Alle 7 Jahren verändert sich der Körper

Das ist bekannt, aber wie verändert er sich? Kann man das irgendwo nachlesen oder ist es individuell zu betrachten. Verändert er sich nur optisch oder geht es dabei richtig ins Eingemachte? Wer konnte das an seinem Köper schon beobachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Katinka,

der Körper verändert sich in jeder Sekunde. Was mit den 7 Jahren gemeint ist, wird hauptsächlich das erreichen neuer „lebensstufen“ sein. Diese wären zum Beispiel das Ende des Säuglingdaseins mit 7 Jahren, danach die Pubertät, danach das erwachsen sein, usw.
Aber dies meint nicht, dass der Körper sich alle 7 Jahre schlagartig verändert.
Einzig die gesellschaftliche Ansicht des Menschen nach diesen 7 Jahren soll beschrieben werden.

Hoffe ich konnte dir helfen. Grüße

hallo katinka,

was du da ansprichst erinnert mich an die alte mediziner-statistik, dass in dem zeitraum von etwa 7 jahren die körperzellen vieler gewebe, z.b. der haut, sich komplett ein mal erneuert haben. das gilt natürlich nicht für organe wie das gehirn :wink:)

die andere seite der entwicklung ist eher weniger zyklisch, sondern - den äußeren umständen angepasst - ganz persönlich.

auch hier scheinen die erbanlagen ein größeres gewicht zu haben - aber nicht nur die herkömmlichen gene - die z.b. das aussehen „wie die mutter, wie der vater“ bestimmen, oder die neigung zu gewissen stärken (schöne haare) oder schwächen (einige bestimmte erkrankungen) - sondern auch so genannte „epigenetische“ faktoren, die wir uns als „organisches lernen über die generationen hinweg“ vorstellen können.

soweit alles klar? ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr in wenige worte gepresst.
baba.
v.

Hallo Katinka, ja, davon habe ich auch schon gehört.
Ob oder wie das wissenschaftlich fundiert ist, kann ich dir aber nicht sagen.Ein Biologe erklärte mir mal grob umrissen, dass bei jedem Menschen die Zellteilung genetisch angelegt ist. Solange sie (die Zellen) sich brav teilen, bleibt man vital und jugendlich. Aber Zellen können entarten oder sie gehen den Weg des irdischen. Ob sie sich dabei streng an einen 7 Jahresplan halten glaube ich persönlich nicht.Tut mir leid, mehr kann ich dir nicht sagen. Grüssle, Sibylle