Alle Datenbanken schreibgeschützt

Liebe ExpertInnen,

nach einem Festplattencrash musste ich etliche Datenbanken auf andere Speicherorte legen, seitdem sind sie alle miteinander „schreibgeschützt“. Damit ist nicht das Dateiattribut gemeint, sondern die Access-Meldung, die normalerweise dann kommt, wenn eine DB von einem anderen Nutzer exklusiv geöffnet wurde („Die Datenbank ‚dbdingsbums‘ ist schreibgeschützt. Sie können die Änderungen, die Sie an Daten oder Objektdefinitionen vorgenommen haben, nicht in dieser Datenbank speichern“.

Ja, wo denn sonst, möcht man sich da fragen. Am konkurrierenden Zugriff liegt es jedenfalls nicht, vor dem Öffnen ist keine lockende dbdingsbums.ldb vorhanden. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo,

gibt es denn nach dem LAden eine *.ldb-DAtei?

Vermutlich ist, falls A2007, der Ordner kein „vertrauenswürdiger Speicherort“ oder ansonsten hat der User nicht alle(!) Rechte im dem Verzeichnis, in dem die DB-Datei liegt.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Moin, Franz,

gibt es denn nach dem LAden eine *.ldb-DAtei?

ja, so wie es sein soll.

Vermutlich ist, falls A2007, der Ordner kein
„vertrauenswürdiger Speicherort“ oder ansonsten hat der User
nicht alle(!) Rechte im dem Verzeichnis, in dem die DB-Datei
liegt.

Ich fahre A2000, und es liegt tatsächlich an den Rechten, allerdings etwas merkwürdig: Dateien und Ordner anlegen geht problemlos, schaue ich mir aber die Eigenschaften an, dann hat dieser Benutzer (nicht Admin) keinen Vollzugriff, sondern darf nur lesen und ausführen. Mit cacls.exe ist mir die Behebung für eine der Datenanken gelungen, jetzt muss ich mich erstmal wieder als Admin verkleiden :smile:

Dank & Gruß
Ralf