Alle Lichter sollen brennen ?

Hallo Rätsler :smile:

Auf folgender Seite gibts 3 Java Games. Die beiden oberen (Rubiks Cube und so ein blödes Klickspiel *g*) sind ja noch einfach aber das unterste ??? Kan mir wer helfen und sagen wie das geht…

http://home.t-online.de/home/lotharh.hofmann/rubik.htm

mfg
Nico

Versuch mal folgede Felder anzuklicken (Reihenfolge ist egal):

**...XX  
XX.XX  
XXX..  
.XXX.  
X.XX.**  

nanu?

Wie hast du denn das rausgekriegt? oder hast dus selbst programmiert? :smile:))

Gruß

Wie hast du denn das rausgekriegt?

Ich hab’ ein Computerprogramm darauf losgelassen.

Wie hast du denn das rausgekriegt?

Ich hab’ ein Computerprogramm darauf losgelassen.

OK und jetzt machen wir die ganze Übung mal allgemein… mit n*n Feldern… anderen Figuren? Ich werd mich demnaechst mal damit beschaeftigen, oder stellt vielleicht jemand vor mir eine allgemeine Loesbarkeitstheorie auf?

Florian

OK und jetzt machen wir die ganze Übung mal allgemein… mit
n*n Feldern… anderen Figuren? Ich werd mich demnaechst mal
damit beschaeftigen, oder stellt vielleicht jemand vor mir
eine allgemeine Loesbarkeitstheorie auf?

Florian

Na ja, wir haben hier so ein XOR-teil ,d.h. 2* an = aus.

Das is aber auch die Rechenregel fuer 1+1 in F_2 , dem Primkoerper mit 2 Elementen. Da das ein Koerper ist, koennen wir lineare Gleichungssysteme mit dem Gaussverfahren Lösen.

Der Trick besteht darin, sich den Schalter unabhaengig von den
Lampen vorzustellen. Wir haben n Schalter und m Lampen. Wir bauen eine n*m Matrix mit M(i,j)=1 wenn Schalter i Lampe j schaltet.

Das ganze Problem ist dann das Loesen des Linearen Gleichungssystems

M*x=1, wobei x ein n-dim Vektor ueber F_2 ist und 1 der m-dim Vektor, der nur aus 1en besteht.

Man kommt bei sehr vielen Computerspielen mit diesem einfachen Verfahren sehr weit.

MFG
Martin