Alle Aufgaben der PISA-Studie ?

Kann man irgendwo die kompletten Aufgaben der PISA-Studie einsehen bzw. herunterladen?

Guckmalda:
Unter http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/

Guckmalda:
Unter http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/

Da gibt’s aber auch nur Beispielaufgaben.

PISA-Aufgaben sind geheim
Hallo!

Die PISA-Aufgaben sind geheim. Alle möglichen Veröffentlichungen bzgl. des kompletten Aufgabensets dürften meines Wissens illegal sein. Besonders die Presse ist scharf auf die Aufgaben. Es gilt jedoch absolute Geheimhaltung in dieser Frage für alle Mitarbeiter der PISA-Studien (also auch für mich :smile:).

Grüße,

Oliver

Hi,

Die PISA-Aufgaben sind geheim.

Sicher hast Du diese Geheimhaltung Dir nicht selbst aufgelegt. Auf eine Begründung wäre ich aber trotzdem scharf.
Welchen Sinn hat es, die Aufgaben einer Studie, die bereits abgeschlossen ist, unter Verschluß zu halten? Und wie ist dann, ohne Kontrolle durch eine breite Öffentlichkeit, die Objektivität gewährleistet?

Gruß

J.

Hy

Also, da kann ich José nur Recht geben - da wird mal wieder was in der Presse und an den Stammtischen der Nation breitgetreten, von dem scheinbar niemand eine Ahnung hat - weil keiner je die berüchtigten Aufgaben zu Gesicht bekommen hat. Kein Wunder, dass dann auch Gerüchte auftreten, die Studie sei schlecht aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt worden, wodurch es scheinbar zu Verständnisschwierigkeiten einzelner Aufgaben gekommen sein soll. Wie soll ein Normal-Sterblicher so etwas nun überprüfen, um sich tatsächlich ein objektives Bild machen zu können? Also hier nochmal meine Bitte:
Wenn irgendjemand mehr Aufgaben kennt, wie die, die auf den entsprechenden (von mir aus auch legalen) Seiten im Netz veröffentlicht wurden, der maile sie mir bitte (notfalls auch direkt an mich, wenn w-w-w nicht mitspielen möchte). Wenn es illegal sein soll, sich über eine Studie zu informieren, die ganz Deutschland in Hysterie versetzt, ist mir das eigentlich rel. EGAL.
Also, es gibt (scheinbar) so viel illegalen Scheiß im Netz - da wird es doch irgendwo auch diese dämliche Studie geben.

Geheim!
Es ist geheim, die GESAMTEN Pisa-Aufgaben zu veröffentlichen. Auszüge davon gingen an die Presse, um die Öffentlichkeit zu informieren. Der Grund der Geheimhaltung liegt ganz einfach darin, daß die PISA-Studien keineswegs abgeschlossen sind. Was abgeschlossen ist, ist PISA 2000! PISA selbst wird weitergeführt. Deshalb ist PISA geheim. Die PISA-Tests sind nach den gängigen testtheoretischen Methoden entwickelt worden, also hinsichtlich Objektivität, Reliabilität und Validität geprüft.

Bin gespannt, ob ihr die Hunderte von Items irgendwo zusammenbekommt.

Ach so,

Der Grund der Geheimhaltung liegt ganz einfach
darin, daß die PISA-Studien keineswegs abgeschlossen sind. Was
abgeschlossen ist, ist PISA 2000!

dann könnte man doch die Teile, die von Pisa 2000 berührt werden, veröffentlichen? Oder wird Pisa 2001 mit unveränderten Aufgaben durchgeführt?

Gruß

J.