Hallo,
ich habe ein Haus gekauft und mir gestern mal den Sicherungskasten angesehen.
Insgesamt sind dort 3 Sicherungsautomaten-Reihen eingbaut, 2 davon haben FI angeschlossen.
Es scheint mir nun, dass alle 16A Sicherungsautomaten einer Reihe an dem zugehörigen FI (4-Polig) dranhängen. Macht das Sinn bzw. ist das völliger Blödsinn?
Ich hätte gedacht, lediglich die „wichtigen“ Räume sind über FI und nachgeschaltetem 16A Sicherungsautomat angeschlossen, wie Badezimmer usw.
Wäre schön, wenn mir jemand das ein wenig näher bringen könnte.
Danke im Voraus
Dafyd
Tiefkühltruhe besser ohne FI
Hi Dafyd,
das ist schon richtig - Ausnahme siehe oben.
Gruß
J.
Hallo,
frueher hatte man nur FI fuer geringe Nenn-Stroeme, also hat man ein Zimmer drangehaengt. Heute gibts die FI fuer groessere Stroeme, dann sichert man damit eher mehrere / alle Raeume ab, ist sicherer.
Gruss Helmut
Hallo Dafyd,
Insgesamt sind dort 3 Sicherungsautomaten-Reihen eingbaut, 2
davon haben FI angeschlossen.
Es scheint mir nun, dass alle 16A Sicherungsautomaten einer
Reihe an dem zugehörigen FI (4-Polig) dranhängen. Macht das
Sinn bzw. ist das völliger Blödsinn?
Meist wird aus kostengründen das ganze Haus mit einem einzigen FI geschützt, was eigentlich blödsinn ist, aber günstiger.
Der Blödsinn dabei ist, dass wen dir ein Nager die Leitung der Gartenbeleuchtung anknabbert und dranpinkelt gleich das ganze Haus ohne Strom ist. Kann überriechende Folgen (Tiefkühltruhe) haben, wenn das wärend deiner Ferien geschieht.
Vernünftigerweise sollte man mehrere FIs einbauen. Auf jeden Fall sollte der Aussenbereich einen eigenen haben, zudem Bad und Küche. Kuhlschrank und Tiefkühltruhe solten auch nicht abgeschaltet werden, wenn in einem anderen Kreis ein Fehler auftritt.
Bei alten E-Herden mit einzelnen Kochplatten, ist es sowieso schwierig, weil hier durch Feuchtigkeit normalerweise immer Fehlerströme auftreten.
Es ist echt Sch… wenn du dir nachts einen Tee machen willst und du ohne Licht durchs finstere Haus zum Sicherungskasten stolpern musst. Danach darfst du meistens noch die Uhren von diversen Geräten neu stellen.
Ideal, wenn auch teuer, wäre es, für jeden LS (Sicherung) auch einen eigenen FI zu installieren.
MfG Peter(TOO)