Hallo zusammen,
wer kann helfen?
Kaum. Es sei denn, Du schickst mir den PC. Diese Art Problem ist durch Ferndiagnose nicht lösbar. Keine Meldung, kein Anhaltspunkt, und es ist auch kein Allerweltsproblem.
Beim Einstecken von USB-Peripherie gibt die Schnittstelle vom
PC zwar Versorgungsspannung an die Peripherie ab, die Einträge
in der Hardwareliste unter Windows XP SP3 scheint auch OK,
Treiber auch, aber keine Peripherie wird erkannt.
Du meinst vermutlich die Einträge für den USB Bus Controller.
Ein paar Tage vorher fielen auch die QuickInfos aus. Das sind
die kleinen Mitteilungen, die erscheinen, wenn man
USB-Hardware einstöpselt oder wieder rausziehen darf. Hängt
das zusammen?
Vermutlich. Die Quickinfos kommen, wenn ein gerät erkannt wurde, und da bei Dir keine erkannt werden, keine Quickinfos. Ich denke, das ist ein Folgefehler des USB Problems.
Folgendes habe ich schon gecheckt:
- Dienste
- Hardware
- Registry
- Treiber
Dann hast Du alles gecheckt. Bleibt nichts mehr übrig, Fehler hast Du keinen gefunden, ergo hast Du kein Problem.
Im Ernst: offenbar ist das die Art Problem, wo man keine bequeme Fehlermeldung bekommt, an der man sich dann zur Ursache durchklicken kann. Von dem Symptomen her könnte es Hardware sein, oder Software. Also erst mal die Marschrichtung für die Fehlersuche festlegen.
Hardware/Software lässt sich ganz gut festpinnen, wenn Dein PC ein halbwegs moderner ist, der von USB Medien booten kann. Steck einen USB Massenspeicher ein (ein USB Stick tut es) und versuch, das One-Time Boot Menü zu erreichen. Bei den meisten PCs drückst Du dazu nach dem Einschalten, wenn das hässliche BIOS werkelt, [F12]. Du müsstest Deinen USB Stick als Festplatte sehen, mit Herstellername und irgendwelchen Codes. Wenn dem so ist, ist bewiesen, dass die USB Hardware in Ordnung ist, und wir suchen bei Windows weiter. Um ganz sicher zu sein kannst Du - entsprechendes Know-How vorausgesetzt, natürlich noch ein bootfähiges MS-DOS auf den Stick packen, vom Stick booten, und dann unter DOS ein paar testdaten lesen udn schreiben, wenn das geht ist die USB Hardware 100% OK. Alternative Idee: etwas weniger exotisch als ein Stick, auch auf etwas älteren PCs oft verfügbar, und leichter bootfähig zu bekommen, ist ein USB Floppy Laufwerk.
Wenn der PC USB Bootdevices können müsste, aber nicht tut, verdichtet sich der Verdacht, dass die Hardware einen Schlag hat.
Oder - wenn Du noch nie von USB gebootet hast - Dein PC ist älter und kann mit USB Boot-Medien noch nicht umgehen, USB Legacy ist im BIOS abgeschaltet, oder er kann mit Deinem USB Stick nicht umgehen. Bevor Du also voreilige Schlüsse ziehst, mach Dich schlau, was Dein PC mit USB Medien kann und was nicht.
Dann sehen wir weiter.
Armin.