Alle Impfausweise verloren - was nun?

hallo,

habe gestern festgestellt, dass ichg alle meine impfausweise verloren habe. sie wurden größtenteils in meiner kindheit (3 jahrzehnte!!!) angelegt und später kaum noch benutzt. jetzt wollte ich mich mal wieder um eine impfauffrischung kümmern.

ich glaube, es waren 3 verschiedene (hat mich schon immer aufgeregt, dass das nicht 1 einheitlicher ausweis ist) … tetanus wundstarrkrampf, pocken, sonstwas weißnicht.

die damaligen ärzte gibt es teilweise schon nicht mehr.

wird sowas bei der krankenkasse (die ich alle paar jahre wechsle) in einer kartei geführt?
oder wie komm ich sonst an die daten ran? ist das überhaupt wichtig, oder ist mit einer neuen impfung das alte zeug eh nimmer von belang?

lg, pit

Hi,

bei manchen Impfungen sollte die vorhergehende schon eine gewisse Zeit (z.B. 3Jahre??) her sein. Wenn du die letzten 10Jahre aber eh nicht beim impfen warst, dürfte das IMHO egal sein. Bei manchen Impfungen kann eine Titerkontrolle (Antikörpermenge) gemacht werden, bei mir z.B. bei der gegen Hepatitis B (die musste dann nicht wiederholt werden).

Am besten fragst du deinen Hausarzt oder im Gesundheitsamt nach, du wirst sicher nicht der erste mit dieser Frage sein.

Deine KK hat von dem Ganzen vermutlich keine Ahnung. KK sind gewinnorientiert und weder Behörde(*) noch sozial. Die Gesundheit ihrer Mitglieder interessiert sie nur in zweiter Linie, unnötige Dokumentationen machen die wohl kaum :wink:

Viele Grüße,
J~

(*)AOK ist wohl etwas anders…

hallo J ~
hab sie wieder gefunden *schäm*

aber danke für deine mühe!

lg, pit