Hallo rodarte,
ich bin noch neu hier…
na dann herzlich willkommen 
Ich studiere Kulturwirt in Essen und bin Nachrücker.
im ersten Semester, nehme ich an? Also gerade mal so eben angefangen zu studieren?
Eben wollte ich mich für die Prüfungen eintragen und merke
dass das ganz schön viele sind.
Insgesamt wären es 9 Klausuren.
Ja, das ist so im Studium. Ich konnte’s auch nicht glauben, dass einem das Abi mal wie ein Klacks vorkommen kann. Bis ich dann studiert habe 
ABER: Wenn das mit diesen 9 Klausuren nicht von der Mehrheit der Leute zu schaffen wäre, dann wäre das inzwischen geändert worden. Und blöder als Deine Vorgänger bist Du doch auch nicht, oder?
Und ausserdem wirst Du - vermute ich zumindest mal - sicherlich nicht endlos lange studieren wollen, oder? Stell Dir vor, Du schreibst pro Semester nur die Hälfte der Prüfungen, dann biste ja doppelt so lange am Studieren. Kannst Du Dir das leisten (finanziell und für den Lebenslauf)?
Achja, ohne jetzt allzu grossmütterlich klingen zu wollen: das Umgehen mit dem Stress einen Haufen Prüfungen innerhalb von recht kurzer Zeit bestehen zu müssen ist eine ziemlich wichtige Sache zu lernen. Das Zeitmanagement vorher (wann lerne ich wie für welche Prüfung?) und während der Prüfungswochen kannst und wirst Du auch für den späteren Beruf dringend brauchen.
Also nur Mut - meld Dich an, das ist schon zu schaffen!
Freunde von mir die studieren schreiben meistens so 4 pro
Semester.
…sind aber in dem Fall völlig irrelevant, weil die wahrscheinlich was anderes studieren.
Muss ich alle Klausuren in diesem Semester schreiben oder kann
ich auch welche im nächsten Semester schreiben??
Wie gesagt - würde ich nicht. Denn im nächsten Semester kommt ja neuer Stoff dazu - und es wird neue Klausuren geben. Die Leute, die ich kenne und die das gemacht haben, haben diese Entscheidung dann im nächsten Semester bitterlich bereut und letzten Endes war das der erste Schritt ein Semester länger zu studieren.
*wink*
Petzi