Hallo!
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit bei einem Prof. Jetzt habe ich gemerkt, dass er schon ein paar Publikationen zu eben diesem Thema veröffentlicht hat, und natürlich möchte ich in diese gern einen Blick werfen - schließlich wäre es fatal, genau entgegengesetzt seiner Meinung zu schreiben ;o)
Zwei Publikationen habe ich bisher im uni-internen Netz gefunden. Er war aber vorher schon an zwei anderen Unis tätig und veröffentlicht hin und wieder (seit etwa 1970) in diversen Zeitschriften. Wo kann ich eine Gesamtübersicht über alle Veröffentlichungen eines Professors finden? Oder gibt es so etwas vielleicht gar nicht?
Ach so, es handelt sich um das Fach Soziologie, falls das weiter hilft.
Danke und Grüße,
die Lidscha
Hallo Lidscha,
Gesamtbibliographien der Universitätsdozenten gibt es in Deutschland nicht. Leider sind besonders die Sozialwissenschaften nicht besonders gut dokumentiert. Alle deutschen Bücher des Dozenten findest Du jedoch in der Deutschen Nationalbibliographie unter http://dnb.ddb.de.
Außerdem empfehle ich den KVK http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html. Einige der deutschen Verbundkataloge haben damit begonnen, auch Aufsätze in Aufsatzsammlungen zu katalogisieren (allerdings nur zögerlich, nicht vollständig und nur der vergangenen Jahre). Aufsätze in deutschsprachigen Fachzeitschriften sind besonders schlecht zu recherchieren, da hilft meist nur ein Blick in die Jahresverzeichnisse der Zeitschriften. Bei den englischsprachigen ist es etwas einfacher über Elsevier und Springer-Link. Die Zugänge sind universitätsgebunden. Du kannst sie nur nutzen, wenn Du an einem Unirechner sitzt bzw. einem Uninetzwerk angeschlossen bist.
Im übrigen führen die meisten Sozialwissenschaftler eine Liste mit ihren Titeln. Du kannst ja mal nachfragen. Ich würde es allerdings nicht machen, da man seinem Dozenten nicht nach der Schnauze schreiben soll. Und es ist alles andere als fatal, seinen Dozenten argumentativ zu widerlegen. Ich freue mich immer, wenn es passiert und gebe dann immer eine gute Note…
Viele Grüße,
Matthias
Hallo,
in der Regel hat ein Prof eine Publikationsliste. Die findet man dann auch irgendwann im Internet. Am Besten, indem man seinen Namen eingibt. Da wirst du sicher viele Listen finden und kannst dich entsprechend lang hangeln.
Einfacher gehts mit einer Literaturrecherche in einer Literaturdatenbank. Kostet halt.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
in der Regel hat ein Prof eine Publikationsliste. Die findet
man dann auch irgendwann im Internet. Am Besten, indem man
seinen Namen eingibt. Da wirst du sicher viele Listen finden
und kannst dich entsprechend lang hangeln.
auf die Idee bin ich allerdings auch schon gekommen ;o) Der Prof hat sogar eine eigene Homepage mit Publikationsliste. Allerdings stehen da nur die Veröffentlichungen der letzten 5 Jahre drauf. Und, wie gesagt, er veröffentlicht seit über 30 Jahren. Es geht mir v.a. auch um Zeitschriftenartikel, die er (mit anderen) vor längerer Zeit veröffentlicht hat. Die finden sich leider nicht im Netz.
Einfacher gehts mit einer Literaturrecherche in einer
Literaturdatenbank. Kostet halt.
Welche Literaturdatenbank meinst du da z.b.?
Grüße!
Gruß
Peter
Hallo,
da müsstest du in die Bibliothek gehen. Die Literaturrecherchen in diversen Datenbanken kosten nicht unbedingt wenig.
Aber ganz im Ernst: hast Du den Prof mal angeschrieben? Jeder hilft gerne. Vor allem in diesem Beruf. Und wenn man auch noch zeigen soll, wie toll man ist, um so lieber.
Gruß
Peter
Hallo,
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit bei einem Prof. Jetzt habe
ich gemerkt, dass er schon ein paar Publikationen zu eben
diesem Thema veröffentlicht hat,
Zwei Publikationen habe ich bisher im uni-internen Netz
gefunden. Er war aber vorher schon an zwei anderen Unis tätig
und veröffentlicht hin und wieder (seit etwa 1970) in diversen
Zeitschriften. Wo kann ich eine Gesamtübersicht über alle
Veröffentlichungen eines Professors finden? Oder gibt es so
etwas vielleicht gar nicht?
Nimm alle bekannte Publikationen und hangl dich zurück. zumindest in den Naturwissenschaften ist es üblich, sich selbst zu zitieren.
Man köönte mal beim Fachschaftsrat nachfragen, welcher studentische Vertreter in der Berufungskommission des Herrn Prof. gesessen hat. Bei Bewerbungen spielen die Publikationen eine Rolle. Oder dein prof hat sich erst kürzlich anderswo um eine neue Stelle beworben…
Ciao maxet.
Ich würde mal bei seiner Sekretärin, oder den Prof. direkt fragen… daran kann ja nicht´s negatives sein, wenn du dich für sein Thema interessierst
Hallo Lidscha,
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit bei einem Prof. Jetzt habe
ich gemerkt, dass er schon ein paar Publikationen zu eben
diesem Thema veröffentlicht hat, und natürlich möchte ich in
diese gern einen Blick werfen - schließlich wäre es fatal,
genau entgegengesetzt seiner Meinung zu schreiben ;o)
Zwei Publikationen habe ich bisher im uni-internen Netz
gefunden. Er war aber vorher schon an zwei anderen Unis tätig
und veröffentlicht hin und wieder (seit etwa 1970) in diversen
Zeitschriften. Wo kann ich eine Gesamtübersicht über alle
Veröffentlichungen eines Professors finden? Oder gibt es so
etwas vielleicht gar nicht?
Ach so, es handelt sich um das Fach Soziologie, falls das
weiter hilft.
Deine ViKa sagt, Du studierst in Erlangen.
Demnach hast Du von der Universitätsbibliothek aus kostenfrei Zugang zu:
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/dbinfo/suche…
http://www.bildungsserver.de/db/fachlist.html?fach=4165
und Du solltest Dich hier:
http://new.heimat.de/home/bibdat/bibdat.htm
unbedingt mit „Current Contents“ beschäftigen.
Das listet auch ältere Publikationen auf.
Außerdem kannst Du natürlich eine meiner bestimmt freundlichen Kolleginnen fragen, wo die Bibliographien zum Fach Soziologie stehen, weil Du ab 1970 recherchieren möchtest. Manches gibt es auch heute nur auf papier ;
viele Grüße
Geli
Hallo,
ich habe in meinem Studium keinen Prof erlebt, der es sonderlich prickelnd fand, eine Hausarbeit vorgelegt zu bekommen, die lediglich seinen eigenen bisherigen Arbeiten entsprach. Du solltest also unbedingt überlegen, ob dieser Weg sinnvoll ist.
Neue Gedanken, auch gut begründete andere Meinungen sind durchaus gefragt - das ist ja der Sinn des Forschens, oder?
Viele Wissenschaftler ändern übrigens auch im Laufe der Zeit ihre Meinung oder den Argumentationsweg - zuviel lesen und zu weit in die Vergangenheit gehen, kann durchaus zu Verwirrung führen!
Viel Erfolg!
anna
Hallo,
ich habe in meinem Studium keinen Prof erlebt, der es
sonderlich prickelnd fand, eine Hausarbeit vorgelegt zu
bekommen, die lediglich seinen eigenen bisherigen Arbeiten
entsprach. Du solltest also unbedingt überlegen, ob dieser Weg
sinnvoll ist.
DAS habe ich ja nicht gesagt! Aber es wäre ja interessant überhaupt einmal zu wissen, was seine Forschungsergebnisse zu diesem Thema sind.
Neue Gedanken, auch gut begründete andere Meinungen sind
durchaus gefragt - das ist ja der Sinn des Forschens, oder?
Aber um eine „andere“ Meinung darstellen zu können, muss ich ja erst einmal wissen, was seine Meinung dazu ist.
Viele Wissenschaftler ändern übrigens auch im Laufe der Zeit
ihre Meinung oder den Argumentationsweg - zuviel lesen und zu
weit in die Vergangenheit gehen, kann durchaus zu Verwirrung
führen!
Leider beschäftigt sich mein Thema mit der Vergangenheit ;o)
Grüße!
Hallo,
DAS habe ich ja nicht gesagt!
Ich weiss und so war es auch nicht gemeint. Sorry, wenn es so ankam!
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass es nach dem Lesen von Publikationen des Dozenten manchmal ziemlich schwierig ist, sich wieder von diesen Vorgaben zu lösen - besonders zu Beginn des Studiums - und so am Ende manchmal statt einer Hausarbeit eine Zusammenfassung der Arbeiten des Dozenten rauskommt.
Aber Du hast schon recht, die Forschungsergebnisse zu kennen, kann auch Sinn machen, zumal man sich dann nicht völlig neu einarbeiten muss. Es ist halt eine Gratwanderung zwischen Festlegen und Nutzen…
Was übrigens meist ganz gut funktionier, ist, sich nicht an die Arbeiten des Dozenten zu halten, sondern von seiner benutzen Literatur auszugehen - dann hast Du die von ihm verwendeten und favorisierten Standartwerke…
Was hast Du denn für ein Thema?
Weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit
wünscht anna
Hallo!
Wow, danke! Habe 19 Veröffentlichungen gefunden, auch in Zeitschriften! Gibt ein fettes *!
Grüße,
die Lidscha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich weiss und so war es auch nicht gemeint. Sorry, wenn es so
ankam!
Nicht schlimm ;o)
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass es nach dem Lesen von
Publikationen des Dozenten manchmal ziemlich schwierig ist,
sich wieder von diesen Vorgaben zu lösen - besonders zu Beginn
des Studiums - und so am Ende manchmal statt einer Hausarbeit
eine Zusammenfassung der Arbeiten des Dozenten rauskommt.
Ja, da kannst du recht haben. Ich bin zwar schon am Ende des Mittelteil meines Studium ;o), aber die Gefahr besteht immer. Ich habe während der Beschäftigung mit anderer Literatur plötzlich seinen Namen in der Literaturliste gefunden und bei mir gedacht: „Wow, was für ein berühmter Mensch (und ich darf bei ihm eine Hausarbeit schreiben…)!“ *gg* Deshalb interessiert es mich zum einen, was er so schreibt, und zum anderen, wie seine Meinung dazu ist. Ich will ihm nicht nach dem Mund reden und ich habe es mir sogar angemaßt, eine Meinung seines Kollegen zu kritisieren und zu wiederlegen (mit meinen Mitteln). Bin sehr gespannt, was er dazu sagt.
Was hast Du denn für ein Thema?
Ich beschäftige mich nach einem Seminar zur Bildungssoziologie mit der Entwicklung der Bildungsbeteiligung seit Picht (1964, „Die deutsche Bildungskatastrophe“) bis heute und möchte (kurz) darstellen, warum sich die Beteiligten-Gruppen wie verändert haben (Bildungsexpansion, Geschlechterrollenwechsel, Bildungsaspiration der Eltern). Dazu brauche ich ältere und neuere Darstellungen, und er hat für die älteren etwas beigetragen.
Grüße!
Weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit
wünscht anna