Na und da habe ich gleich noch eine Frage:
1980 habe ich meine Lehre beendet. Danach habe ich bis 1989 diverse Schulungen, Kurse und einen Zeitvertrag gehabt.
Von 1989 bis 2007 habe ich dann als Verwaltungsangestellter gearbeitet.
Da ich mich jetzt neu bewerben muss, stellt sich mir die Frage, ob alles, was ich seit 1980 gemacht habe noch in die Bewerbungsmappe muss. Oder nur das Ausbildungszeugnis und das letzte Arbeitszeugnis?
Faustregel
Guten Tag,
eine Faustregel sagt, nur Unterlagen, die die letzten 10 Jahre betreffen. Und wenn es viel ist, auch nur Unterlagen, die mit der Bewerbung etwas zu tun haben. Aber wie gesagt eine Faustregel. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. D.h. dein Gesellenbrief nur, wenn es mit dem zukünftigen Beruf etwas zu tun hat, ansonsten liegt das einfach viel zu lange zurück.
Gruß
Stefan
Danke für die Antwort. Aber im Lebenslauf muss doch trotzdem alles aufgeführt werden? Sonst gäbe es da ja Lücken.
Genau
Aber im Lebenslauf muss doch trotzdem alles aufgeführt werden?
Alles, was sich dort in belegbaren Zeiten niederschlägt, ja. Weiterbildungen, auch nebenher, ebenso. Wenn es zuviel Stoff wird, dann kann man überflüssige Information weglassen.
Aber was weitere Anlagen (Zeugnisse, Abschlüsse, …) angeht - eben nicht mit Masse klotzen. Das wirkt auch gerne sehr verdächtig - und weitschweifig (im negativen Sinne).
Gruß
Stefan