Alle player connecten ewig

hallo liebe experten!

seit geraumer zeit und ganz plötzlich von einem tag auf den anderen brauchen videos, die ich anklicke (von der festplatte zb) mitunter 10 minuten bis sie zu spielen beginnen. sie connecten quasi ewig. egal, ob im windows media- oder real- oder jetaudio-player. es muss irgendwie ein pc-problem sein.

wie kann es sein, dass es von einem tag auf den anderen so lang dauert. „connecting“…genug speicherplatz auf der festplatte ist auch da…

würde mich über die eine oder andere hilfestellung sehr freuen.

vielen dank im voraus.

liebe grüße,

Beate

hi ihr!

irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass keiner auch nur einen verdacht hat.

bitte, es wäre mir sehr damit geholfen.

liebe grüße,

Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
na dann schreib halt ich mal was…

irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass keiner
auch nur einen verdacht hat.

Vielleicht liegt es daran, dass das Brett etwas verfehlt ist.

seit geraumer zeit und ganz plötzlich von einem tag auf den
anderen brauchen videos, die ich anklicke (von der festplatte
zb) mitunter 10 minuten bis sie zu spielen beginnen. sie
connecten quasi ewig.

Du sprichst hier von gestreamten Videos, also solchen, die direkt aus dem Internet abgespielt werden (also YouTube etc.)?

Ich denke mal, das Problem wird an der Internetverbindung liegen. Vielleicht hat dein Provider ein Problem mit einer zu hohen Netzauslastung und kann vorübergehend nicht die volle Bandbreite deiner DSL-Verbindung garantieren. Oder aber der angesprochene Server ist wegen hoher Popularität überlastet…

Ping und Bandbreite deiner Internetverbindung kannst du hier überprüfen: http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/

wie kann es sein, dass es von einem tag auf den anderen so
lang dauert. „connecting“…genug speicherplatz auf der
festplatte ist auch da…

Da Livestreams eh nicht deine Festplatte erreichen, ist das irrelevant. Dieses „connecting…“ deutet schon stark darauf hin, das der Player keine Verbindung mit dem angefragten Server im Internet herstellen kann. Also würde ich auch dort mit der Problemsuche anfangen.

LG Jesse

hi jesse!

das ist nett von dir, danke.

nur: es geht eigentlich um all jene videos, die ich auf der festplatte gespeichert habe, nicht um videos aus dem netz wie zb youtube.

sondern wirklich ausschließlich um videos (urlaub, musik etc.), die ich auf der platte hab. und egal, ob 5 mb oder 2 gb groß - der (oder die) player benötigen manchmal 5-10 minuten, bis sie zu spielen beginnen. zuerst dachte ich, es würde an meinem jetaudio-player liegen. dann hab ich versucht das video mit allen drei playern (jetaudio, real und windows media) zu öffnen. bei allen dreien hat es dann ca 5 minuten gedauert. und von einer sekunde begannen alle drei gleichzeitig (und zwar genau gleichzeitig!) zu spielen. eben nach rund 5 minuten.

sagt dir das vielleicht mehr?

vielen dank im voraus.

liebe grüße,

Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur: es geht eigentlich um all jene videos, die ich auf der
festplatte gespeichert habe, nicht um videos aus dem netz wie
zb youtube.

Da verstehe ich allerdings nicht, wieso die Player „connecten“ (eine Internetverbindung herstellen) müssen. Die Videos auf der Platte sollten sie ja nicht im Internet suchen müssen, sondern sofort finden.

Okay, der Windows MediaPlayer und der Realplayer sind eh komerzieller Schrott. Die versuchen sich nach dem Start sowieso erstmal mit dem Internet zu verbinden, um dir ein bisschen schöne Werbung einzublenden. Ich vermute daher, dass dein Problem möglicherweise doch an der Internetverbindung liegt, die Player also quasi erst Lust haben, deine Videos abzuspielen, wenn sie ihren Werbemüll fertig geladen haben. Hast du vielleicht zufällig ActiveX deaktiviert auf dem Rechner?

Ein anderes Problem könnte beim verwendeten Codec liegen. Vielleicht ist der beschädigt und die Programme versuchen mit dem Internet zu verbinden, um einen zum abspielen des entsprechenden Videoformates geeigneten Codec herunterzuladen, was regelmäßig misslingt, so dass das Spiel jedesmal von vorn beginnt.

Um schnell mal eine Menge potentieller Möglichkeiten auszuschließen, würde ich dir empfehlen, mal den freien (und vor allem werbefreien) Mediaplayer VLC (Video LAN Client) herunterzuladen und auszuprobieren. Dieser bringt sein eigenes Codec-Pack mit, kann üblicherweise alle gängigen Videoformate abspielen und versucht auch nicht, sich mit dem Internet zu verbinden:
http://www.videolan.org/vlc/

Wenn deine Videos mit diesem Player problemlos laufen, hast du erstmal Ruhe und wir wissen zumindest, dass das Problem bei Treibern oder Software und nicht bei einer defekten Festplatte zu suchen ist.

LG Jesse

hallo du!

vielen dank für die inputs. also den real- und den windows media verwende ich ohnedies nicht, weil ich sie ebenfalls nicht für besonders gut befinde.

nichtsdestotrotz würde ich der sache gern auf den grund gehen und sie beheben, da ich den jetaudio-player sehr schätze. bei den codecs zb würde ich wahnsinnig gern einhaken. gibt es eine möglichkeit, sämtliche codecs, die ich auf dem pc habe (und es müssen im laufe von drei jahren einige!!! zusammengekommen sein), irgendwo anzuzeigen bzw. aufzulisten? dann würd ich nämlich gern alle löschen, um die notwendigen neu runterzuladen. wobei ich da erst in erfahrung bringen möchte, welche man denn so braucht. :wink:

warum die player connecten kann ich dir irgendwie nicht sagen; ich weiß nur, dass das von einem tag auf den anderen kam. also keine ahnung, ob das wort „connecting“ schon früher da stand, wenn man auf ein video am pc klickte und es sofort zu spielen begann. fakt ist aber, dass irgendwas plötzlich passiert sein muss. insofern zweifle ich die „werbung-runterladen“-geschichte ein wenig an. was meintest du zb mit dem active-x? da hab ich vor ein paar monaten mal etwas neu installiert, glaub ich. wo sehe ich, dass active-x aktiviert ist? soll es aktiviert oder deaktiviert sein?

und wie du sicher merkst, bin ich ein ziemlicher pc-laie. ;-(

vielen dank,

Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

hast du jetzt eigentlich mal VLC inststalliert? Das ist ein ganz kleiner, sauberer Player, der nicht mal richtig installiert werden muss und einfach per Hand rückstandsfrei wieder gelöscht werden kann. Nur Mut! Es würde mich einfach interessieren, ob der läuft. Der ist nämlich von den allgemein verwendeten, unter Windoof verwalteten Codecs völlig unabhängig und versucht auch keine Webinhalte zu laden, was die Problemursache ja schon mal eingrenzen könnt.

bei den codecs zb würde ich wahnsinnig gern einhaken. gibt es
eine möglichkeit, sämtliche codecs, die ich auf dem pc habe (und
es müssen im laufe von drei jahren einige!!! zusammengekommen
sein), irgendwo anzuzeigen bzw. aufzulisten?

Hm, bestimmt. Aber ich bin da nicht so bewandert, ich habe ja auch mehr aus Mitleid geantwortet, weil es sonst keiner getan hat. :wink:

dann würd ich
nämlich gern alle löschen, um die notwendigen neu
runterzuladen. wobei ich da erst in erfahrung bringen möchte,
welche man denn so braucht. :wink:

Es gibt sog. Codec Packs, das sind Zusammenstellungen, die alle Codecs enthalten, die du so brauchen kannst. Die bekanntesten sind wahrscheinlich K-Lite und Nimo. Einfach mal googeln.

Ich würde wahrscheinlich aus Verzweiflung mal knallhart K-Lite drüberinstallieren, wenn du nicht zielgerichtet mit DivX Pro oder so arbeitest, weil es alle von Windows verwalteten Codecs durch seine Codecs ersetzt.

was meintest du
zb mit dem active-x? da hab ich vor ein paar monaten mal etwas
neu installiert, glaub ich. wo sehe ich, dass active-x
aktiviert ist? soll es aktiviert oder deaktiviert sein?

Active-X ist so eine Schnittstelle von Windows, die es erlaubt, aktive Inhalte im Browser auszuführen, also animierte Werbefensterchen etc. in einem eingebetteten Browserfester deines Mediaplayers auszuführen. Weil Active-X ein potentielles Scheunentor für einfallende Schadprogramme ist, deaktivieren es halt manche Leute (oder auch Programme ^^) einfach und versuchen ohne zu leben, was aber eben für andere Programme, die versuchen darüber was auszuführen, zu Problemen führen kann.
Die Intention meiner Frage war das beschriebene, lange connecten zum Web. Überlegung: Wenn der Mediaplayer erstmal versucht, Werbung zu laden, das aber wegen der deaktivierten Active-X-Schnittstelle nicht kann, aber auch nicht merkt, dass er es nicht kann (*g*), dann blockiert er sich vielleicht durch eine 10minütige Dauer-Webanfrage erstmal selbst, bevor er es aufgibt und ist währenddessen für andere Dinge nicht zu haben. Noch da? :smile:

Da aber offenbar alle drei Player synchron den Dienst verweigern, würde ich diese Möglichkeit fast ausschließen. Auch der versuchte und misslungene Codec-Download fällt dann als Erklärung fast flach. Es scheint irgendwie ein ursächlicheres, betriebssystemnahes Problem zu bestehen.

Achso, was ActiveX darf und was nicht, kannst du im MS Internet Explorer festlegen unter Extras -> Inbternetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen.