Welche Seiten eines Zeugnisses müssen alle eingescannt werden? Ich habe z.b. ein Zeugnis der Berufsschule welches 4 seiten hat. Auf der 4. Seite, also die Rückseite des gebundenen Zeugnisses sind nur Rechtsbelehrungen und Hinweie über Notenstufen. Müssen die mit eingescannt werden?
hat. Auf der 4. Seite, also die Rückseite des gebundenen
Zeugnisses sind nur Rechtsbelehrungen und Hinweie über
Notenstufen. Müssen die mit eingescannt werden?
Auf jeden Fall, die eingereichten Unterlagen müssen vollständig sein. Andernfalls könnte der eindruck entstehen, Du wolltest etwas verheimlichen.
Guten Tag,
wäre ich Personaler und bekäme ein Zeugnis, was aus vier Seiten besteht; bestehend aus den Rückseiten mit Rechtsbelehrungen, wäre ich erstmal extrem genervt und Du hättest erstmal den ersten Minuspunkt.
Scanne nur das ein auf dem auch relevante Informationen stehen.
Also wenn ein Zeugnis eine Vorder- und Rückseite hat und auf der Rückseite nur irgendwas kleingedrucktes steht, nur die erste Seite einscannen und wegschicken.
Wenn Du Dir bei irgendwas nicht sicher bist, versetz Dich immer in die Lage eines Personalers. Was würde Dir gefallen? Wie hättest Du es gerne?
Sollte der ARbeitgeber interessiert sein musst Du eh nochmal die Originale bzw. beglaubigte Abschriften vorzeigen.
Also nur das mitschicken was nötig ist.
Gruß
Markus
Hai!
wäre ich Personaler und bekäme ein Zeugnis, was aus vier
Seiten besteht; bestehend aus den Rückseiten mit
Rechtsbelehrungen, wäre ich erstmal extrem genervt und Du
hättest erstmal den ersten Minuspunkt.
Gott sei Dank bist du nicht personnalverantwortlich denn die sehen
das durchaus anders.
Scanne nur das ein auf dem auch relevante Informationen
stehen.
Und schon wär er draußen! Ich möchte die Zeugnisse komplett sehen
und bilde mir selbst ein Urteil was wichtig ist!
Also wenn ein Zeugnis eine Vorder- und Rückseite hat und auf
der Rückseite nur irgendwas kleingedrucktes steht, nur die
erste Seite einscannen und wegschicken.
Wenn man keine Ahnung hat …
Wenn Du Dir bei irgendwas nicht sicher bist, versetz Dich
immer in die Lage eines Personalers. Was würde Dir gefallen?
Wie hättest Du es gerne?
Lieber nicht, man sieht ja was dabei raus kommt.
Sollte der ARbeitgeber interessiert sein musst Du eh nochmal
die Originale bzw. beglaubigte Abschriften vorzeigen.
Selten so einen Schmarrn gelesen!
Also nur das mitschicken was nötig ist.
Geniale Tips, mit Experte war da jetzt nicht viel oder?.
Der Plem
Hallo,
am besten noch Auszüge aus dem BDSG mitschicken damit der Personaler auch weiss wie er mit Deinen Unterlagen umzugehen hat. Sicher ist sicher.
Wenn man unzählige Bewerbungen bekommt ist man froh wenn nur das wesentliche sieht.
Aber da hat der Personaler bestimmt bock drauf erstmal den ganzen überflüssigen Stoff rauszustreichen. Das hebt seine Laune mit Sicherheit und vergrößert die Chance die Bewerbung weiterzugeben.
Wir reden hier über eine Zeugnisrückseite auf der Standardtexte stehen die nichts über die bewerbende Person aussagen.
Schon mal aufgefallen, dass bei den meisten Onlinebewerbungen darauf hingewiesen wird, dass die PDF-Anhänge eine bestimmte Größe nicht überschreiten sollen. Warum nur? Sicherlich weil Speicherplatz in den letzten Jahren so teuer geworden ist?! Oder vielleicht doch, weil man nicht mit unwichtigen Gedöns zugemüllt werden will.
Gruß
Markus
Hai!
am besten noch Auszüge aus dem BDSG mitschicken damit der
Personaler auch weiss wie er mit Deinen Unterlagen umzugehen
hat. Sicher ist sicher.
Wen einem sonst nichts mehr einfällt.
Wenn man unzählige Bewerbungen bekommt ist man froh wenn nur
das wesentliche sieht.
Wieviele Bewerbungen bekommst du denn so im Monat und wieviele
Leute hast du schon erfolgreich eingestellt?
Aber da hat der Personaler bestimmt bock drauf erstmal den
ganzen überflüssigen Stoff rauszustreichen. Das hebt seine
Laune mit Sicherheit und vergrößert die Chance die Bewerbung
weiterzugeben.
Ja die Kunst ist es das Wesentliche beizulegen und das Unwesentliche
weg zu lassen. Wenn die Bewerbung gut ist dann muß ich nichts
rausstreichen.
Wir reden hier über eine Zeugnisrückseite auf der
Standardtexte stehen die nichts über die bewerbende Person
aussagen.
Wenn auf dem Zeugnis Seite 1von4 steht dann will ich 4 Seiten sehen
oder es ist sonst erkannbar das Seiten fehlen, ansonsten ist er
schon mal in Ablage B.
Schon mal aufgefallen, dass bei den meisten Onlinebewerbungen
darauf hingewiesen wird, dass die PDF-Anhänge eine bestimmte
Größe nicht überschreiten sollen.
Bei uns nicht.
Oder vielleicht doch, weil man nicht mit unwichtigen Gedöns
zugemüllt werden will.
Das ist wohl war, ein komplettes Zeugnis gehört nicht dazu.
Der Plem
Scanne nur das ein auf dem auch relevante Informationen stehen.
Dokumente müssen vollständig sein, alles andere erweckt den Verdacht der Manipulation. Außerdem kann der Bewerber nicht beurteilen, was für den Betrieb relevant ist, Dein Rat ist also riskant.
Wenn man keine Ahnung hat…
Hallo,
Wenn man unzählige Bewerbungen bekommt ist man froh wenn nur das wesentliche sieht.
Falsch. Was „wesentlich“ ist, entscheidet sich nämlich aus dem Gesamtbild.
Aber da hat der Personaler bestimmt bock drauf erstmal den ganzen überflüssigen Stoff rauszustreichen.
Das tut man unterbewusst. Ich gehe eine Bewerbung in 2-3 Minuten komplett durch, bevor ich entscheide, ob ich sie tatsächlich lese.
Wie schon Vorposter sagten, wenn mir beim Durchblättern klar wird, dass der Kandidat unsauber arbeitet oder etwas zu verbergen hat, ist er raus aus dem Verfahren.
Und zu „unsauber arbeiten“ gehört auch: Vergessen, die Rückseite mitzuscannen.
Das hebt seine Laune mit Sicherheit und vergrößert die Chance die Bewerbung weiterzugeben.
Nein.
Wir reden hier über eine Zeugnisrückseite auf der Standardtexte stehen die nichts über die bewerbende Person aussagen.
Doch. Sie sagen etwas darüber aus, ob die Person die notwendige Sorgfalt walten lässt, die für einen so sensiblen Prozess wie die Bewerbung erforderlich ist.
Schon mal aufgefallen, dass bei den meisten Onlinebewerbungen darauf hingewiesen wird, dass die PDF-Anhänge eine bestimmte Größe nicht überschreiten sollen.
Warum nur? Sicherlich weil Speicherplatz in den letzten Jahren so teuer geworden ist?! Oder vielleicht doch, weil man nicht mit unwichtigen Gedöns zugemüllt werden will.
Weil es in vielen Firmen Security-Tools geben, welche Attachments größer X filtern.
Gruß,
Michael
Scanne nur das ein auf dem auch relevante Informationen
stehen.
Der Personaler weiß im Zweifel nicht, dass auf der nichteingescannten Seite nur Irrelevantes steht. Ich wüsste es zumindest nicht, wie das Zeugnis einer Berufsschule strukturiert ist und dass auf der vierten Seite nur rechtliche Hinweise stehen. Darum muss ich den anderen, die dir widersprochen haben, vollständig zustimmen: Es ist zu riskant, so etwas wegzulassen.
VG Bombadil