Alle Menschen sind Künstler

Hi @all!
Wenn Ihr Euch vom Gänsefuttern erholt habt wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das o.g. Zitat von Beuys von ihm auch in seiner Aussage erklärt wurde, oder ob es unkommentiert im Rahmen eines Gesprächs/Interviews etc. gefallen ist?
Neugierig:
Anja

Jeder Mensch ein Künstler
Hi Anja!

Wenn Ihr Euch vom Gänsefuttern erholt habt

Keine Gans. Sauerbraten.

wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das o.g. Zitat von Beuys von ihm
auch in seiner Aussage erklärt wurde, oder ob es unkommentiert
im Rahmen eines Gesprächs/Interviews etc. gefallen ist?

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Recherche, zu wissen, dass das Zitat „Jeder Mensch [ist] ein Künstler“ lautete. Erklärend dazu fand ich beispielsweise: „Das künstlerische Werk von Joseph Beuys ist geprägt durch seine Theorie der „sozialen Plastik“, durch seine Erweiterung des traditionellen Kunstbegriffs: Abkehr von formal-ästhetischen Maßstäben und festgefügten Gestaltungsprinzipien, Ausübung von Kunst als einem ganzheitlichen Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozeß, an dem jeder Mensch beteiligt sein und der verändernd in die Gesellschaft eingreifen soll. (Quelle: http://www.darmstadt.gmd.de/Museum/HLMD/beuys.html; Hervorhebung von mir)

Eine weitere Seite führt dann ein längeres, auf 1982 datiertes Zitat an, das vielleicht besser den Zusammenhang erklärt: „Ich behaupte, daß dieser Begriff ‚soziale Plastik‘ eine völlig neue Kategorie der Kunst ist. Eine neue Muse tritt den alten Musen gegenüber auf! […] Sie trägt den zukünftigen Begriff von Plastik, der vor jedem andren Begriff von Plastik Vorrang hat. Ich schreie sogar: es wird keine brauchbare Plastik mehr hienieden geben, wenn dieser soziale Organismus als Lebewesen nicht da ist. Das ist die Idee des Gesamtkunstwerkes in dem jeder Mensch ein Künstler ist. (Quelle: http://www.kunstzitate.de/bildendekunst/kuenstlerueb…; Hervorhebung von mir)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Beste Grüße!
Christopher

Hi Christopher,

Wenn Ihr Euch vom Gänsefuttern erholt habt

Keine Gans. Sauerbraten.

Auch was Feines!

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Recherche, zu wissen, dass
das Zitat „Jeder Mensch [ist] ein Künstler“ lautete.

War mir auch nicht mehr sicher, habe aber unter o.g. Titel diese Aussage in Zusammenhang mit Beuys auch (wenig) gefunden, aber egal…

Erklärend…
(Quelle:http://www.darmstadt.gmd.de/Museum/HLMD/beuys.html;
Hervorhebung von mir)

Der Beuys-Block in Darmstadt ist die von mir am häufigsten besuchte Ausstellung im Rhein-Main-Gebiet…

Eine weitere Seite führt dann ein längeres, auf 1982 datiertes
Zitat an, das vielleicht besser den Zusammenhang erklärt:
„Ich behaupte, daß dieser Begriff ‚soziale Plastik‘ eine
völlig neue Kategorie der Kunst ist. Eine neue Muse tritt den
alten Musen

hier könnte man auch sagen: Muse e n :smile:)

gegenüber auf! […] Sie trägt den zukünftigen
Begriff von Plastik, der vor jedem andren Begriff von Plastik
Vorrang hat.

Plastik fängt mit der dritten Dimension an

Ich schreie sogar: es wird keine brauchbare
Plastik mehr hienieden geben, wenn dieser soziale Organismus
als Lebewesen nicht da ist.

Ja und diese Auffassung weist über die dritte Dimension im Sinne von räumlicher Ausdehnung weit hinaus…

Das ist die Idee des
Gesamtkunstwerkes in dem jeder Mensch ein Künstler
ist.
“ (Quelle:
http://www.kunstzitate.de/bildendekunst/kuenstlerueb…;

Ja, der Joseph als Weltenverbesserer (das meine ich keineswegs ironisch), träumerischer Visionär…
Ich teile seine Auffassung ja insofern, als dass ich jedem Menschen ein mehr oder weniger ausgeprägtes Maß an „Gestaltungswillen“ zubillige. Und das bezieht sich nicht nur auf „Gestaltung“ im ästhetischen Sinne (Topflappenhäklerinnen und Märklineisenbahnlandschaftsbauer inclusive), sondern auch auf eine mehr oder weniger bewusste Gestaltung der eigenen Lebensweise…
Nur: Die mit dieser Aussage formulierte politische Vision muss ich dann doch in den Bereich Wunschdenken verweisen…

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Jepp, hab’ wieder was zum Denken, kommt immer gut :smile:)

Beste Grüße!

Zurück,
Anja

Hi Anja!

Bei uns gab es diesesmal Straussensteaks…mjam mjam.

Gruß, Marcus

Äh, Tschuldigung, was …
… bitte hat das

mit Kunst & Malerei, geschweige denn mit Beuys zu tun? *grübel*

Fragende Grüße!
C.

mit Kunst & Malerei, geschweige denn mit Beuys zu tun?
*grübel*

Bezieht sich auf Deinen Sauerbraten! *lach

Fragende Grüße!

Hoffentlich ist das ne brauchbare Antwort!
Anja

*argh* (owT) :wink:

moin,
j.b. hat das zitat woertlich oder im gleichen sinn oefters gebracht - grund dafuer waren sicherlich erklaerungsnotstaende ueber sinn und zweck seiner werke …
ich hatte anfang der 70er jahre einmal das vergnuegen, den " meister" in der darmstaedter stroeher sammlung zu erleben:

logisch ging es da kontrovers zu, denn publikum und foerderer, die sich bis dato ausschliesslich an schoenen bildern erfreuten, und vor allem nie verwinden konnten, dass ihre sammlung im vergleich zum frankfurter staedel nur zweitklassig war, lechzten nun nach begruendungen, warum ausgerechnet fettige stuehle und tonnenweise filz die ganz grosse kunst nach dar4mstadt bringen sollten.

stroeher selbst hatte keinen erklaerungsnotstand, weil er ja die fette kohle rausforkte, aber j.b. selbst konnte genial diskussionen ueber tieferen sinn von kunst abwuergen - indem er naemlich einfach alles, was der mensch macht, zur kunst erhob…

und somit lautet die antwort auf deine frage: ja, andauernd…
gruss
kuddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jeder Mensch ein Künstler.
hallo anja,

das originalzitat lautet, wie schon angemerkt „jeder mensch (ist) ein künstler“.

zuerst publiziert 1975:
Joseph Beuys. Jeder Mensch ist ein Künstler.
Ullstein, Frankfurt a.M., 1975 ;

dann als gesprächsprotokoll 1978:
Joseph Beuys: Jeder Mensch ein Künstler, Auf dem Weg zur Freiheitsgestalt des sozialen Organismus, 3 Tonbandkassetten,
FIU-Verlag, Wangen, 1978

dann als taschenbuch 1997:
Joseph Beuys. Jeder Mensch ein Künstler. Gespräche auf der documenta 5/1972.
Ullstein Tb, Berlin, 1997

der rainer rappmann vom fui-verlag macht seine sache ganz gut,
lass dir mal den verlagsprospekt schicken…

http://www.fiu-verlag.com/

ein anderer aspekt ist dieses zitat als bestandteil der interviews von wolf vostell;
beide, beuys und vostell, wollten als fluxus-künstler dasselbe sagen:
die schöpferischen anlagen des menschen müssen befreit und genutzt werden.
vostell und beuys sind früh auseinandergedriftet -
politkunst und schamanentum vertragen sich wohl nicht,
und die internationale überbewertung des beuysschen teutschtums
machte vostell schwer zu schaffen.

noch fragen?
gerne…
mfg:stuck_out_tongue:it

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]