Weisheitszähne - mit 24?

Ich habe heute ein Stückchen Zahn hinter dem letzten Backenzahn (links oben) ertastet (ich habe aber keine Schmerzen). Kann es sein, dass jetzt, mit 24, die Weisheitszähne durchkommen?
ZUr Vorgeschichte:
Ich habe mit 12 ein feste Zahnspange getragen. Als diese entfernt war, wurde noch eine Röngtenaufnahme von meinem Kiefer gemacht. Der Kieferorthopäde meinte damals, ich sollte unbedingt meine Weisheitszähne rausoperieren lassen, weil sich ansonsten irgendwann sich die Wurzeln der Weisheitszähne im Kiefer verwachsen würden, d.h. ich würde große Schmerzen bekommen…(Stimmt das? Kann man das zu 100 % vorhersagen?) Ich habe bis heute die Weisheitszähne nicht entfernen lassen.

Ich bitte um Hilfe!
Viele liebe Grüße!
Anja

Hallo Anja,

am besten fragst Du natürlich Deinen Hauszahnarzt.

Aber höchstwahrscheinlich zeigt sich da ein Weisheitszahn. Die können zu den verschiedensten Zeiten herauskommen, manchmal auch lebenslang nicht.
Du kannst ja einfach mal nachzählen: Der Weisheitszahn ist der 8. Zahn im Quadrant. Also ab der Kiefermitte nach hinten zählen …

Ob sie rausmüssen, ist auch eine Frage an den Zahnarzt vor Ort. Darüber wird oft viel diskutiert. Ich bezweifle, dass man das schon in Deinen jungen Jahren definitiv vorhersagen konnte.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe heute ein Stückchen Zahn hinter dem letzten
Backenzahn (links oben) ertastet (ich habe aber keine
Schmerzen). Kann es sein, dass jetzt, mit 24, die
Weisheitszähne durchkommen?

habe bis heute die Weisheitszähne nicht entfernen lassen.

Hallo Anja,

wenn du jetzt erst die WZ bekommst, konnten sie ja auch schlecht entfernt werden:wink:
Ich habe meinen,ja, ich habe nur einen, auch erst mit Anfang 20 bekommen und es dauerte eine Ewigkeit, bis er richtig draussen war, leider auch mit Schmerzen verbunden!
MEin Kieferorthopäde riet meiner Mutter, mir doch mindesten 1 Zahn ziehen zu lassen, da ich einen recht engen Kiefer habe!..Pustekuchen, bis heute ist da nicht zu eng und ich habe sogar leichte Lücken zwischen den Zähnen!
Also, geh zu deinem ZA und lasse dich dort beraten!!!
Viel Glück!
Manu

(Stimmt das? Kann man das zu 100 % vorhersagen?) Ich
habe bis heute die Weisheitszähne nicht entfernen lassen.

Servus Anja,

sind schon manchmal große Prognstiker, die Herrschaften Kieferorthopäden :-/

Also: zur Beurteilung der räumlichen Beziehungen eines im Knochen steckenden Zahnes zu seiner Umgebung braucht man mindestens noch ein Bild, das aus einem anderen Winkel aufgenommen wurde. Zum plastischen Sehen braucht man ja auch zwei Augen - eine Fliege würde sagen, daß das bei weitem nicht reicht :smile:. Auf der großen Aufnahme, die Du gesehen hast, fehlen wahrscheinlich weitere Eebenen, weil es entsprechende Röntgentechniken erst seit kurzem gibt, z.B. da:

http://www.zahnaerzte-jung.de/index.php?option=com_c…

Deshalb sind wilde Prognosen über das Bedrohungspotenzial von nicht durchgebrochenen Weisheitszähnen häufig an den Haaren herbeigezogenes Geschwurbel. Dein jetzt aktueller Zahnarzt sollte die Aufnahme beim Kieferorthopäden anfordern, dann weiß er schon ein Stückchen mehr. Sogenannte ‚prophylaktische Weisheitszahnentfernungen‘ würde ich nur nach Einholung einer zweiten Meinung erwägen. Dieses Zweiturteil holt man sich am besten dort, wo die Entfernung auch vorgenommen- und verantwortet werden könnte.

Das Herausspitzen eines kleinen Zahnhöckers allein ist jedenfalls bestimmt kein Eytraktionsgrund, AAAAABER es ist ein Grund, diese Stelle immer mit einer extra Zahnbürstenrunde zu bedenken, damit keine Bakterien unter die locker aufliegende Schleimhautkapuze wandern!

Kai

Hey Kai,
ich habe auch Gefühle :-/

:wink:

ich habe auch Gefühle :-/

Na, das hoff’ ich doch :wink:)

ich hätte statt ‚manchmal‘ vielleicht ‚manche‘ schreiben sollen.

und einen schönen Feiertag noch

LG

Kai

Hallo Anja,

ich mußte sehr schmunzeln als ich Deinen Bericht las, weil mir mein Kieferorthopäde fasr das gleiche gesagt hat…nur war ich 15 und nicht 12 Jahre alt und mir wurde gesagt ich bekäm gar keine Weisheitszähne. ungefähr mit 24/25 Jahren spürte ich dann auch hinter dem oberen linken Bakchenzahn noch was wachsen und war sehr erstaunt als mein damaliger Zahnarzt mir sagte: Weisheitszähne kann man auch später noch bekommen…deswegen heissen die so :wink:

Ich würde erst mal abwarten ob Du überhaupt Beschwerden bekommst. Die einzigen die ich bisher in den ganzen Jahren hatte, seitdem der Weisheitszahn nun gewachsen ist, daß dort in dem Zwischenraum zum Backenzahn gerne mal was hängen bleibt was den Einsatz von Zahnseide erfordert…ansonsten wächst der so vor sich hin…ich habe nämlich den Eindruck, daß er zwar vor ca. 15 Jahren angefangen hat raus zu wachsen aber mittlerweile größer ist als früher(tut übrigens nicht sehr weh, nur ein wenig wenn das Zahnfleisch durchstoßen wird, da hilft dann auf was hartem rumkauen, so wie die Kleinkinder :wink:

LG

Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]