Weisheitszähne vor Zahnspangenbehandlung entfernen?

Folgender Fall:

Durch die hervorstehende Fehlstellung eines Schneidezahns, können die Lippen nicht „normal“ geschlossen werden. Es wird eine Zahnspangenbehandlung zur Korrektur angestrebt, weil es nicht nur ein kosmetisches Problem ist, sondern auch schon seelische Auswirkungen zeigt. Das Röntgenbild hat gezeigt, dass im oberen Kiefer 16 Zähne inklusive der Weisheitszähne sind und im unteren Kiefer nur 14 Zähne. Die beiden oberen Weisheitszähne haben also keinen Gegenbiss und anhand des Röntgenbildes ist auch zu sehen, dass im unteren Kiefer keine Weisheitszähne sind bzw. verdeckt liegen und/oder noch kommen.

Ich bin kein Kieferchirurg, aber ich habe einige Erfahrungen mit Zahnspangenbehandlungen/Weisheitszahnproblematiken durch andere Kinder.

Auf mich wirkt das Röntgenbild so, dass der Oberkiefer zu klein für die 16 Zähne ist und dass die beiden Weisheitszähne auch die Zahnreihe gedrückt haben, so dass ein Schneidezahn mangels Platz extrem aus der Zahnreihe gesprungen ist. Meines Erachtens müssen die beiden oberen Weisheitszähne vor einer Zahnspangenbehandlung raus, zumal die Weisheitszähne ansonsten noch weiter nach hinten geschoben werden und dies auch weitere Problematiken mit sich bringen kann (z.B. kein Gegenbiss = Eigenbissgefahr, schwer zu reinigen = Entzündungsherde).

Warum ich meine Frage hier einstelle, anstatt die Problematik mit einem Kieferchirurgen zu besprechen liegt daran, dass die Behandlung ein in Kenia lebendes Patenkind betrifft. Dort sind andere medizinische Standards/Kenntnisse. Auf jeden Fall ist der dortige Zahnarzt (Kieferorthopäden gibt es nicht) der Meinung, dass die Weisheitszähne drin bleiben können und keinen Einfluss auf die Zahnspangenbehandlung haben. Ich habe aufgrund des Röntgenbildes aber meine Bedenken, auch wenn ich nur ein Laie bin.

Bitte gebt mir eure Meinung, damit mein Patenkind keine Behandlung startet, die nicht erfolgsversprechend ist oder zu neuen Problemen führt. Können die beiden Weisheitszähne im oberen Kiefer verbleiben oder sollten sie vor einer Zahnspangenbehandlung besser raus?

Hi!

Ich bin kein Zahnarzt, habe aber eine ähnliche Erfahrung gemacht. Meine Zwillingsschwester (zweieiig) und ich hatten beide einen Überbiss und beide eine Zahnspange bekommen. Bei meiner Schwester wurden vorher in jedem Kiefer 1 Zahn gezogen. Ihre Zähne sind bis heute makellos.
Meine Zähne sind wieder nach vorn gewandert, nachdem ich die Spange nicht mehr tragen musste. Außerdem sind die Abstände zwischen meinen Zähnen so eng, dass ich teilweise nur sehr schwer mit Zahnseide dazwischenkomme.
Ich hab lange Jahre sehr viele Probleme mit meinen Zähnen gehabt.
Vor einigen Jahren hab ich dann mal eine Komplettsanierung machen lassen, seitdem fährt mein Zahnarzt Porsche. Und ich hab meine Ruh.

Du hast sehr wichtige Argumente genannt mit dem fehlenden Gegenbiss und dem fehlenden Platz für die Zähne, die verschoben werden sollen. Die Sekundärkaries, die durch den Engstand verursacht wird, ist ein weiteres.

Viel Glück deinem Patenkind!

Gruß, Diva

3 Like

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen und mir geantwortet hast.

1 Like

Servus,

auf der Röntgenaufnahme kann ich (Zahnarzt) nur erkennen, dass der rechte, obere, seitliche Schneidezahn Platzprobleme hat. Das Bild von den Weisheitszähnen, die die gesamte Zahnreihe nach vorne drücken würden, galt einst als gesichertes Wissen. Die Evidenz dafür ist aber mager. Auf der Seite mit dem Platzbroblem ist der Weisheitszahn voll durchgebrochen und „drückt“ nicht mehr, als die anderen Zähne.

Hier: https://www.byte.com/community/resources/article/fix-crowded-teeth/

und hier: https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=crowding%20upper%20jaw%20UND%20therapy%20UND%20evidence&focus=web&f=y&mgv=ad02eed8916c3358311d7417c0794764

schicke ich zwei LINKS, die die Thematik behandeln. Ich selbst meine, dass die systematische Extraktion der Weisheitszähne in diesem Gebiss zur Behandlung des frontalen Engstandes nicht notwendig ist.

Gruß

Kai Müller

2 Like

Vielen Dank für Ihre fachmännische Meinung. Es beruhigt mich, dass Sie die Extraktion der Weisheitszähne als nicht notwendig erachten. Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Antwort genommen haben.