Alle Ikons im Desktop erscheinen doppelt!

Beim Download neuer Programme werden zugehörige Ikons bzw. Verknüpfungen jeweils doppelt abgelegt, Somit verbleibt nur 50% der Desktopfläche. Der Versuch zum Löschen des jeweils 2.(überflüssigen) Ikons verschwinde zunächst das gelöschte, aber nach jedem Neustart fehlen beide auf der Bildfläche! Was läuft da schief und wie kann normalisiert werden? Bisher konnte mir kein Befragter im Umfeld helfen.
H. Marr
WindowsXP mit Servicepack 3

Es gibt 2 Pfade in dem Desktop Verknüpfungen abgelegt werden:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
und
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop

Ich könnte mir vorstellen, dass der Pfad für den aktuellen Benutzer auch auf den Pfad von All Users zeigt. Allerdings müssten die doppelten Icons dann sofort beide verschwinden. Ich weiß auch nicht wo dieser Pfad festgelegt ist, aber vermutlich irgendwo in der Registry.

Hallo,
es kann sein, dass deine Datei iconcache.db beschädigt ist. Nach dem Löschen dieser Datei z.B. über den Explorer und einem Neustart des Systems müsste es wieder funktionieren.

Standardmäßig befindet sich diese Datei im Verzeichnis C:smiley:okumente und Einstellungen\Benutzername\
Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
. Man findet diese Datei allerdings nur, wenn man die Ordneroptionen für die Ansicht so einstellt hat, dass auch versteckte Systemdateien und -ordner angezeigt werden.

LG Culles