Hallo,
meine Bekannte in Wien hat auf einmal ein Problem mit ihrem PC (Win7).
Begann, dass Skype 3 Tage nichts mehr angezeigt hat und jetzt öffnen sich alle Programme, die sie benutzen will, auch Internet mit PaintShop Pro und es kommt die Meldung:
„Das Format der angegebenen Datei wird nicht unterstützt“.
Bekam gerade Nachricht per Handy.
Gibt es bei Win 7 so etwas wie Wiederherstellung zurück auf ein bestimmtes Datum oder was kann man da machen?
Ich habe ihr per Skype eine Bilddatei heute geschickt gehabt (jpg) und die kam bei ihr mit der Endung .Ink an. Noch nie gehört.
Wir tauschen öfter selbst hergestellte Bilder aus. Virenscanner hatte ich erst gestern drüber laufen lassen und auch das System überprüft gehabt. Also, ich glaube nicht,dass ich ihr etwas verseuchtes geschickt habe.
Gruß und danke Aurikel
Nachtrag
Habe gerade noch einmal ein Rückmeldung bekommen, dass sich jedes Programm mit der Endung .lnk öffnet. („Ihr aktueller Standard“) Sie kann es einzeln mit Hand wieder ändern, dass es mit dem entsprechenden Programm öffnet, aber immer wieder neu und bei jeder Datei einzeln.
Kann man das nicht in einem Rutsch tun?
Gruß und danke Aurikel
Moinsen, ich vermute mal, dass sich das über die Zuordnung der Standardprogramme ändern läßt. Einfach mal in dem Eingabefeld im Win7-Startmenü „Standardprogramme“ eingeben, dann wird der richtige Eintrag angezeigt. Auswählen, und dann sollte der Rest selbsterklärend sein.
Wiederherstellung gibts bei 7 auch: rechte Maustaste auf „Computer“, „Eigenschaften“, und dann links in der Leiste auf „Sicherheit“ (oder so ähnlich, kann an meiner Linux-Büchse grad nicht nachschauen wie das genau heißt, vielleicht uach irgendwas mit „erweitert“). Da findest Du dann die Systemwiederherstellung, in der Du dann einen Punkt nach Datum auswählen kannst.
gruß, frood
Entweder über „Standardprogramme“ – siehe Antwort auf ersten Teil
– , oder, wenn das nicht hilft, mal folgenden Link anschauen:
http://wiki.winboard.org/index.php/.lnk-Dateien_%28S…
gruß, frood
Danke…
…werde es mal so weiter geben.
Das Problem ist, dass bei ihr bei .lnk nicht mehr „unbekannte Anwendung“ steht bei der Dateizuordnung wie sonst normal und sie auch nicht weiß wie sie das ändern soll.
Systemwiederherstellung ist wohl nicht eingerichtet worden.
Ich werde noch genau nachfragen.
Gruß Aurikel