Alle Katzen niesen

Hallo in die Runde!

Vor 9 Tagen begann meine Katze Keana zu niesen und zwar sehr häufig und auch recht heftig. Am nächsten Tag hatte sie auch etwas Eitersekret in einem Augenwinkel (da ihr dort die Tränenkanäle fehlen, leckt das Auge sowieso immer und ist somit anfälliger als das andere), das aber nach 24 Stunden verschwand. Das Niesen hat ungefähr 5 Tage angehalten, seitdem ist es fast komplett verschwunden.

Nun niest seit gestern mein Kater Fridolin ebenso heftig und ein Auge tränt stark. Außerdem hat er etwas klaren Schleim erbrochen. Er liegt den ganzen Tag in seinem zurechtgestellten Krankenbett. Er frisst sehr gut, von Appetitlosigkeit keine Spur, aber beteiligt sich nicht am Spielen.

Jetzt fängt gerade eben die dritte Katze Twinky an zu niesen! Sie hat Montag früh einen Zahn-OP-Termin … gerät der jetzt ins Wanken? Und was ist los mit meinen Katzen?

Noch kurz zur Info, falls das wichtig ist: alle drei Katzen leben in reiner Wohnungshaltung und waren vor 18 Tagen zur Impfung (Katzenschnupfen/ Katzenseuche), zum Blut-Check-Up und haben Wurmkuren erhalten.

Bei Fridolin wurden einige schlechte Leberwerte festgestellt, er erhält z. Zt. L-Carnitin gegen eine Leberreizung. Keana (die zuerst geniest hat) hatte leicht erhöhte anorg. Phosphate, leicht erhöhtes Cholesterin, etwas zu niedrige Triglyzeride, zu niedrige Segmentkernige und erhöhte Lymphocyten. Vielleicht ist das auch völlig unwichtig, keine Ahnung. Die Tierärztin fand den Check-Up jedenfalls in Ordnung.

Ich hatte zunächst an eine einfache Erkältung geglaubt, aber mittlerweile bin ich unsicher. Fällt dazu jemandem was ein?

Ich freue mich über jede Antwort, jeden Gedankenanstoß - Danke im voraus!

Schöne Grüße,
Jacqueline

… und der Kater pieselt
Hallo nochmal!

So, jetzt hat die dritte Katze sich auch noch zweimal übergeben: weißer Schaum mit etwas klarem Schleim.

Außerdem hat der Kater eben in eine leere Wanne gepinkelt, er ist zielstrebig am Katzenklo vorbeigezogen. Habe den Urin mit Teststreifen untersucht, die 10 Werte messen: nur Protein/Eiweiß ist erhöht - sonst alles o. k.

Die Katzen niesen und hüsteln die ganze Zeit und ich mache mir immer mehr Sorgen. Meint ihr, ich kann morgen zum Zahn-OP-Termin der einen Katze einfach die beiden anderen mitbringen, obwohl nicht Sprechstunde ist? Da der Termin gleich um 8.00 Uhr ist, kann ich das leider nicht mehr vorab telefonisch mit der Praxis klären.

Danke für Antworten,
Jacqueline

Hallo Jacqueline,

nimm sie mit, dann hast du Sicherheit.

Nichts ist schlimmer als nicht zu wissen, was man tun oder lassen soll. (Siehe mein eigenes Problem der letzten Tage „Katze verkriecht sich“).

Dann weiß Du, woran Du bist. Ich denke, der Tierarzt wird dich kaum abweisen.

Viel Glück und gute Besserung!

J. Scholz

1 „Gefällt mir“

Hallo Jacqueline,

schnapp Dir Deine Katzen und gehe so schnell wie möglich mit ihnen zum Tierarzt!

Die Impfung gegen Katzenschnupfen bietet nur bedingt Schutz, da damit nicht alle potenziellen Erreger der Erkrankung abgedeckt werden.

Bei der Gelegenheit würde ich persönlich auch noch empfehlen, einen FIV-Test durchführen zu lassen (mein unlängst verstorbener Kater wurde fast 1 1/2 Jahre auf Katzenschnupfen behandelt, bis sich herausstellte, dass er an FIV erkrankt war).

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo J.!

Ja, Du hast recht, das werde ich dann mal machen. Ich freue mich schon auf den dreifachen Chor während der Taxifahrt :-/

Danke für Deine Worte & noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,
Jacqueline

Hallo KamikazeKatze =^…^=!

Ja, dann werde ich morgen die drei zum Tierarzt schleifen; die Entscheidung ist gefallen, auch wenn sie es mir nicht danken werden.

Die Impfung gegen Katzenschnupfen bietet nur bedingt Schutz,
da damit nicht alle potenziellen Erreger der Erkrankung
abgedeckt werden.

Ich habe mich sogar gefragt, ob die Impfung selber vielleicht die Erkrankung ausgelöst haben könnte … aber bei allen drei Katzen und in so großen Abständen?

Bei der Gelegenheit würde ich persönlich auch noch empfehlen,
einen FIV-Test durchführen zu lassen

Ich werde die Tierärztin da mal drauf ansprechen. Da aber alle drei Wohnungskatzen sind, frage ich mich, woher die das haben sollten …

(mein unlängst
verstorbener Kater wurde fast 1 1/2 Jahre auf Katzenschnupfen
behandelt, bis sich herausstellte, dass er an FIV erkrankt
war).

Ach Gott, das tut mir leid für Dich und Deinen Kater! Ist ja ein Unding, dass das nicht schon vorher getestet wurde, wenngleich ihn das wohl auch nicht gerettet hätte.

Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort & einen schönen Rest vom Wochenende!

Liebe Grüße,
Jacqueline

hi

auch wenn es Wohnungskatzen sind - du kannst die Erreger mit deinen Schuhen / an deiner Kleidung hereintragen

Gruß H.

Hallo Jacqueline,

Ich werde die Tierärztin da mal drauf ansprechen. Da aber alle
drei Wohnungskatzen sind, frage ich mich, woher die das haben
sollten …

wenn die Mutterkatze infiziert war, können sie es schon von Geburt an in sich tragen (FIV wird genau wie HIV im Wesentlichen durch Blutkontakt übertragen).

Aber mach jetzt die Pferde Katzen nicht scheu - schau erst einmal, was die Untersuchung morgen ergibt.

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo KamikazeKatze =^…^=!

wenn die Mutterkatze infiziert war, können sie es schon von
Geburt an in sich tragen (FIV wird genau wie HIV im
Wesentlichen durch Blutkontakt übertragen).

Meinen Kater habe ich vor etwa 2 Jahren bereits negativ auf FIV testen lassen, weil er ein Fundkater war. Wenn, dann käme ja wohl nur mein Neuzugang in Frage, die ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und Tochter einer Fundkatze. Das mit der Infektion über die Mutterkatze war mir nicht bewusst, sonst hätte ich die Kleine damals gleich testen lassen.

Meine alte Dame (9 Jahre) ist als Kätzchen vom Bauernhof geholt worden und wird ja wohl nicht nach so langer Zeit einen Ausbruch haben (?).

Aber mach jetzt die Pferde Katzen
nicht scheu - schau erst einmal, was die Untersuchung morgen
ergibt.

Ja, versuche ich ja … aber immer, wenn es hier niest und keucht und kotzt, denke ich wieder „oooooh“. Aber morgen gibt es dann hoffentlich eine harmlose Aufklärung!

Danke nochmal!

Schönen Gruß,
Jacqueline

Hallo Hexerl!

Bist Du sicher, dass das geht? Ich dachte immer, der Erreger überlebt nicht lange an der frischen Luft.

Danke für Deine Antwort!

Fragende Grüße,
Jacqueline

Hallo Jacqueline,

nein, FIV wird nahezu ausschließlich durch Bisse, Geschlechtsverkehr bzw. ein infizierte Muttertier übertragen.

Es kann aber alles mögliche andere an den Schuhen in die Wohnung gelangen … :o(

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo Jacqueline,

Meine alte Dame (9 Jahre) ist als Kätzchen vom Bauernhof
geholt worden und wird ja wohl nicht nach so langer Zeit einen
Ausbruch haben (?).

zwischen Infektion und Ausbruch vergehen in der Regel einige Jahre.

Mein Kater war tendenziell eher einer, dem die anderen Katzen das Milchgeld abgenommen haben, deshalb konnten wir rekonstruieren, dass er sich wohl bei der einzigen Prügelei seines Lebens, bei der er sich zu allem Überfluss auch noch eine größere Bisswunde zugezogen hat, infiziert haben muss; damals war er etwa 4 oder 5, ausgebrochen ist die Krankheit dann (wie wir jetzt wissen) mit 11, gestorben ist er mit 13.

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo KamikazeKatze!

Sorry, das Thema ist NICHT lustig, aber ich schmeiß’ mich gerade echt wech :smile:)):

Mein Kater war tendenziell eher einer, dem die anderen Katzen
das Milchgeld abgenommen haben,

„Fast nebenbei“ danke ich Dir noch für die Aufklärung in Sachen FIV … das ist ja echt ein heimtückischer Erreger, wenn der sich so lange einnistet und dann erst zuschlägt. Dafür hat die Katze dann allerdings mit Glück noch was vom Leben.

Tschüß,
Jacqueline, der diese kleine Aufmunterung gerade gut getan hat :smile:

Wir waren heute beim Tierarzt
Hallo!

Ich war heute, wie von Euch empfohlen, mit allen drei Katzen beim Tierarzt.

Die behandelnde Tierärztin hielt die Diagnose FIV für derart unwahrscheinlich (Übertragung über das Muttertier soll angeblich sehr selten sein), dass ich lieber nicht diskutiert habe. Ich hatte ja eigentlich nur einen Termin für eine Katze und war froh, dass sie alle Patienten akzeptiert hat.

Laut der Tierärztin haben sich die drei wohl einen Infekt zugezogen (über mich?), begünstigt vom geschwächten Immunsystem nach der Impfung. Alle haben geschwollene Lymphknoten und Augenentzündungen. Die Katze, die heute eigentlich zum Zahn-OP angemeldet war, hat auch noch Fieber und daher wurde nicht geschnibbelt.

Mein Kater hat eine sehr großflächige Hornhautveränderung, die aber Gott-sei-Dank nicht tief ist. Laut der Tierärztin kommt das wohl auch vom Infekt, den sich offenbar alle drei zugezogen haben. Sie war zuerst richtig erschrocken über die Augenentzündung und froh, dass ich den Kater heute vorgestellt habe.

Es gab eine entzündungshemmende Tablette und Augensalbe für alle sowie zusätzlich Antibiotika für die fiebernde Katze.

Und ich bin richtig erschrocken darüber, wie schnell sich das Auge meines Katers verändert hat (er niest ja erst seit Freitag), hoffe aber, dass alles einen guten Verlauf nimmt.

Die Tierärztin meinte übrigens, es war genau richtig, alle drei mitzubringen - ich DANKE Euch nochmal für Euer gutes Zureden!

Gruß,
Jacqueline