Hallo,
jetzt war es ein paar Tage sehr neblig und feucht und schon gibt es wieder Probleme beim Starten.
Der Peugeot 106 (ca. 80.000 km, Laternenparkplatz)meiner Frau war am Morgen nicht dazu zu bewegen, sich starten zu lassen. Ich vermute stark, daß das mit der Feuchtigkeit zusammenhängt.
Die Batterie wurde vor zwei Jahren ausgetauscht, die Zündkerzen vor einem Jahr. Marderbisse kann ich nicht ausschließen, habe aber bislang keine Spuren entdeckt.
Was kann sonst noch für die Startschwierigkeiten (speziell bei Feuchtigkeit) verantwortlich sein?
Wenn ich jetzt das Auto dazu bringe, wieder zu starten und ich fahre in die Werkstatt, ist die Fehlersuche natürlich schwierig (es funktioniert ja alles wieder).
Wo könnte ich selbst jetzt noch nachsehen?
Gerhard
Hallo,
jetzt war es ein paar Tage sehr neblig und feucht und schon
gibt es wieder Probleme beim Starten.
Der Peugeot 106 (ca. 80.000 km, Laternenparkplatz)meiner Frau
war am Morgen nicht dazu zu bewegen, sich starten zu lassen.
Ich vermute stark, daß das mit der Feuchtigkeit zusammenhängt.
Die Batterie wurde vor zwei Jahren ausgetauscht, die
Zündkerzen vor einem Jahr. Marderbisse kann ich nicht
ausschließen, habe aber bislang keine Spuren entdeckt.
Was kann sonst noch für die Startschwierigkeiten (speziell bei
Feuchtigkeit) verantwortlich sein?
Das kann eigentlich nur der Zündverteiler sein (korrodierte Kontakte) das Problem hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Autos mehr oder weniger. Am besten mal die Kappe abnehemen und die Kontakte ansehen auch den am Finger und gegebenfalls reinigen (abschleifen).
MfG Manni
Hi,
also die Batterie ist es garantiert NICHT!
Marder kann nicht ausgeschlossen werden, auch wenn Du nichts siehst, aber das wird es wohl nicht sein.
2 Dinge vermute ich:
Entweder Zündstecker (Feuchtigkeit/Kein Kontakt)
oder Temperaturgeber:
Dadurch, dass er falsche Werte liefert, kann der Startvorgang nicht durchgeführt werden, weil nicht das richtige Gemisch geliefert wird.
Kostet nicht die Welt!
mfg
Hallo,
also gestern abend gab ich dem Auto die letzte Chance und hab’s nochmal probiert. Und nach längerem Orgeln war ich der Stärkere und mit einer weißen Rauchwolke aus dem Auspuff startete die Karre.
Ich bin dann natürlich noch ein Weile mit dem Auto rumgefahren, auch um die Batterie wieder aufzuladen.
Ich werde mir in den nächsten Tagen den Verteiler ansehen, wenn ich mal wieder zuhause bin, wenn es hell ist.
Kann es sein, daß die Verteilerkappe beim 106 mit sechs Schrauben zugeschraubt ist? Bisher kannte ich nur Verteilerkappen, die mit mehr oder weniger festen Klammern auf dem Verteiler gehalten werden.
Gerhard
Hi,
hat der überhaupt einen Verteiler?
Viele Grüße
WoDi