Hallo!
Seit ich XP installier habe bekomme ich sämtliche Videos, DVD-Filme etc. in schwarz-weiß präsentiert.
Den Feher habe ich event. auch gefunden: neben meinem eigentlichen Monitor, dem Hyundai DeluxScan B790+, erkennt Windows immer einen „Standardmonitor“. Aber selbst wenn ich diesen lösche gibt’s alles in schwarz-weiß und beim nächsten Neustart ist der Standardmonitor wieder da 
Hat da jemand von euch einen Rat?
Danke,
Tobias
hallo,
ist die s/w darstellung nur auf die videos bezogen oder auch der ganze bildschirm unter xp. sprich ist dein desktop auch in s/w oder ist der in farbe. wenn du irgendwelche farben in xp sieht ist es absolut sicher, dass es nicht am monitor liegt. (sie sollte, wenn du ein kleines fenster offen hast, der monitor sonst in farbe sein, wenn das fenster nur schwarz weiss ist, das wäre eher in problem der grafikkarte, siehe nachfolgend)
unter welchem „media“ applikationen spielst du denn deine dvds, videos ab? benutzt du nur den standard windows media player? oder benutzt du auch irgend ein anderes programm (windvd) um z.b. die dvds abzuspielen?
wenn du wie oben beschrieben irgendwo farben siehst liegt es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an der media applikation selbst. hierbei könnte es z.b. sein, dass dir ein passender video-codec fehlt. auch könnte es ein problem bei der kommunikation der media-abspielanwendung mit der grafikkarte handeln, so dass die daten nicht richtig an die grafikkarten übergeben werden können. hierbei könnte man den fehler noch im treiber der grafikkarte suchen.
ansonsten fällt mir dazu nichts weiter ein, vielleicht hatte aber jemand anderes das selbe problem… (du kannst z.b. mal versuchen sämtliche treiber und auch die media-applikationen durch updates auf den neuesten stand zu bringen.)
oder probiere mal die dateien unter einem anderen media applikation abzuspielen, z.b. lade eine demoversion von windvd runter und spiele darüber mal die dvds ab. dann siehst du ob es an der grafikkarte liegt. (wenn nämtlich bei zwei verschiedenen programmen der selbe fehler auftritt kann es das so gut wie nicht mehr sein.)
vielleicht handelt es sich ja bei dem film auch nur um einen schwarz-weiss film:wink: ?!
regards
thomas
Hallo!
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
ist die s/w darstellung nur auf die videos bezogen oder auch
Nur auf Videos!
unter welchem „media“ applikationen spielst du denn deine
dvds, videos ab? benutzt du nur den standard windows media
player? oder benutzt du auch irgend ein anderes programm
(windvd) um z.b. die dvds abzuspielen?
PowerDVD und den Windows Media Player, ist aber unter beiden so 
Was ich nicht verstehe: eine Video-CD oder einen DivX Film geben beide Anwendungen problemlos wieder…
Hat noch jemand eine Idee?