Als Kind zweier Lehrer stellt sich für mich am jeden Halbjahresende das gleiche Problem: kann man die lästige Zeugnisschreibarbeit nicht am besten am PC erledigen?
Zeitsparend wäre dies allemal, und irgendwie auch zeitgemäßer und professioneller.
Nun gibt es dabei für mich einige Probleme, die hier kurz aufgelistet werden sollen:
1.) Software für diesen Bereich gibt es zwar massenhaft, aber da sich ständig die vorgeschriebene Reihenfolge der Fächer im Zeugnis ändert, oder der Name von Fächern geändert wird (Beispiel: Sozialkunde->Werte und Normen->:stuck_out_tongue_winking_eye:olitik)sind diese oft schneller unbrauchbar, als man denkt.
2.) Kommerzielle Zeugnissprogramme haben ein relativ beschränktes Layout, d.h. oft kann man sich nicht aussuchen, welche Schrifart z.B.verwendet werden soll, oder welchen ob das Zeugnis von einem Kasten umrandet werden soll. Schullogos oder a.Ä. lassen sich noch schwerer einbauen.
3.)Gerade aus der Notwendigkeit heraus, das es immer noch Kollegen und Kolleginnen gibt, die ihre Zeugnisse per Hand schreiben wollen, weil sie einfach schon zu alt für PC´s sind, oder gar keinen besitzen, und aus den Gründen unter 2.) ist es meist notwendig, das alte Zeugnisformular im Design und Aufmachung zu immitieren, damit, nicht jeder Lehrer am letzten Schultag ein komplett anders aussehendes Zeugnis verteilt.
Hier bietet sich dann ein Office-Programm an, z.B. Excel oder Word
-mit dem das alte und auch noch paralell gebräuchliche Zeugnisformular immitiert wird.
-in das mit Datenbankabfrage, Formulardropdown usw. möglichst viele Eingaben automatisiert werden.
Meine Fragen nun:
-Welche Erstellungs-Konzepte sind die sinnvollsten?
-Wer hat gut funktionierende Exemplare vorzuweisen, und würde diese gerne weitergeben?
-Wer weiss Rat für die Grundschule, wo einerseits Noten vergeben werden( die man gut mit Datenbankfeldern einlesen kann), wo es aber anderseits konfortable Eingabemöglichkeiten für Arbeits- und Sozialverhalten, Bemerkungen usw. im (elektronischen) Zeugnisvormular geben muß?
Ich freue mich auf alle Anregungen!