Alle Menschen sind gleich in DE, aber nicht alle Migranten?

Im Grundgesetzt ist verankert, dass in DE alle Menschen gleich sind.

Wenn man aber sagt, dass alle Türken oder Migranten generell gleich sind, heisst es, es sind nicht alle so.

Wo ist das Zünglein an der Waage?

Hallo,

in der Semantik des Wortes „gleich“.

Grundgesetz Art. 3 Abs. 1: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“
„Gleich vor dem Gesetz“ heißt gleichwertig, nicht identisch.

Das gilt selbstverständlich auch für Menschen jeglicher Herkunft.
Im Grundgesetz ist nicht verankert, dass alle Deutschen gleichermaßen Sauerkraut lieben und Steuern hinterziehen.

Wer sagt, alle Amerikaner seien gleich, meint in der Regel: Sie verhalten sich gleich und sind charakterlich gleich.

Dass alle Türken, Amerikaner, Migranten und Deutsche gleichwertig sind, kann man gut sagen.

Viele Grüße,
Jule

10 Like

Hallo,

vielleicht solltest du das konkretisieren. Im Grundgesetz steht, dass sie vor dem Gesetz gleich sind und gleichberechtigt sind:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

Von „gleich sein“ steht dort nichts.

Gruß,
Steve

3 Like

Hallo
mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht und was soll die Formulierung „Türken oder Migranten“ uns sagen , das Türken keine Migranten und Migranten keine Türken sind ?
Warum aber nur Türken, was ist mit den Italienern, Spaniern, Portugiesen, Polen, Brasilianern und all den anderen Menschen aller Ländern die bei uns leben ?.
Wie gesagt, ich verstehe die Frage nicht, es sei denn, ich unterstelle eine bestimmte Zielrichtung, aber das wäre dann doch jetzt (noch) falsch.
Gruss
Czauderna

4 Like

Es war ein Beispiel und ja, natürlich sind auch Türken Migranten und Migranten sind u.a. auch Türken.
Hätte auch Schweden schreiben können oder Franzosen. Spielt keine Rolle für meine Frage.

In Artikel 1 der Allgemeines Erklärung der Menschenrechte gibt es ja eine ganz ähnliche Stelle:

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Auch hier gibt es aber eben einen kleinen Zusatz, den es zu beachten gibt.

3 Like

Hallo und willkommen bei w-w-w,

ich halte bereits die Ausgangsthese für unsinnig formuliert und daher die ganze Diskussion für wenig zielführend.

Hast Du für diese Theorie irgendwelche Belege? Oder kannst Du genauer ausführen, in welchem Zusammenhang solche Gespräche entstehen, bzw. worauf sie sich beziehen?

Denn es sollte doch klar sein, dass weder alle Türken, geschweige denn alle Migranten oder auch alle Deutschen, Schweizer, Russen, Polen, Finnen, Italiener, Somalier, Inder … „generell gleich“ sind.

Grüße
Pierre

4 Like

In Situationen, wenn ein Migrant Dinge in DE erst lernen muss, weil Dinge, egal welcher Art, ob Behörden, Privates, Verhalten im Verkehr oder Berufliche Gepflogenheiten usw. „hier“ halt anders sind, als in dem Land wo die Person (egal ob Schwede, Holländer, Amerikaner oder Australier etc) herkommt, bzw. es in dem Land üblich ist.
Es ist halt nicht alles auf der ganzen Welt gleich.

Und wenn man das sagt: Ok, der Ami hat ein Problem mit (was weis ich) und man sagt dann: Alle Amerikaner (die neu in DE ankommen) haben dieses Problem / sind gleich.

So richtig ergibt Dein Beispiel für mich keinen Sinn.

Aber das was Du schreibst, deutet darauf hin, dass der, der sowas sagt, sehr voreingenommen ist. Er schließt offenbar von Einzelpersonen auf ganze Bevölkerungsgruppen.

Das Zünglein an der Waage ist also also eine fragwürdige Einstellung zu Menschen, die nicht der eigenen homogenen Gruppe angehören.

Grüße
Pierre

2 Like

Warum Du hier antwortest, wäre meine Frage. Die Jule hats doch schon gelöst. Der Fragesteller wollte Dich, Günter, provozieren. Und Du bist drauf reingefallen.

:wink: Du bist auch so ein Tausendsassa

Hallo,
immer, wenn man auf einen Beitrag im Forum antwortet, fällt man darauf herein und jede Frage provoziert eine Antwort - wenn er speziell nur mich hat provozieren wollen, dann hätte er das auch in der Überschrift vermerken können z.B. „Günter Czauderna, alle Menschen sind gleich in DE, aber nicht alle Migranten ?“. Aber, als Tausendsassa, wie du mich bezeichnest, hätte ich auch darauf bestimmt geantwortet, Du aber sicher nicht, denn Du wärst ja auch da nicht gemeint gewesen.
Gruss
Czauderna

Ich fand Guenters Beitrag sinnvoll, weil er zur Sprache brachte, dass die Ausgangsfrage unklar und unausgegoren ist.

1 Like

Ist ja o.k. :wink: