Hallo liebe Experten,
ich habe da ein Problemchen…
auf dem Computer meiner Freundin wollen auf einmal die unmöglichsten Programme ins Internet verbinden und ich habe keine Ahnung, warum.
Wir nutzen beide die personal Firewall Zone Alarm,
und diese ist so eingestellt, das nicht dafür konfigurierte Programme anfragen müssen, ob sie ins Internet dürfen, oder nicht.
Nun ist es aber auf einmal so dass alle Programme nach
„224.0.0.22“ connecten wollen. Der Name lässt sich auflösen nach „IGMP.MCAST.NET“.
Nach einiger Recherche rausgefunden, dass dies also ein Multicast ist.
Was mich nun allerdings wirklich besorgt ist, dass ich selbst hobbymäßig Programme schreibe, und selbst meine eigenen Programme, die gar nicht programmiert sind, irgend etwas mit netzwerk oder gar Internet zu tun,
wollen auf einmal in Selbiges.
Ich habe eines meiner Programme welches dies tat dann mal auf einen Online-Scan dienst hoch geladen … das sind so Services, welche Dateien die man da hoch lädt mit allen möglichen populären Antivirus-Engines nacheinander überprüfen.
Aufgrund dessen dass diese Engines alle nichts fanden, darf also davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen Virus handelt.
Zone Alarm meldet normalerweise, wenn ein Programm auf das Internet zugreifen will, welches sich verändert hat, ergo wäre es unwahrscheinlich, dass der Trojaner das File wirklich verändert, vielleicht verändert er es nur im Arbeitsspeicher oder sowas?
Hier läuft Windows-Vista, und das Problem tritt erst seit kurzem auf.
Virenscanner ist derzeit „Avast!“.
Meine Frage ist nun, ob derzeit ein Euch bekannter Trojaner unterwegs ist, der sowas macht, oder wie man sich das sonst erklären könnte.
Ich bin für alle Vorschläge und Ideen offen, bitte aber darum, Binsenweisheiten wie „Windows neu installieren“ oder „Anderen Virenscanner testen“ zu unterlassen, sondern wenn möglich etwas spezifischer auf dieses problem ein zu gehen.
Ich habe im Internet eine Menge Seiten über dieses Multicasting gefunden, und auch verstanden um was es dort geht, aber noch mal:
Ich habe ein selbst geschriebenes programm hier auf diesem PC getestet, und da ich es geschrieben habe weiss ich auch ,dass es nicht ins Internet will. Noch nicht mal so`n bisschen ^^
Das nur, damit man mich nicht auf die ca 65k Treffer bei google hinweist, die man bekommt, wenn man dannach googelt. (und in den Treffern selbst werden die leute auch darauf hin gewiesen ^^).
Leider macht es mir genau dieser Umstand relativ unmöglich, dazu passende Informationen zu finden.
So, nun hoffe ich einfach mal dass ein Computer/Malware Spezialist die Geduld hatte sich das durch zu lesen, und dabei eine zündende Idee hatte, was das wohl sein könnte.
Auf jeden Fall vielen Dank fürs lesen und evtl Helfen,
David