Auf folgender Seite gibts 3 Java Games. Die beiden oberen (Rubiks Cube und so ein blödes Klickspiel *g*) sind ja noch einfach aber das unterste ??? Kan mir wer helfen und sagen wie das geht…
OK und jetzt machen wir die ganze Übung mal allgemein… mit n*n Feldern… anderen Figuren? Ich werd mich demnaechst mal damit beschaeftigen, oder stellt vielleicht jemand vor mir eine allgemeine Loesbarkeitstheorie auf?
OK und jetzt machen wir die ganze Übung mal allgemein… mit
n*n Feldern… anderen Figuren? Ich werd mich demnaechst mal
damit beschaeftigen, oder stellt vielleicht jemand vor mir
eine allgemeine Loesbarkeitstheorie auf?
Florian
Na ja, wir haben hier so ein XOR-teil ,d.h. 2* an = aus.
Das is aber auch die Rechenregel fuer 1+1 in F_2 , dem Primkoerper mit 2 Elementen. Da das ein Koerper ist, koennen wir lineare Gleichungssysteme mit dem Gaussverfahren Lösen.
Der Trick besteht darin, sich den Schalter unabhaengig von den
Lampen vorzustellen. Wir haben n Schalter und m Lampen. Wir bauen eine n*m Matrix mit M(i,j)=1 wenn Schalter i Lampe j schaltet.
Das ganze Problem ist dann das Loesen des Linearen Gleichungssystems
M*x=1, wobei x ein n-dim Vektor ueber F_2 ist und 1 der m-dim Vektor, der nur aus 1en besteht.
Man kommt bei sehr vielen Computerspielen mit diesem einfachen Verfahren sehr weit.