Hallo auch,
hast du jetzt eigentlich mal VLC inststalliert? Das ist ein ganz kleiner, sauberer Player, der nicht mal richtig installiert werden muss und einfach per Hand rückstandsfrei wieder gelöscht werden kann. Nur Mut! Es würde mich einfach interessieren, ob der läuft. Der ist nämlich von den allgemein verwendeten, unter Windoof verwalteten Codecs völlig unabhängig und versucht auch keine Webinhalte zu laden, was die Problemursache ja schon mal eingrenzen könnt.
bei den codecs zb würde ich wahnsinnig gern einhaken. gibt es
eine möglichkeit, sämtliche codecs, die ich auf dem pc habe (und
es müssen im laufe von drei jahren einige!!! zusammengekommen
sein), irgendwo anzuzeigen bzw. aufzulisten?
Hm, bestimmt. Aber ich bin da nicht so bewandert, ich habe ja auch mehr aus Mitleid geantwortet, weil es sonst keiner getan hat. 
dann würd ich
nämlich gern alle löschen, um die notwendigen neu
runterzuladen. wobei ich da erst in erfahrung bringen möchte,
welche man denn so braucht. 
Es gibt sog. Codec Packs, das sind Zusammenstellungen, die alle Codecs enthalten, die du so brauchen kannst. Die bekanntesten sind wahrscheinlich K-Lite und Nimo. Einfach mal googeln.
Ich würde wahrscheinlich aus Verzweiflung mal knallhart K-Lite drüberinstallieren, wenn du nicht zielgerichtet mit DivX Pro oder so arbeitest, weil es alle von Windows verwalteten Codecs durch seine Codecs ersetzt.
was meintest du
zb mit dem active-x? da hab ich vor ein paar monaten mal etwas
neu installiert, glaub ich. wo sehe ich, dass active-x
aktiviert ist? soll es aktiviert oder deaktiviert sein?
Active-X ist so eine Schnittstelle von Windows, die es erlaubt, aktive Inhalte im Browser auszuführen, also animierte Werbefensterchen etc. in einem eingebetteten Browserfester deines Mediaplayers auszuführen. Weil Active-X ein potentielles Scheunentor für einfallende Schadprogramme ist, deaktivieren es halt manche Leute (oder auch Programme ^^) einfach und versuchen ohne zu leben, was aber eben für andere Programme, die versuchen darüber was auszuführen, zu Problemen führen kann.
Die Intention meiner Frage war das beschriebene, lange connecten zum Web. Überlegung: Wenn der Mediaplayer erstmal versucht, Werbung zu laden, das aber wegen der deaktivierten Active-X-Schnittstelle nicht kann, aber auch nicht merkt, dass er es nicht kann (*g*), dann blockiert er sich vielleicht durch eine 10minütige Dauer-Webanfrage erstmal selbst, bevor er es aufgibt und ist währenddessen für andere Dinge nicht zu haben. Noch da? 
Da aber offenbar alle drei Player synchron den Dienst verweigern, würde ich diese Möglichkeit fast ausschließen. Auch der versuchte und misslungene Codec-Download fällt dann als Erklärung fast flach. Es scheint irgendwie ein ursächlicheres, betriebssystemnahes Problem zu bestehen.
Achso, was ActiveX darf und was nicht, kannst du im MS Internet Explorer festlegen unter Extras -> Inbternetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen.