Alle gleich

Neuer Chef und alle sind nun gleich. Ab sofort erhält jeder € 20 pro Monat Gehaltserhöhung. Bei einem Gehalt von 1000 € somit 2%, bei einem Gehalt von 4000 € somit 0,5%. Nach 10 Jahren hat der eine 20%, der andere 5 % bekommen. Alle haben Angst um ihren Arbeitsplatz und schweigen still. Aber wäre da überhaupt eine Chance?
Weiß da jemand Rat?
Bin gespannt.
Moni

Hallo! (freundliche Anrede)

still. Aber wäre da überhaupt eine Chance?
Weiß da jemand Rat?

Existiert ein geltender Tarifvertrag?
Existiert ein Betriebsrat?
Ist etwas zur Einkommenssteigerung vereinbart?
Wie viele Mitarbeiter gibt es?

Mit Deinen Angaben ist es Fischen im Trüben!

Liebe Grüße (freundlicher Abschied)

Guido

Hallo! (freundliche Anrede)

Existiert ein geltender Tarifvertrag?

Existiert ein Betriebsrat?
Ist etwas zur Einkommenssteigerung vereinbart?
Wie viele Mitarbeiter gibt es?

Mit Deinen Angaben ist es Fischen im Trüben!

Liebe Grüße (freundlicher Abschied)

Guido

Hast ja Recht, sorry, nicht daran gedacht.
Es gibt keinen Tarifvertrag, 20 Mitarbeiter, Betriebsrat gibt es nicht.
Im Arbeitsvertrag steht drin, dass es jährliche Steigerungen gibt, sofern es die finanzielle Situation des Betriebs erlaubt.
Die finanzielle Situation des Betriebs ist sehr gut.
Kritik wird sehr übel genommen, der Chef mobbt wo er kann und schmeißt raus, wer es wagt, Kritik zu üben. Was nützt dann die Abfindung, wenn man arbeitslos ist?
Trotzdem wüßte ich gerne, ob es irgendwelche Regeln für Gehaltserhöhungen gibt.
In Großbetrieben ist ja alles geregelt, doch in Kleinbetrieben ist man ziemlich hilflos.
Moni

1 „Gefällt mir“

Danke Moni… (ot)
Hallo Moni und alle anderen,

Du sprichst mir hiermit aus der tiefsten seele…

In Großbetrieben ist ja alles geregelt, doch in Kleinbetrieben
ist man ziemlich hilflos.

Daher auch ein *… :wink:

Leider sehen auch viele Mitarbeiter in Großbetrieben nicht, dass es in Kleinbetrieben meist von ungeordnet bis schwer chaotisch alles gibt, aber Organisation ein Fremdwort ist…!

Weiter ist halt einer der Häuptling - der Chef - und alle anderen haben nichts zu melden - auch das sieht einer, nur „große“ Betrieb (sagen wir mal 50 Angestellte aufwärts) kennt, nicht so!

Leider ist es so „ich Chef du nix“ und „§ 1 der Betriebsordnung: Der Chef hat immer recht; §2 Sollte dies einmal nicht zutreffen tritt §1 in Kraft…“

Ohne weitere worte
kat

Hi!

Hast ja Recht, sorry, nicht daran gedacht.

Naja - bevor ich hier Fragen bewusst falsch beantworte, frage ich lieber mal nach! Allerdings bringt mich das hier auch nur zu einer Mutmaßung

Es gibt keinen Tarifvertrag, 20 Mitarbeiter, Betriebsrat gibt
es nicht.

Ich könnte fragen: Warum nicht? Aber lassen wir das :wink:

Im Arbeitsvertrag steht drin, dass es jährliche Steigerungen
gibt, sofern es die finanzielle Situation des Betriebs
erlaubt.
Die finanzielle Situation des Betriebs ist sehr gut.

Sagt wer?
Eine so schwammige Formulierung, wie: „sofern die finanzielle Situation des Betriebs es erlaubt“ könnte man auch mit „wenn der Chef es möchte“ umschreiben!

Kritik wird sehr übel genommen, der Chef mobbt wo er kann

Gehe bitte nicht so inflationär mit dem Begriff des Mobbings um!

Trotzdem wüßte ich gerne, ob es irgendwelche Regeln für
Gehaltserhöhungen gibt.

Nein! Oder im Zweifel: Der Richter hätte es zu entscheiden!

In Großbetrieben ist ja alles geregelt, doch in Kleinbetrieben
ist man ziemlich hilflos.

Auch in Großbetrieben ist so etwas in der Regel eben nicht geregelt! Deshalb schicken doch ver.di und die IG Metall bei jedem quersitzenden Furz ihre Mitglieder zu Warnstreiks auf die Straße - auch schon mal, bevor der Arbeitgeber überhaupt ein Angebot gemacht hat…

Wie gesagt: Eine gesetzliche Regelung gibt es (außer in der Ausbildung) nicht zum Thema Einkommensanpassung!

LG
Guido

Hallo, Mitwisser!
Abgesehen vom Rest der Situation finde ich es eigentlich sehr in Ordnung, wenn mal alle die gleiche Menge an Mehrgehalt bekommen, eine reine Prozentlösung ist für die niedrig Bezahlten immer sehr ungerecht, um nicht zu sagen: ein Schiss. Bei meinetwegen den derzeit üblichen 1,…% hat der Dreher am Ende vielleicht € 20 mehr netto, der Abteilungsleiter ‚nen satt dreistelligen Betrag. Find‘ ich nicht richtig.
Nurmaso - Anette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Neuer Chef und alle sind nun gleich. Ab sofort erhält jeder
€ 20 pro Monat Gehaltserhöhung.

Wie war es denn bisher? Gab es sonst immer z.B. 5%? Oder gar nichts? Oder nach Lust und Laune? Über welchen Zeitraum?

Gruß,
LeoLo

Hallo

Wie war es denn bisher? Gab es sonst immer z.B. 5%? Oder gar
nichts? Oder nach Lust und Laune? Über welchen Zeitraum?

Gruß,
LeoLo

Früher gab’s den gleichen Prozentsatz für alle, meist zwischen 1-2% pro Jahr.
Moni

Hallo

Wie war es denn bisher? Gab es sonst immer z.B. 5%? Oder gar
nichts? Oder nach Lust und Laune? Über welchen Zeitraum?

Früher gab’s den gleichen Prozentsatz für alle, meist zwischen
1-2% pro Jahr.

Das beantwortet meine Fragen zwar nicht ganz, aber eigentlich ist das auch egal.

Moni, wenn wir mal bei Deinem Beispiel mit dem „armen, armen, betrogenen“ 4000€-Arbeitnehmer bleiben, dann finde ich Dein Urechtsbewußtsein außerordentlich merkwürdig, wenn nicht gar eine große Portion Undankbarkeit und „Prozente-Neid“ zu statuieren ist.

Deinen Angaben zufolge bekam der 4000€-AN
=> früher höchstens 2% p.a. = 80 €
=> jetzt 20€ pro Monat = 240 € = 6%
Gehaltserhöhung.

Du mockierst Dich demnach darüber, daß Du prozentual mehr bekommst. Oder ist es Dir wirklich nur ein Dorn im Auge, daß die „niederen“ Arbeitnehmer nicht weniger Lohnerhöhuzng bekommen, als Du? Dann wärst Du eine richtig miese „Kollegin“…

Zusammenfassend scheint mir Euer neuer Chef nicht unbedingt ein Fall für die Menschenrechtskommission zu sein. Mir erscheint er selbst Deiner Schilderung nach ein äußerst generöser liebenswerter AG zu sein… Wir können hier ja mal eine Umfrage starten, wer alles frewillig vom AG initiiert pimaldaumen 6% oder mehr Lohnerhöhung per anno bekommt?

Ok, wenn Dein Monatsgehalt bei 12.001€ liegt, ist es im Endeffekt weniger als früher. Dann nehme ich das zurück.

Und noch zu Deinem Satz

Alle haben Angst um ihren Arbeitsplatz und schweigen still.

Die „alle“ haben vermutlich weniger Angst um Ihren Arbeitsplatz, sondern „schweigen still“, weil sie besser rechnen können!

War nur so ein Gedanke.

Gruß,
LeoLo