Alle Netzwerkorder sehen

Hallo,

mein Netzwerk besteht zu Zeit aus drei Rechnern am selben Router, 2LAN und 1WLAN. Aber es besteht das Problem, dass freigegebene Ordner nie auf einem anderen Rechner angezeigt werden.

Frage 1: Wenn ich auf „Netzwerkumgebung“ gehe, müssten doch bei winxp automatisch alle freigebenen Ordner aller Rechner auftauchen?

Ich habe auch alle Rechner im gleichem „Netzwerk“ also zb „heimnetzwerk“.

Frage 2: Kann man nicht eine Einstellung wählen in der es egal ist in welchem Netzwerk die Rechner sind, sondern sofort alle freigegebenen Dateien angezeigt werden?

Frage 3: Wenn jetzt ein dritter mit einer WLANKarte und Rechner kommt, also sich auch in meinen Router einloggt. Wie kann ich problemlos auf seinen Rechner zugreifen und er auf meinen?

Vielen Dank!

Victoria

Hallo,

das geht natürlich nicht so einfach, schließlich musst du dich erst einmal an den anderen Rechnern authentifizieren. Das wäre ja eine riesen Sicherheitslücke, wenn es noch einfache ginge, als es eh schon ist :wink:

Welches Betriebssystem hast du eigentlich im Einsatz?

Wie sieht dein Benutzerkonzept auf den Rechner aus? Hast du auf allen Rechnern den selben Benutzer mit dem selben Passwort?

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phoebe,

danke für deine sehr schnelle Antwort!

das geht natürlich nicht so einfach, schließlich musst du dich
erst einmal an den anderen Rechnern authentifizieren.

Wie meinst du authentifizieren? Ich gehe in meiner Fragestellung davon aus, dass alle Rechner keine Passwörter bei den Freigaben der Ordner eingerichtet haben. Also d.h. wenn ich den Ordner erst einmal sehe auf meinem Rechner (in der Netzwerkumgebung) dann kann ich auch problemlos drauf zugreifen.

Du meinst sicher die authentifizierung der Rechner untereinander, dass man erst einmal bis dahin kommt, oder?

Bei meinem WLAN muss ich per WEP ein Passwort eingeben, dann komme ich in den Router rein. Aber bei einem „normalen“ LAN wüsste ich nicht wie man sich authentifizieren soll, ich dachte „einfach reinstecken in den Router/Switch und schon ist man drin“?

Auf allen Rechnern WinXP

Wie sieht dein Benutzerkonzept auf den Rechner aus? Hast du
auf allen Rechnern den selben Benutzer mit dem selben
Passwort?

Ich glaube ich habe gar keine Passwörter auf meinen Rechnern… ausser halt das Passwort um in den Router (FRitzbox) rein zu kommen und um in das LAN (WEP). Die Ordnerfreigaben sind alle pw frei.

Danke dass du dich meines Problems angenommen hast,

Victoria

Hallo Phoebe,

danke für deine sehr schnelle Antwort!

das geht natürlich nicht so einfach, schließlich musst du dich
erst einmal an den anderen Rechnern authentifizieren.

Wie meinst du authentifizieren? Ich gehe in meiner
Fragestellung davon aus, dass alle Rechner keine Passwörter
bei den Freigaben der Ordner eingerichtet haben. Also d.h.
wenn ich den Ordner erst einmal sehe auf meinem Rechner (in
der Netzwerkumgebung) dann kann ich auch problemlos drauf
zugreifen.

Mit authentifizieren meine ich, dass du dich mit Benutzername und Kennwort anmeldest. Bei den Freigaben hast du sicherlich keine Passwörter vergeben, aber du meldest dich doch mit einem Benutzer auf deinen Rechner an. Heißen deine Benutzer auf deinen Rechnern alle gleich? Nein, nur weil du sie siehtst, heißt das noch lange nicht, dass du auch einfach darauf zugreifen kannst.

Du meinst sicher die authentifizierung der Rechner
untereinander, dass man erst einmal bis dahin kommt, oder?

Wie oben meine ich die Anmeldung an jedem Rechner. Was für ein Benutzerkonto ist angelegt?

Bei meinem WLAN muss ich per WEP ein Passwort eingeben, dann
komme ich in den Router rein. Aber bei einem „normalen“ LAN
wüsste ich nicht wie man sich authentifizieren soll, ich
dachte „einfach reinstecken in den Router/Switch und schon ist
man drin“?

Wo soll man drin sein? :wink: Wie gesagt ich meine die Anmeldung auf dem jeweils anderen PC. Wenn du auf jedenm PC einen anderen Benutzer mit anderen Passwörtern eingerichtet hast, kannst du nicht einfach so von einem Rechner auf die anderen zugreifen.

Auf allen Rechnern WinXP

Was für ein XP? Die Professional oder die Home Version?

Wie sieht dein Benutzerkonzept auf den Rechner aus? Hast du
auf allen Rechnern den selben Benutzer mit dem selben
Passwort?

Ich glaube ich habe gar keine Passwörter auf meinen
Rechnern… ausser halt das Passwort um in den Router
(FRitzbox) rein zu kommen und um in das LAN (WEP). Die
Ordnerfreigaben sind alle pw frei.

Wie meldest du dich denn an deinen Rechnern an? Du hast doch einen Benutzer eingerichtet, ohne dem kannst du gar nicht mit dem PC arbeiten. Diesen Benutzer mit dem du dich in XP anmeldest und das zugehörende Passwort meine ich.

Danke dass du dich meines Problems angenommen hast,

Victoria

Gruß

Phoebe

Jetzt wird mir das problem schon etwas klarer!

also ich habe winxp prof., habe auch (automatisch) einen benutzer einrichten müssen. Dieser benutzer heißt auf allen rechnern unterschiedlich (auf dem laptop heißt er „laptop“, auf den andern rechnern heißt er nur „rechner1 und rechner2“).
Passwörter habe ich keine vergeben, also ich muss mich zu mindest nie mit einem pw beim starten des rechners anmelden.

Also müssen sich die anderen Rechner erst untereinander anmelden damit sie untereinander zugreifen können?
Wie ist es wenn man zb bei LAN Partys gegeneinander spielt, da sehe ich meistens die anderen rechner sofort, ohne mich bei denen anmelden zu müssen?

Danke,

Victoria

Hi,
um auf Netzwerkfreigaben zugreifen zu können ist die Vergabe eines Passworts pflicht. Liegt so glaube ich am SP2
Das sehen einer Freigabe bedeutet nicht zwangsläufig das man auch auf die Freigaben zugreifen kann. Am besten erstellst Du an dem PC, wo die Freigaben liegen einen Benutzer mit entsprechendem Passwort. Dann stellst Du bei deinen Freigaben ein, das dieser Benutzer Zugriff hat. Wenn jetzt ein Benutzer auf die Freigabe zugreifen möchte kannst Du ihm den Benutzer und das Passwort nennen ohne Angst haben zu müssen, das der vollen Zugriff auf dein System erhält.

Um Freigaben voll konfigurieren zu können muss man in WinXP unter den Ordneroptionen den Haken bei „einfache Dateifreigabe verwenden“ entfernen.
Gruß Tjin