es gibt doch sicher ein Programmchen mit dem ich viele Bilder in ein bestimmtes Format bringen kann (zum Erstellen eines Katalogs). Die Bilder sind jetzt z.B. 75x100 und 100x80 Pixel und sollen alle schön als 100x100 rauskommen. Der Hintergrund soll weiße Fläche sein.
Hat jemand eine Idee? Und wenn es Freeware ist noch besser
Hallo J.S.
Für solche Aufgaben kann ich Dir IrfanView empfehlen. Damit kannst Du, mittels Batchkonvertierung, Deine Bilder mit Rahmen versehen oder auch Text einfügen. Allerdings solltest Du per Batch immer nur gleich große Bilder bearbeiten, also erst z.B. die Querformat und anschließend alle Hochformataufnahmen.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Bilder sind aber leider nicht gleichgroß.
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Unterschiede sind, aber Du könntest versuchen vorher die Bilder auf eine Größe zu bringen. Dabei solltest Du allerdings vermeiden, die Bilder zu vergrößern. In geringen Grenzen geht das schon, aber die Bildqualität leidet doch mehr als bei Verkleinerungen.
Sollten die Unterschiede zu groß sein, würde ich immer nur die Bilder zur Batchbearbeitung auswählen, die die gleiche Größe haben. Ist immer noch besser als alle einzeln zu bearbeiten. Und wenn Du Dich in IrfanView etwas eingearbeitet hast, geht das auch flott von der Hand.
Mit Irfanview kann man in einem Batchlauf viele Bilder unterschiedlicher Größe auf ein einheitliches Format bringen, nebenbei beschneiden, freistellen und Rahmen zufügen. Siehe Menü, Datei, Batch, Spezialoptionen.
Wenn dabei Hoch- und Querformatbilder geliefert werden, sind nachher alle im gleichen Format Sie werden zurechtgequetscht. Deshalb
evtl. in mehreren Batchläufen, zB vorher „lange Seite setzen“ und vergrößern, genügend Rand anbauen, dann abschneiden, auf Wunschgröße verkleinern.
Wenn dabei Hoch- und Querformatbilder geliefert werden, sind
nachher alle im gleichen Format Sie werden
zurechtgequetscht.
Bei der Version 3.98, die ich hier habe, werden die Bilder immer seitenrichtig verkleinert/vergrößert, egal, ob sie Hoch- oder Querformat haben. Hast du evtl. eine ältere Version?