei ängstlichen Patienten gibt es manchmal vorher eine „Beruhigungstablette“ ( Sedierung). Die maximal Variante wäre eine Vollnarkose.

LG

Grüß Dich
Ohne Befund und Fachbegriffe die medizinische Notwendigkeit zu beurteilen und ist nicht ganz leicht. So versuche ich dir ein paar Fachspezifische Gegebenheiten darzustellen.
der Schmerz einer Wunde ist leichter zuverkraften als der Schmerz von 4 Wunden. Hinzukommt die Betäubung dieser Regionen. Wie du vielleicht schon kennst, ist so eine Zahnbetäubung für dich als Patient unangehnem. Aufgrund von Krankheit, Medikamente etc. kann so ein Eingriff nur unter dieser Bedingung ratsam sein.
Dein Empfinden würde für einige Zeit im Seitenzahnbereich (Wange,Zunge und Zähne) Aufgrund einer Betäubung stark beinträchtig sein und du könntest in dieser Zeit dich ungewohlt verletzen. So ist es eigentlich üblich die Entfernung der Weisheitzähne erst Links und anschließend Rechts oder umgekehrt zu entfernen. So das die Steurung deines Gebisses für die Nahrungsaufnahme und Artikulation für dich einseitg funktioniert.
Der Aufwand des entfernen eines Zahnes aus dem Kiefergnochen in dieser Region ist nicht ganz leicht und bedarf handwerklichen Geschick des Behandlers. Faktoren die die Zeit beinflussen sind wenig Spielraum in dieser Region, der Zahn ist sehr verwachsen, hat grumme Wurzelanteile, liegt kippt oder leicht unter dem anderen Zahn.
Zahnwanderungen (Schiefe Stellung) können durch das heraustreten dieses Zahne verursacht werden. Schlechte Hygiene in dieser Region können zu Karies füren. Diese Faktoren sind jedoch nicht zwingend. Es gibt viele Patienten und Ärzte die für den Erhalt dieses Backenzahnes stehen.
Spielen die Kosten für dich eine Rolle kannst du dich natürlich bei einem anderen Zahnarzt erkundiegen.
Die Behandlungskosten können durch mehrere Sitzungen im Vergleich zu einer Sitzung erhöht sein. Aber was die Kosten betrifft würde ich mich grundsätzlich an die Krankenkasse wenden, da sie je nach Kassenzugehörigkeit ihrer Kunden die Kosten trägt und bestrebt ist diese niedrig zu halten.
Als ungewöhnlich würde ich in deinem Fall die fehlende Eindeutigkeit für diesen Behandlungsweg sehen.

Wenn die Weisheitszähne noch nicht ganz aus dem Zahnfleisch herausschauen, ist es mehr Arbeit, sie zu entfernen. Und wenn es sich dann noch um untere WZ handelt, die vielleicht auch noch schräg liegen, ist es noch etwas mehr Arbeit. Und entsprechend mehr Belastung für den Patienten. Einem Kieferchirurgen, der so etwas jeden Tag macht, ist es meist kein Problem, alle 4 auf einmal zu entfernen. Ein „normaler“ Zahnarzt macht es i.d.R. lieber in 2 Sitzungen: 1x rechts und 1x links.

Hallo, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass heutzutage häufig W-Zähne „vorsorglich“ gezogen werden, ohne dass eine nachweisbare Notwendigkeit besteht. Laut einer Dokumentation im Fernsehen (wann und wo weiß ich leider nicht mehr) wird dies bestätigt. Hinsichtlich der Evolution des Menschen würde allerdings der Kiefer immer schmaler werden, da wir erheblich weniger kraftaufwändig kauten, so dass bei vielen Menschen eben weniger Raum für die Weisheitszähne vorhanden sei. Meine persönliche Meinung: (Vielleicht auch in Abhängigkeit von Deinem Alter) Warte lieber ab, erfrage genaue Anzeichen, an denen Du erkennen könntest, dass die W-Zähne tatsächlich störend werden (z.B. zusammenschieben/verschieben der anderen Zähne).
Besser noch Zähne „in Reserve“ behalten, falls mit den anderen zu frühzeitig etwas ist, Du sie verlieren solltest.
Bei meiner Tochter wurde schon im Alter von zarten 12 Jahren begonnen, die „Pferde verrückt zu machen“, da die W-Zähne sich noch nicht zeigten. Sie sollte ausgiebig diagnostiziert werden, geröntgt und dann operiert werden, um die irgendwo noch verborgenen Zähne herauszugraben.
Jetzt, 2 Jahre später, kommen sie ganz von alleine. Wir warten ab, ob alles gut geht.
Ich glaube auch, dass man die Evolution bestimmt in eine Richtung mit beeinflusst, wenn routinemäßig W-Zähne herausoperiert werden.

Zu den OP-Terminen: Wenn Du 2 Termine hättest, eine OP pro Gesichtsseite, dann hättest Du noch immer die andere Seite zum Kauen. W-Zähne zu ziehen bzw. in Deinem Falle ja heraus zu operieren/zu graben, zumal sie z.T. gar nicht richtig draußen sind, kann ein riesiger Akt werden, sehr anstrengend für den Organismus!
Viele Grüße

Hallo!
In der Regel werden, sofern sich der Patient für die Lokalanästhesie entscheidet, die 8er an zwei Terminen entfernt. Dies geschieht seitenweise. Das heißt jeweils oben und unten auf einer Seite. Das rührt daher, dass man im Unterkiefer eine Leitungsanästhesie gibt (ganze Unterkieferhälfte und oft auch die jeweilige Zungenhälfte, manchmal auch z. T. Schluckmuskulatur sind taub) und dies beidseitig für den Patienten sehr sehr unangenehm ist. Wenn der Eingriff in Vollnarkose stattfindet, werden alle 8er gleichzeitig entfernt.
Vor der Entfernung der Weisheitszähne ist eine umfassende Aufklärung, vor allem über mögliche Komplikationen und auch über die Anästhesie notwendig! Alle vier 8 er einzeln zu entfernen ist eher unüblich. Vielleicht sprechen Sie noch mal mit dem Kollegen und machen ihn auf ihre Fragen und Wünsche aufmerksam!

Guten Abend,

Weisheitszähne sind sehr wichtig im ganzheitlichen System. Sie sollten also nicht einfach gezogen werden.
Es ist ratsam das zu testen.
Sie können sich gerne in der Praxis melden.
MfG
C.D.

Hallo LaDrogue,

Also erstmal dazu dass alle vier Weisheitszähne raus sollen. Selbst wenn die Zähne nicht zu sehen sind kann man anhand eines Röntgenbildes die Diagnose stellen z.B. Platzmangel.
Das man vier Termine für vier Zähne macht ist eher unüblich. Ich mache meistens zwei Termine und hole dann jeweils beide Zähne auf der rechten bzw linken Seite raus. So bleibt dem Patienten eine Seite zum Kauen.
Normalerweise ist das unter lokaler Betäubung gut zu ertragen.

Lg und schnelle Genesung

Hallo,

wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen sind (beim Weisheitszahn spricht man von „retiniert und verlagert“), würde ich diese Zähne nur vom Oral- oder Kieferchirurgen entfernen lassen. Da, oder auch in einer nahen Universitätszahnklinik, sollte es möglich sein alle Zähne auf einmal oder jeweils zwei Zähne einer Seite zu entfernen und ist eigentlich das übliche Procedere.

Auf jeden Fall würde ich die Zahnärztin vorher fragen, ob die chirurgische Zahnentfernung zu einer gängigen Behandlung bei ihr gehört und warum sie sonst für Termine bevorzugt bzw. wie lange sie für einen Zahn ungefähr braucht. Ein geübter Oral - oder Kieferchirurg braucht auch für einen schwierigen Zahn nicht viel länger als 20 Minuten.

Alles Gute!

Moinsen LD
sorry für die späte Antwort.Meine Meinung : Wenn noch 3 von 4 WZähnen komplett im Knochen stecken,kann die Entfernung jedes einzelnen schon eine aufwendige OP sein,deshalb entfernen auch meine Chefs (arbeite im Praxislab.) immer einen nach dem anderen.
Gruß, Ztug