Alle Jahre wieder

Liebe www-Rechtler :wink:!

Jedes Jahr in der Adventszeit beginnen meine Kolleginnen das Büro mit dem Duft von Räucherkerzen zu erfüllen. Nun kann man über den Geruch unterschiedlicher Meinung sein, ich persönlich empfinde ihn als höchst unangenehm, außerdem befällt mich eine leichte Übelkeit. Leider nimmt man meine Einwände im Büro nicht so ganz ernst, verweißt auf die Weihnachtszeit und das so etwas nun mal ‚üblich‘ wäre.

Nun meine eigentliche Frage, kann ich…rein rechtlich…fordern, daß zumindest während meiner Anwesenheit und in Räumen, die ich auch nutzen muß, keine solche Verräucherungen stattfinden? Einen Anspruch auf einen zigarettenrauchfreien Arbeitsplatz hat man doch auch.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß Maid

Na ja - rechtlich…
Hi!

Nun meine eigentliche Frage, kann ich…rein
rechtlich…fordern, daß zumindest während meiner Anwesenheit
und in Räumen, die ich auch nutzen muß, keine solche
Verräucherungen stattfinden? Einen Anspruch auf einen
zigarettenrauchfreien Arbeitsplatz hat man doch auch.

Nein! Einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz gibt es derart geregelt nicht! Zwar kann man solche Dinge in Betriebsvereinbarungen regeln, gesetzlich ist da allerdings noch nichts reglementiert.

Aber mal eine ganz andere Idee…
Was sagt denn Eure Versicherung dazu? Ich kenne Euren Betrieb nicht, aber in allen Betrieben, in denen ich bislang beschäftigt war, war es strikt untersagt, Kerzen oder dergleichen anzuzünden, da eine Versicherung für Schäden, die hierdurch entstehen, nicht aufkommen würden… Nur mal so 'ne Idee

Grüße
Guido

Lösungsansatz
Hiho,

sorry, ich bin heut etwas blödelig drauf - warum würgst Du denen nicht einfach mal einen kleinen Teil Deines Frühstücks auf den Schreibtisch? Sollte helfen *g*

Sorry und nix für ungut
Rolf

Also ich würde mich nicht als Einzelperson o. Minderheit gegen eine Rächerkerzelmehrheit stellen / hat erstmal nichts mit Duckmäuserei zu tun / wer sich einmal gegen die Gemeinschaft verwendet, wird es wieder tun - Mobbingvorgänge beginnen genau da - Der einzelne „Querulant“ wird als Spaßbremse verkannt.
Ausweg: Verbündete suchen und die Gesellschaft ansprechen, ob es nicht möglich ist, das Treiben quantitativ oder räumlich einzuschränken. Ob´s klappt hängt von der Rangstellung des Beantragenden und dem Betriebsklima im Allgemeinen ab.
Mit Paragraphen herkommen würd ich auf jeden Fall bei Menschen, mit denen ich noch lange zu tun haben werde, nicht.

Gruß
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi,

nö, man hat nur einen Anspruch auf rauchfreie Pausen-, Bereitschafts- und Liegeräume:

§ 32 ArbStättV
Nichtraucherschutz
In Pausen-, Bereitschafts- und Liegeräumen hat der Arbeitgeber dafür Sorge zu tragen, daß geeignete Maßnahmen zum Schutz der Nichtraucher vor Belästigungen durch Tabakrauch getroffen werden.

Ansonsten:

§ 5
Lüftung
In Arbeitsräumen muß unter Berücksichtigung der angewandten Arbeitsverfahren und der körperlichen Beanspruchung der Arbeitnehmer während der Arbeitszeit ausreichend gesundheitlich zuträgliche Atemluft vorhanden sein. Wird für die nach Satz 1 erforderliche Atemluft durch eine lüftungstechnische Anlage (Lüftungsanlagen, Klimaanlagen) gesorgt, muß diese jederzeit funktionsfähig sein. Eine Störung an lüftungstechnischen Anlagen muß der für den Betrieb der Anlage zuständigen Person durch eine selbsttätig wirkende Warneinrichtung angezeigt werden können.

Allerdings rate ich von Diskussionen im Betrieb auf dieser Basis auch eher ab.

Gruß
Christian

Hallo, Christian,
eine kleine Berichtigung:
§32 ArbStättV ist aufgehoben durch Art.7 Nr 4 V.v 27.9.2002/3777 mWv 3.10.2002.
siehe http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/arbst_ttv/
Gruß
Eckard (der ums Rauchen am Arbeitsplatz kämpft)

Liebe www-Rechtler :wink:!

Liebe Heike… Maid,

Rechtler bin ich nicht, ich hoffe aber doch was beitragen zu können. Ic hkenne aus eigener Erfahrung diese „C-Waffen-Freaks“ die auch noch das letzte Literchen Luft mit irgendwas verpesten müssen. Bei uns ist es ein befreundetes Paar, das sich mit allerlei „Duft“-ölen und -lämpchen umgibt. In ihrer Wohnung führte das bei mir binnen einer Stunde zu Kratzen im Hals, Husten und Kopfschmerzen. Nun lassen sie die Dinger wenigstens aus, wenn ich komme.
Was ich sagen will ist: Wenn´s Dich krank macht, dann melde Dich auch krank. Und zwar unter Angabe der Gründe. Es geht mir dabei nicht ums „Blau machen“ oder die Vergiftung des Betriebsklimas. Nur sind diese Räuchermittel eben nicht so harmlos, wie manche es gerne glauben wollen.

Jedes Jahr in der Adventszeit beginnen meine Kolleginnen das
Büro mit dem Duft von Räucherkerzen zu erfüllen. Nun kann man
über den Geruch unterschiedlicher Meinung sein, ich persönlich
empfinde ihn als höchst unangenehm, außerdem befällt mich eine
leichte Übelkeit. Leider nimmt man meine Einwände im Büro
nicht so ganz ernst, verweißt auf die Weihnachtszeit und das
so etwas nun mal ‚üblich‘ wäre.

Üblich oder nicht, sie verpesten Deine Atemluft mit zumindest fragwürdigen Chemikalien.
BTW: Gibt´s eigentlich irgendwelche Vorschriften, was man da „verbraten“ darf ?

Da haben die Experten schon was zu gesagt.
Es sei aber noch angemerkt: Sprich klar und offen mit Deinen Kolleginnen und Kollegen, lasse Dich nicht in die Querulantenecke drängen, sondern sage, was und warum Dich etwas stört. Wenn es den Kollegen an Dir gelegen ist, werden sie Rücksicht nehmen. Wir haben in unserer Etage auch einen Raucher unter 14 Leuten, wir kommen ohne Verbote aus.

Gruß
Bernd

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß Maid

Hallo Maid,

da möchte man eine Robbe sein, und die Nasenflügel verschließen können, gell?
Aber ich schätze mal, dass Du da „alle Jahre wieder“ durchmußt. Denn es geht hier nicht um Unzumutbarkeit und die Gefahr einer dauerhaften gesundheitlichen Schädigung, oder? Über Unzumutbarkeit kann man einerseits streiten. Und andererseits müßtest Du nachweisen, dass Du von diesen Düften mit Schwindel, Kopfweh, latenter Übelkeit usw. zu kämpfen hast, und somit Deine Leistungskraft erheblich eingeschränkt ist. Außerdem besteht die Gefahr, dass man Dir die Absicht vorwirft, eine Sondereinstellung einnehmen zu wollen, und Du gegen den Gemeinschaftsgeist handelst, in dem Du simmulierst oder übertreibst.
Das ist Erwägungssache und ein Streit mit zweifelhaftem Erfolg.

Da die Zeit absehbar ist, würde ich die Räucherkerzen ertragen, und vielleicht läßt sich ja ein Kompromiss mit den Kollegen schließen, indem diese stimmungsbringenden Räucherer nur zweimal am Tag entzündet werden.

viele Grüße
Claudia

Hallo Maid!

Fassen wir zusammen: Die Kollegen stinken die Bude mit Düften ein, die nicht zur Erfüllung der gesetellten Arbeitsaufgaben nötig sind.
Dir wird schlecht davon, Du hast das artikuliert, man kommt Dir nicht entgegen.

Du solltest Dich also krank melden und dies auch unverzüglich dem in der hierarchie nächsten Vorgesetzten, der keine Räucherstäbchen verwendet, telefonisch mitteilen. Erläutere ihm genau den Grund, weshalb Du erkrankt bist.
Was glaubst Du wohl, wie schnell die Rächerkerzen aus den Büros verschwinden…?

Grüße,

Mathias

P.S.: sorge Dich in diesem Fall nicht darum, man könnte Dich als Querulanten in Zukunft verschmähen. Es geht hier um Deine Gesundheit und im 21. Jahrhundert muss kein Mensch mehr Geruchsbelästigungen durch Rauch an Büroarbeitsplätzen akzeptieren. Wenn die anderen das nicht schnallen, ist das ihr Problem. Du kannst ja zusätzlich ein paar neutrale Kerzen und Plätzchen verteilen, dann ist der Friede schnell wieder hergestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…für alle Eure Antworten, Tips und Ratschläge!!!

Einige konnte ich gut gebrauchen, andere haben mich einfach aufgemuntert, weil man wenigstens mal Verständnis erntete :wink:!

Und NEIN!!! Ich bin bestimmt kein Querulant und verstehe mich bis auf diese eine Sache auch gut mit meinen Kollegen.
Ich war vor allem deshalb etwas entnervt, weil ich durch einige Neueinstellungen, die scheinbar alle Fans dieser Räucherkultur sind, nun jedes Jahr erneut gezwungen bin, als Adventsmuffel aufzutreten und dieses Jahr mir die ersten Wolken schon morgens um acht auf den Magen schlugen. Verbündete suchen ist schwer, einige mögen es zwar auch nicht besonders, aber denen wird nicht schlecht und so schicken sie sich drein und zwei weitere Mitarbeiter, auf die ich sonst immer zählen könnte, sind dummerweise Raucher…die würden sich selber ins Fleisch schneiden, denn nach einem Räucherkerzchenverbot wäre die Forderung nach Nikotinentzug auch legitim. Pech für die Kuh Elsa

Nun weiß ich aber auch gerne bevor ich lauthals Kompromisse einfordere, an welcher Stelle ich im ungünstigsten Falle stehe, danach muß man seine Strategie festlegen :wink:!

Heute war man jedenfalls schon rücksichtsvoll, in meiner direkten Gegenwart brannte keine Räucherkerze mehr, in anderen Räumen hielt man die Tür solang verschlossen.

Eine fröhlichen Advent allen, egal ob räuchernd oder nicht,
Eure Maid :wink: