Hallo,
habe da mal so eine Frage? Alle Fenster in der Wohnung beschlagen bei mir. Ich lüfte jeden Tag und auch wenn die Fenster gekippt sind beschlagen sie trotzdem. Ist schon so schlimm das wen ich in der Früh aufstehe dann kann man nicht aus dem Fenster sehen, so beschlagen sind die. Das Silikon fängt schon an zu schimmeln. Und wenn ich von ausen das Fenster anschaue das sind oben lauter tropfen am Rammen und unten am Rammen läuft auch Waser da wo die blech Schiene ist
Hi
als erster würde ich mir ein Hygrometer anschaffen, um zu sehen bei welchen Raumklima ich lebe.
50-60% Relative Luftfeuchte ist normal.
Desweiteren ist ein gekipptes Fenster nichts um den Raum zu lüften, das Fenster gehört mindestens eine 1/4 Stunde auf.
Dann mal viel Erfolg, melde dich wenn du dein Raumklima kennst und weitere Fragen hast.
Gruß
Hallo,
grundsätzlich ist es so, dass wasser an der kältesten stelle im raum kondensiert. das sind meißt die fenster.
aus der ferne ist nicht zu beurteilen, woran das in deinem falle liegt.
entweder haben die fenster keinen guten iso-wert oder die luftfeuchtigkeit ist zu hoch. dies ist meißt in den schlafräumen, küchen und bädern der fall.
gruß
So etwas kann sehr viele Gründe haben. Schon viele Pflanzen oder Zimmerspringbrunnen, aber auch Aquarien oder Wasserschäden können zu einer übermäßigen Verdunstung und Kondensation führen. Natürlich sind auch zu gut abgedichtete Fenster und Türen ein Faktor der die Zirkulation von Luft verhindert und damit zu beschlagenen Scheiben und Schimmelbildung führen kann. Diese Quellen müsste man im Ausschlußverfahren untersuchen.
Hallo,
das sind schlecht gedämmte Fenster. Da kannst du auch nicht viel machen, außer neue Fenster einsetzen.
Die sind bestimmt 30 Jahre alt…
Gruß
Hallo Bojanowski,
das „Beschlagen“ ist ja nichts anderes, als dass die Feuchtigkeit, die in der Luft ist, auf den Oberflächen kondensiert.
Dieser Vorgang ist von verschiedenen Kriterien wie z.B. Wasserdampfsättigung und Oberflächentemperatur abhängig. Den Extremfall kennst du sicher vom Duschen. Wenn du heißes Wasser benutzt, stehst du nach kurzer Zeit im Nebel. Dabei kondensiert das Wasser sogar in der Luft.
Kondensieren tut das Wasser der Luft am kältesten Punkt im Raum. Das ist im Winter in der Regel das Fenster. Sehr ungünstig ist es, wenn du mit Kipplüftung arbeitest, da du damit das Fenster und die Anschlüsse durch die kalte Außenluft unterkühlst. Deshalb führt diese Lüftung im Winter noch schneller zur Schimmelbildung an diesen Stellen.
Maßnahmen:
- 3 x täglich 5 Minuten Stoßlüftung (Fenster komplett öffnen und Durchzug machen). Die Wohnung kühlt dadurch nicht aus und ist schnell wieder warm. Ist auch am wirtschaftlichsten
- Fenster und Scheiben durch einen Fachmann prüfen lassen. Möglicherweise ist ein Austausch des Glases erforderlich
- Feuchtigkeit schnell ablüften (besonders in der Küche, im Bad und im Schlafzimmer - hier fällt viel Wasser an)
Übrigens ist ein kalter Wintertag sehr trocken. Das ist beim Lüften besonders hilfreich.
Die angesprochenen Punkte sind nur Minimalbedingungen. Es können auch bautechnische Mängel vorliegen, die vor Ort von einem Fachmann geprüft werden müssen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche viel Erfolg beim Umsetzen der Maßnahmen.
Ein frohes Weihnachtsfest
Maik
Hallo,
Ursachen gibt es viele,meist tritt Kondenswasser bei Holzfenstern auf,um Abhilfe zu schaffen braucht man noch einige Angaben mehr,wende dich bitte an eine Fensterfirma vor Ort,sie können dir weiterhelfen.
Hallo
wenn die Fenster ständig beschlagen, ist das ein Zeichen, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Ideal wäre ca. 50 % bei ca. 20 Grad Temperatur. Steigt die Luftfeuchtigkeit, kann die Luft nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen und Wasser kondensiert aus, heißt es schlägt sich am kältesten Punkt nieder, das sind meist die Glasscheiben. (oder auch ein Spiegel im Bad nach dem Duschen)
Also bitte ein Hygrometer besorgen und die Feuchtigkeit kontrollieren. Mit vernünftigen Lüften (Stoßlüften anstatt Kippen etc.) lässt sich die Feuchtigkeit reduzieren. Speziell im Bereich der Fenster ist zudem die Temperatur zu kontrollieren. Falls die Fenster sehr undicht sind, sinkt die Temperatur unmittelbar im Bereich des Glases. Kalte Luft kann aber viel weniger Wasser aufnehmen als warme, die Folge ist wieder Kondensat auf den Gläsern.
Einstellen der Fenster (erhöhter Anpreßdruck) oder z. B. neue Dichtungen können Abhilfe schaffen.
Bitte aber zunächst mit einem Hygrometer (gibt es z. B. im Baumarkt, oder auch Optikergeschäfte haben so was) die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.
Bei Bedarf einfach noch mal melden.
Gruß
Michael
Servuß
Die feuchte Luft schlägt sich als Kondensat an der kältesten Stelle nieder, das sind die Scheiben.
Du mußt mehr! lüften als bisher, viel mehr lüften (3-6mal am Tag). Mach ein paar Minuten die Fenster auf Durchzug und die Heizung zu. Danach unbedingt die Heizung wieder aufdrehen, es muß! wieder warm werden.
grüße Helmut
Lüften ist gut, am besten 2 bis 3 mal täglich. Da mir die Fenster nicht bekannt sind, bleibt nur der Rat, herauszufinden, wodurch die erhöhte Luftfeuchtigkeit kommt. Badezimmertür offen beim Duschen? Häufiges Kochen? Wäschetrocknen in der Wohnung? Wäschetrockner mit Abzug, der nicht nach außen verlegt wurde? Viele Pflanzen? Viele Personen in der Wohnung?
Bautechnische Probleme kann es auch geben, z.B. Einbaufehler bei den (neueren) Fenstern oder alte Fenster in einer gedämmten Fassade.
Richtig beurteilen lässt sich das nur durch eine Vor-Ort-Besichtigung, am besten durch einen Fachmann aus Ihrer Nähe.
Viel Erfolg!