Alle vier Weisheitszähne - Tips bitte!

Hallo zusammen!

Ich bin mir fast sicher, dass es hier schon ähnliche Themen dazu gitb, und es tut mir sehr leid, dass ich die Suche-Funktion nicht ausreichend nutze dazu.

Bei mir kommen am 20.09 alle Weißheitszähne mit einer Vollnarkose raus. Ich habe unglaublich Panik davor und schiebe die Op nun schon seit gut 2 Jahren vor mir her. Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und wills endlich hinter mich bringen. Denn gemacht werden muss es offensichtlich.
Alle vier wachsen mehr oder weniger waagerecht, unter einem bildet sich gerade eine Zyste, die Wurzeln des anderen liegen wohl etwas ungünstig im Nervenstrang des Unterkiefers.
Ich bin sehr froh das mein Kieferchirurg es mit Vollnarkose machen will, weil ich denke, für eine örtliche Betäubung und dann vermutlich 2 Eingriffe hätte ich den Mut nicht aufgebracht.

Nun, ich wollte mich jetzt informieren, wie ich mich am besten auf die ersten Tage danach vorbereiten kann…welche Schmerzmittel wirken am besten, gibts sonst Tips?
Ich habe versucht hier zu stöbern,habe aber direkt Beiträge mit tauben Zungen und inneren Entzündungen gelesen und meine Augen werden schon ganz glasig vor Panik. Gott, ich versteh gar nicht so genau wo die herkommt, vor normalen Zahnarztbesuchen habe ich keine übermäßige Angst, lasse alles ohne Betäubung über mich ergehen. Aber wenn ich an die Weißheitszähne denke wird mir ganz schlecht

danke schonmal im vorraus
aj

keine panik wurden bei mir auch alle 4 zähne unter vollnarkose herausgenommen(bin erst 20 jahre und habe es auch überlebt), bleib einfach locker und enspann dich vor der op, höre etwas ruhige musik und gut iss:wink:

die passenden schmerzmittel wird dir dann der arzt schon mitgeben bzw. das betäubungsmittel hält eh noch gut 5 stunden nach der op an viel glück.

lieber raus und eine gute zahnstellung und vor allem muss die zyste weg!

viel glück

. . . . . . . . . . schnipp . . . . . . . . . .

Nun, ich wollte mich jetzt informieren, wie ich mich am besten
auf die ersten Tage danach vorbereiten kann…welche
Schmerzmittel wirken am besten, gibts sonst Tips?
vor normalen Zahnarztbesuchen habe ich keine übermäßige Angst, lasse alles
ohne Betäubung über mich ergehen. Aber wenn ich an die
Weißheitszähne denke wird mir ganz schlecht

danke schonmal im vorraus
aj

Servus Atrox,

wenn Du zu den Masos gehörst, die sonst alles ohne Betäubung machen lassen, wirst Du vielleicht nicht die richtige Freude an der OP haben :wink:, denn:

bei frühzeitiger ( sobald Du zuhause bist) und ausreichender Kühlung (Beutel mit Kühlgel schon vorher besorgen und in den Kühlschrank legen, wenn Dein Nachauseweg länger als 1/2 Stunde ist, könntest Du sogar einen davon schon dabeihaben),
evtl. Prämedikation nach Rezeptur des Chirurgen und ebensolcher Analgesie

macht es zwar den normalen ‚Helden des Alltags‘ immer noch keinen richtigen Spaß, ist aber erträglich.

Eine freundliche Person zuhause, mit viel Empathie und einem geschickten Händchen für die mineralreiche Minestrone am nächsten Tag wäre eine Hilfe. (Mami?)

Nimm Dir keine Vorstellungsgespräche oder ‚first dates‘ für die Woche danach vor, denn:

Leute, die gerne blaue Flecken kriegen, gehen u.U. beidseitig durch das ‚blau-grün-gelb‘-Spektrum.

Ansonsten: die ersten Stunden intensiv kühlen
(KEINE tiefgefrorenen Kühlbeutel !!),
die nächsten 20 Stunden oft kühlen (irgendwann nervt das tierisch - dann noch zwei Stunden).
Den Doc nach der MaxDosis/24h für das Schmerzmittel fragen, das er verschreibt. Am Anfang damit mehr klotzen als kleckern.
Keine vollen Bierträger in den vierten Stock tragen, Muckibude bis zur Nahtentfernung eher nicht.
In der ersten Nacht ein Badehandtuch auf’s Kopfkissen legen (irgendetwas rötliches läuft gern aus dem Mund, wenn alles noch ein bißchen taub ist).

Mit dieser mentalen und logistischen Vorbereitung kriegst Du das schon hin.

Alles Gute dazu!

Kai

Lieben dank, ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen und bibbere bis dahin weiter vor mich hin
Bin ja zum Glück bald durch damit

lieben Gruß
aj

so eine ähnliche Frage
Hallo,

meine müssen wohl auch raus…so richtig angegangen bin ich das Thema noch nicht. Habe erzählt bekommen, eine Vollnarkose gibt’s inzwischen nur noch bei chronischer Zahnarztpanik, geistiger Behinderung und so weiter, der Otto-Normal-Patient bekommt seine Weisheitszähne standardmäßig örtlich betäubt entfernt. Bekommst du die Narkose wegen der Zyste? Oder kann man sich das doch noch aussuchen?

Ansonsten hätte ich mich wohl trotzdem für die unnarkotisierte Variante entschieden, aber irgendwie…ich hab mir mal ohne jegliche Betäubung drei Schneidezähne entfernt (sprich bin auf die Fresse gefallen), das hat nicht besonders wehgetan, aber die Entfernung von vier Weisheitszähnen, von denen drei noch im Kiefer sind, dürfte irgendwie anders sein und länger dauern oder? Kann man auch direkt alle vier entfernen lassen oder wird das immer seitenweise gemacht? Wenn ja, warum, wegen dem essen? Damals ohne Schneidezähne hab ich auch ne Woche nur Suppe…naja, muss man auch nicht wiederholen. Trotzdem wär’s mir in einem Aufwasch lieber. Erfahrungen??

Dem Fragesteller erstmal alles Gute!

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

. . . . . . . schnipp . . . …

Habe erzählt bekommen, eine Vollnarkose
gibt’s inzwischen nur noch bei chronischer Zahnarztpanik,
geistiger Behinderung und so weiter, der Otto-Normal-Patient
bekommt seine Weisheitszähne standardmäßig örtlich betäubt
entfernt. Bekommst du die Narkose wegen der Zyste? Oder kann
man sich das doch noch aussuchen?

Statistisch hast Du recht - Otto Normalpatient ist gesetzlich versichert und muß meistens die Narkose selbst bezahlen.

Servus Sonja,

es wird seitenweise gemacht, wenn Du darum bittest - für den Operateur ist es Jacke wie Hose. Das gilt für die Lokalanästhesie, im Falle der Narkose ist es nicht zu verantworten, die Prozedur zu verdoppeln - so gesund sind die Narkosen nun auch nicht.

So, wie Du gebaut zu sein scheinst, ist der ‚in-einem-Aufwasch-Weg‘ wohl der richtige. Man geht einfach nicht sooo gerne nach drei Wochen wieder hin und macht brav den Mund wieder auf, als ob nichts gewesen wäre, auch wenn es eher harmlos gewesen sein sollte.

Erfahrungen? Ja, schon ein bißchen :wink:). Was halt immer wieder mal vorkommt (natürlich nur bei den bindegewebsschwachen Sensibelchen, die bei jedem Naseputzen blaue Flecken kriegen ;-// ) sind geschwollene und verfärbte Backen. (wir googeln nach 'Bilirubin, Biliverdin und Xantobilin).

Gegen Schmerzen gibt es wirksame Analgetika und praktische Hilfsmittel zur Kühlung.

BTW: keine Sorgen wegen der Nahtentfernung, das spürt man nicht.

Also - forza, wie wir Norditaliener so sagen.

Kai

1 „Gefällt mir“

Dann schließ ich mich auch mal an
Hallo

ich krieg meinen Weisheitszahn unten rechts am Dienstag raus… mit ner einfachen Betäubung wie beim Bohren…
Wie schaff ich das meinen Mund so lange aufzuhalten?
Oder geht das ganz schnell?
Kann man da am Tag danach schon wieder arbeiten?

Grüß, Linda

Hallo,

dankeschön…dann werde ich also spätestens übermorgen doch mal beim Kieferchirurgen anrufen.
Blaue Backen habe ich im Bekanntenkreis schon viele lustige gesehen, da komm ich noch mit klar :wink:
Damals mit den Schneidezähnen habe ich mindestens einen halben Liter Novalgin getrunken oder so, aber so richtig gut geht es einem damit ja auch nicht.
Am meisten Sorgen macht mir, dass man das Zahnfleisch aufschneiden muss. Hatte mal Eiter in einer Wurzelspitze, da wurde das auch aufgeschnitten, aber ohne Betäubung, weil das ja bei Entzündungen eh nichts bringt (?). Gehe ich also recht in der Annahme, dass ein paar Spritzen die Prozedur schon erträglicher machen? Ja, oder? (Wenn jetzt irgendjemand nein sagt, behalte ich die paar Zähne halt…)

Schöne Grüße *

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Also bei mir hat der Arzt es gar nicht erst in Erwägung gezogen mir die Dinger einzeln raus zu nehmen.
Ich habe vorher mit meiner Krankenkasse telefoniert, und die Frau am anderen Ende war sehr pissig.
„Wie Narkose bezahlen? Bah, bei ihnen bestimmt nicht! Das machen wir nur bei Kindern bis 12 (die sich die Weißheitszähne entfernen lassen???), bei unverträglichkeiten gegen Narkosemittel oder tiefen psychischen Problemen und für alles brauchen sie defintiv ein Schreiben von ihrem Zahnarzt, dass eine Notwendigkeit zur Vollnakrose esteht, also ihnen zahlen wir das bestimmt nicht!“
Ich frage mich bis heute was sie zu solchen Aussagen hinreißen lies, da sie weder mich noch meine Krankheitsgeschichte kannte!
Aber ihre Wirkung hätt es beinahe doch getan, mir schossen schon wieder die Tränen in die Augen und ich dachte mir, ok, dann lass ich es halt, dann bleiben sie drin! Auf der Fahrt zum Chirurgen versuchte ich mir dennoch ein paar gute Gründe zurecht zu legen, warum ich es nur mit Vollnarkose machen kann, wobei mir jedes mal bei der Vorstellung schon wieder die Augen ganz glasig wurden. Ich hätte nie eine Begründung ohne nen Heulkrampf rausbekommen :wink:
Jedenfalls erklärte mir mein Chirurg dann direkt, wi das so abläuft mit der Narkose.
als ich ihn dann wegen den Kosten ansprach: „Ja, das übernimmt die Krankenkasse“. Ich erwähnte mein unerfreuliches Telefonat: „Wenn ich sage sie brauchen ne Vollnarkose, dann zahlt das die Krankenkasse!“
Ok, damit geb ich mich halt erst mal zufrieden und war sehr erleichtert
Auf der anderen Seite war ich auch etwas enttäuscht, wäre doch eine zu gute Ausrede gewesen… *augenroll* … Wohlgemerkt hatte mein Chirurg keine Ahnung davon wie extrem panisch ich drauf bin bei dem Thema, dazu kam ich gar nicht ihm das unter die Nase zu reiben.

Ich versteh wie gesagt gar nicht, warum ich so panisch bin. Sonstige Zahnarztbesuche machen mir nichts, ich kann mich von Tieren beißen lassen, ohne mehr als in einem beiläufigen Ton zu sagen „Öhm, kannst mir mal kurz helfen das Maul aufzumachen?“
Ich hab auch seit neuestem (etwa seit 2 Jahren) große Panik vor Höhen, kann kaum ne Leiter hoch…vor 5Jahren bin ich noch Fallschirm gesprungen…versteh das nicht…ist es das Alter? Oder doch körperliche Ursachen?

Hallo,

meine müssen wohl auch raus…so richtig angegangen bin ich
das Thema noch nicht. Habe erzählt bekommen, eine Vollnarkose
gibt’s inzwischen nur noch bei chronischer Zahnarztpanik,
geistiger Behinderung und so weiter, der Otto-Normal-Patient
bekommt seine Weisheitszähne standardmäßig örtlich betäubt
entfernt. Bekommst du die Narkose wegen der Zyste? Oder kann
man sich das doch noch aussuchen?

Ansonsten hätte ich mich wohl trotzdem für die unnarkotisierte
Variante entschieden, aber irgendwie…ich hab mir mal ohne
jegliche Betäubung drei Schneidezähne entfernt (sprich bin auf
die Fresse gefallen), das hat nicht besonders wehgetan, aber
die Entfernung von vier Weisheitszähnen, von denen drei noch
im Kiefer sind, dürfte irgendwie anders sein und länger dauern
oder? Kann man auch direkt alle vier entfernen lassen oder
wird das immer seitenweise gemacht? Wenn ja, warum, wegen dem
essen? Damals ohne Schneidezähne hab ich auch ne Woche nur
Suppe…naja, muss man auch nicht wiederholen. Trotzdem wär’s
mir in einem Aufwasch lieber. Erfahrungen??

Dem Fragesteller erstmal alles Gute!

Grüße
Sonja

Hallo zusammen!

Ich bin mir fast sicher, dass es hier schon ähnliche Themen
dazu gitb, und es tut mir sehr leid, dass ich die
Suche-Funktion nicht ausreichend nutze dazu.

Bei mir kommen am 20.09 alle Weißheitszähne mit einer
Vollnarkose raus. Ich habe unglaublich Panik davor und schiebe
die Op nun schon seit gut 2 Jahren vor mir her. Jetzt habe ich
Nägel mit Köpfen gemacht und wills endlich hinter mich
bringen. Denn gemacht werden muss es offensichtlich.
Alle vier wachsen mehr oder weniger waagerecht, unter einem
bildet sich gerade eine Zyste, die Wurzeln des anderen liegen
wohl etwas ungünstig im Nervenstrang des Unterkiefers.
Ich bin sehr froh das mein Kieferchirurg es mit Vollnarkose
machen will, weil ich denke, für eine örtliche Betäubung und
dann vermutlich 2 Eingriffe hätte ich den Mut nicht
aufgebracht.

Nun, ich wollte mich jetzt informieren, wie ich mich am besten
auf die ersten Tage danach vorbereiten kann…welche
Schmerzmittel wirken am besten, gibts sonst Tips?
Ich habe versucht hier zu stöbern,habe aber direkt Beiträge
mit tauben Zungen und inneren Entzündungen gelesen und meine
Augen werden schon ganz glasig vor Panik. Gott, ich versteh
gar nicht so genau wo die herkommt, vor normalen
Zahnarztbesuchen habe ich keine übermäßige Angst, lasse alles
ohne Betäubung über mich ergehen. Aber wenn ich an die
Weißheitszähne denke wird mir ganz schlecht

danke schonmal im vorraus
aj

hi

Gehe ich also recht
in der Annahme, dass ein paar Spritzen die Prozedur schon
erträglicher machen? Ja, oder?

JA !!!

(Wenn jetzt irgendjemand nein sagt, behalte ich die paar Zähne halt…)

trotzdem JA ;o)

LG Hexerl

Hallo MOD - schützenswerter Beitrag!
Hallo Kai, hallo Ramius,

das scheint mir eine schöne, brauchbare Zusammenstellung des Lebens nach der Weisheitszahnentfernung zu sein.

Und diese Fragen kommen immer wieder …

Den Artikel sollte man vor dem Löschen schützen!

Lieben Gruß
Dantis

Ich musste auch schon dran glauben!
Bei mir sind alle Weisheitszähne inzwischen draußen.
Die rechten habe ich mir vor bestimmt 6 Jahren unter Vollnarkose rausnehmen lassen. Tagsüber waren die Schmerzen kaum bemerkbar. Natürlich nur mit Tag- und Nachttabletten. Allerdings nachts konnte ich nicht schlafen. Mein Gesicht war leicht verzogen, aber nicht blau.
Vor 4 Jahren waren dann die zwei anderen dran. Der Arzt hat es unter Lokalbetäbung versucht. Der Zahn war sowas von hartnäckig, er hat ihn nicht rausbekommen. Die Betäubung ließ schon etwas nach. er hat alles wieder zugenäht und ich musste 3 Wochen warten, damit es verheilt, damit es dann unter Vollnarkose rausgezogen werden konnte.
Schmerzen waren wiedermal nur nachts sehr deutlich zu spüren und unerträglich.

Ich hab mal einen Weisheitszahn in Lokaler Betäubung gezogen bekommen und bin danach mit einer
richtig starken Schmerztablette (gibts nicht mehr heute, das Präparat) ins Bett und da quasi 36
Stunden nicht mehr raus. Wenige Jahre später wurden zwei weitere Weisheitszähne rausgemeißelt
in lokaler Betäubung und ich bin danach zur Arbeit und hab außer einem Eispack auf der Wange
zur Nacht nichts gebraucht. Das Spektrum ist auch im allgemeinen in etwa so groß. Der
behandelnde Zahnarzt wird Dir was vernünftiges gegen Schmerzen und Schwellung mitgeben oder
verschreiben, z.b. Ibuprofen oder Voltaren oder Paracetamol. Angst vor Schmerzen brauchst Du
keine haben, die sind mit Medikamenten sicher gut in den griff zu kriegen ! Alles gute !

warum denn raus? Bin inzwischen 60 J. alt. Mit 25 wollte mir der ZA 4 waagerecht liegende weisheitszähne rausoperieren. Ich bin nicht mehr hin und hatte nie Probleme. Vor 4 Jahren musste dann einer raus. Den ließ ich entfernen mit VN und hatte keinerlei Schmerzen. Vielleicht überlebe ich die anderen, dann würde ich mich nach meinem Ableben noch maßlos darüber ärgern :&gt:wink: dass ich sie hätte rausmachen lassen. Ich sage mir, was nicht unbedingt gemacht werden muss, lasse ich nicht machen. Bis jetzt wie gesagt, alles ohne Probleme. Überlegs Dir mal.Jeder ZA wird Dir sagen, die müssen auf jeden Fall raus. Nicht mit mir, Grüße Manfred

Warum?
Sie können jederzeit Ärger machen und zwar gerade dann wenn man ihn am wenigstens braucht.
Sie sind ein ständiger Fremdkörper im Knochen wogegen das Immunsystem ständig ankämpfen muss.
Angenommen jetzt bekommt der Mensch eine starke Erkrankung und das Immunsystem geht rapide runter und bumms dann wird auch noch die Backe dick. Dann sinds schon zwei Probleme…
Ich erinnere mich an einen Todesfall wo eine Infektion des einen Weisheitszahnes sich immer stärker im Körper des Patienten ausbreitete und „absackte“ und trotz mehrere OPs und Antibiotikainfusionen der junge Mann nach Tagen verstarb.

Klar werden die meisten Weisheitszähne im Leben keinen Probleme bereiten aber wenn dann oft richtig.

Viele lassen sich oder ihre Kinder ja auch nicht impfen und werden damit uralt und bleiben gesund aber wehe wenn…

Ich kläre meine Patienten sachlich auf, wer es dann nicht will oder es besser weiss bitte…

Gruss Christian

2 „Gefällt mir“

alle Zähne raus *freu*
So, heute ist es passiert…und was soll ich sagen: bisher halb so schlimm!
Es war keine Vollnarkose im Sinne vom wegdösen wie ich hoffte, sondern ich lebte in einer kleinen Traumwelt vor mich hin und sah irgendwas, bloß meistens nicht die Ärzte.
Ich bekam schon Angst, in dem Zimmer in dme ich mich umziehen sollte war gerade eine Patientin wieder aufgewacht und erzählte mir, man würde die Ärzte und was sie sagen wohl mitbekommen, es würde einen nur nicht interessieren, aber sie könne sich noch ganz genau an die Gespräche erinnern… guter Grund zur Panik für mich schon wieder.
Aber wie gesagt, bei mir kam alles anders…ich bekam nur am Ende ein bisschen was mit, hätte auch ein Traum sein können.
Ich soll mich wohl sehr gewehrt und gestrampelt haben, kann mich auch an einen kurzen Moment erinnern, wie ich zwei Hände um den Kopf habe und Stöhne und mich winde… und die Dame die meinen Kopf hält sagte mir, ich soll atmen und hat mich dann dafür gelobt… tja, bin nicht sicher ob ich wissen will, was genau ich da so getrieben habe :wink:
Aber irgendwie war das sehr interessant diese Erfahrung…auch wie ich langsam wieder in das Zimmer zurückgekehrt bin und mich erst mal orientieren musste. Mir kam es vor wie 5 Minuten die ich da auf dem Optisch lag…war aber wohl ne Stunde.
heute habe ich alles halbwegs befolgt, gleich und andauernd gekühlt und mir gleich erst mal zwei von den Ibutabletten eingeworfen… meist geht es ganz gut. Geschwollen ist kaum was, nur unten links ein kleines bisschen (der Zahn, an den ich mich erinnere beim Ziehen :wink: ).
Mal schauen wir es morgen ist.

Vielen Danbk nochmal für die Ideen und Tips!

tata aj