Alle Eigentümer oder nur Betroffene selber?

Hallo zusammen
In einem Gebäude mit 32 Eigentumswohnungen ist im Keller das Toilettenabflussrohr verstopft…geht kaputt…überflutet zwei Keller…alles ist mit Fäkalien voll…stinkt… und die Sachen in den beiden Kellern sind kaputt weil es schon seit einer Woche immer wieder nachläuft.Welche Versicheung kommt für den Schaden auf??? Der Verwalter sagt,die persönliche Hausratversicherung .Die persönliche Hausratversicherung sagt, da es ein Schaden ist den die Allgemeinheit verursacht hat(Rohr gehört ja allen) wäre die versicherung der Hauseigentümer zuständig. ???

Das geht jetzt schon seit über eine Woche so, ohne das sich da einer richtig drum kümmert? Kann ich ja gar nicht glauben!

Soweit von dir beschrieben und wenn ich das richtig deute ist die Reparatur des Rohrs und die Beseitigung des ganzen „Mülls“ im Keller Aufgabe der Verwaltung und somit ist die Gebäudeversicherung in Anspruch zu nehmen! Rohr = Gebäudebestandteil.

Du schreibst jetzt, es sind die Sachen im Keller kaputt. Was für Sachen meinst du damit? Wurde das Rohr doch schon repariert. Du schreibst hier „nachläuft“. Das ist mir nicht ganz schlüssig.

gruß
jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das geht jetzt schon seit über eine Woche so, ohne das sich da
einer richtig drum kümmert? Kann ich ja gar nicht glauben!

Doch, es war schon zwei mal eine Firma hier die das Rogr gesäubert haben und wohl auch jede Menge rausgeholt haben.

Du schreibst jetzt, es sind die Sachen im Keller kaputt. Was
für Sachen meinst du damit?

Die Kisten und Kartons die wir im Keller stehen haben sind voll …undder Inhalt natürlich auch. Wir können noch nichts wegmachen,da alles triefnass ist.
Du schreibst hier „nachläuft“. Das ist mir nicht

ganz schlüssig.

Seit Freitag läuft wieder/immer noch Wasser in den Keller …zwar nicht mehr so viel wie vorher, aber es bilden sich immer größer werdende Pfützen.

gruß
jesch

Also der Schaden am Rohr ist definitiv Sache der Gebäudeversicherung.

Doch, es war schon zwei mal eine Firma hier die das Rogr
gesäubert haben und wohl auch jede Menge rausgeholt haben.

Die Kostenübernahme der Behebung der Verstopfung an sich kommt auf den Vertrag bzw. die Bedingungen an. Aber es wird doch wohl auch eine Firma dagewesen sein, die das Rohr wieder repariert hat, oder?! Wieso kommt dann da immer noch Wasser raus?

Was Deine Kisten und Kartons angeht, da wirst du deine eigene Hausratversicherung kontaktieren müssen.

Die Kostenübernahme der Behebung der Verstopfung an sich kommt
auf den Vertrag bzw. die Bedingungen an. Aber es wird doch
wohl auch eine Firma dagewesen sein, die das Rohr wieder
repariert hat, oder?! Wieso kommt dann da immer noch Wasser
raus?

Sind gerade dabei den Schaden zum dritten mal zu beheben.

Was Deine Kisten und Kartons angeht, da wirst du deine eigene
Hausratversicherung kontaktieren müssen.

…und was mache ich wenn ich keine Hausratversicherung habe…kann ich nicht die Eigentümer(die ja auch den Schadenverursacht haben) dafür haftbar machen. Nur eine Überlegung;nicht böse gemeint.

…und was mache ich wenn ich keine Hausratversicherung
habe…

schnellsten nachholen, um fürs nächste mal gerüstet zu sein! Eine Hausratversicherung würde hier den Schaden auch immer zum Neuwert ersetzen, wohingegen ein etwaiger Schadenverursacher (oder seine Haftpflichtvers.) nur zum Zeitwert ersetzt.

Bei 32 Wohnparteien dürfte es aber recht schwierig sein den eigentlichen Verursacher dafür haftbar zu machen, weil man ihn wohl nicht zweifelslos bestimmen kann.

Danke
Dankeschön für die schnelle Hilfe

hallo missmarpel,
die hausrat hat nach m.M. Recht. Denn diese ist für den Hausrat des VN zuständig und nicht für Schaäden am Haus. Wenn schon, dann evtl. die haftpflichversicherung… falls es einem Mieter nachgewiesen werden kann, dass er dafür schuld ist. Und das dürfte sehr schwer sein.
Also muss der Hauseigentümer dafür aufkommen. Ob er nun dagegen versichert ist oder nicht.
Ich würde mir den Eigenr vorköpfen und ihm diese Rechtslage erklären. Sollte er die Haftung von sich weisen, dann gibt es nur einen Weg: einen RA zu beauftragen.
Grüße
Raimund

Seit Freitag läuft wieder/immer noch Wasser in den Keller
…zwar nicht mehr so viel wie vorher, aber es bilden sich
immer größer werdende Pfützen.

Dafür ist wiederum die Handwerksfirma zuständig und haftbar. Diese dafür verantwortlich machen ist aber nicht Deine Aufgabe, sondern die des Hauseigentümers.
Grüße
Raimund

Hallo Jesch,

Was Deine Kisten und Kartons angeht, da wirst du deine eigene
Hausratversicherung kontaktieren müssen.

Das muss sie nicht!
Denn der Schadensverursachergrund war das verstopfte Rohr.
die hausrat wird mit Sicherheit ablehnen.
Grüße
Raimund

Hallo,

letztendlich zwar richtig gelöst - aber einige Beiträge schaudern mich schon!

Schäden am Gebäude - Gebäudeversicherung

Schäden am Hausrat - Hausratversicherung

Schäden aus Abflussrohren - ersteinmal nachsehen ob es versichert ist - ansonsten ist es ein Eigentümerproblem (Eigentümer Hausrat / Gebäude!)!!!

Haftpflicht - ist immer erst über Regress im Spiel!!! D.h. der Gebäude- bzw. der Hausratversicherer prüfen ob ein Regress möglich ist. Das ist gemäß BGH Urteil geregelt!!! Und wenn ein Verursacher nicht feststellbar ist (es muss ja auch schuldhaftes Handeln vorliegen) dann bleibt der Regress aus. Ist aber ein PAL (PAV) - ein Problem anderer Leute (Versicherer)! Es sei man ist falsch oder nicht versichert!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Raimund.
Ist denn Wasser bestimmungswidrig ausgetreten?? Ja ist es. Die Hausrat zahlt ganz sicher.

Was Du sicher meinst, ist die „Auflösung“ der Verstopfung!

Gruß
Jesch

Tja, einer muss halt immer das letzte Wort haben… :smile:

Hallo Jesch,

Ist denn Wasser bestimmungswidrig ausgetreten?? Ja ist es. Die
Hausrat zahlt ganz sicher.

ist schon richtig. Doch trifft dieser Satz auf z.B. die Schläucher der Waschmaschine zu. Hier handelt es sich um mit dem Bau fast verbundene Rohre. Und diese zählen nicht zur Hausratversicherung. Zwar sind auch Waren im Keller versichert. Doch wenn der Verursacher ein baulicher Teil ist, dann wäscht die Hausrat ihre Hände in Unschuld.
Auf alle Fälle sind die Schäden, die nach der Reperatur enstanden vom Handwerker zu ersetzen, der die Reperatur ausgeführt hat. Und die halt nicht richtig.
Grüße
Raimund

Hallo,

es ist vor allem kein Leistungswasser und es interessiert auch nicht ob es bestimmungswidrig ausgelaufen ist - es geht ersteinmal darum das und ob Abflussrohre eingeschlossen sind! Dann war es ein Hausratschaden - ansonsten war es ein nicht versicherter hausratschaden (der am Hausrat!).

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Tja, einer muss halt immer das letzte Wort haben… :smile:

Hallo Jesch,

und manchmal hat der auch noch Recht!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler