Alle Völker entstanden aus anderen

halt! so bleib doch! :smile:

Nönö, wo die drei großen Monos in einem Posting erwähnt werden, mach ich mich lieber dünne :smile:

*wink*
Marion

mißverständnis

Es ist erst 221 Jahre her!

hallo nur kurz:
ja, das weiß ich, sprachwissenschaft ist nicht 5000 jahre alt *g*. ich meinte abrahams geschichte, auf die raimund sich bezog. (man sollte nie text nachträglich einfügen.)

gruß lehitroat.

Mir ist nicht ganz klar, wie du auf die Idee kommst, Abraham
hätte das jüdische Volk begründet. Er wird von Juden und
Moslems gleichermaßen als Stammvater verehrt.

also kann er wohl stammvater von beiden sein! politisch höchstbrisant, logisch aber möglich *g*.

gruß lehitraot.

also kann er wohl stammvater von beiden sein! politisch
höchstbrisant, logisch aber möglich *g*.

Hallo, Lehitraot,
es wären wohl weder die ersten noch die letzten Brüder, die sich die starrsinnigen Köpfe gegenseitig einschlagen.
So vernichtet man das Erbe, das man gemeinsam mehren könnte.
Schalom und Salaam
Eckard.

stimmt
Moin Marion,

Mir ist nicht ganz klar, wie du auf die Idee kommst, Abraham
hätte das jüdische Volk begründet. Er wird von Juden und
Moslems gleichermaßen als Stammvater verehrt. Demzufolge ist
er auch der Stammvater der Christen wenn du so willst *g*.
Aber aus der Diskussion halte ich mich lieber raus *flücht*.

das ist einfach ein Fakt. Für den Apostel Paulus war Abraham eine Schlüsselfigur in seiner Argumentation für die Heidenmission - und damit der Ausweitung der Mission über die Juden als das auserwählte Volk hinaus. Denn Abraham war als erster Beschnittener vorher auch Heide - um die Argumentation mal etwas zu verkürzen:smile:).

Grüssle,

barbara

schnippschnapp
Hallo Babs :smile:

das ist einfach ein Fakt. Für den Apostel Paulus war Abraham
eine Schlüsselfigur in seiner Argumentation für die
Heidenmission - und damit der Ausweitung der Mission über die
Juden als das auserwählte Volk hinaus. Denn Abraham war als
erster Beschnittener vorher auch Heide - um die Argumentation
mal etwas zu verkürzen:smile:).

Sowas in der Art hab ich mir ja schon gedacht, ein bischen was kriegt man ja mit von seinem christlichen Umfeld.

Was mich in diesem Zusammenhang aber mal interessieren würde, wieso haben die Christen mit dem Beschneiden als Zeichen der Religionszugehörigkeit eigentlich aufgehört ?

Gruss
Marion

Moin Marion,

Was mich in diesem Zusammenhang aber mal interessieren würde,
wieso haben die Christen mit dem Beschneiden als Zeichen der
Religionszugehörigkeit eigentlich aufgehört ?

Im Zuge der Ausweitung der Mission auf die Heiden.
Das war aber heiß diskutiert - viele „Judenchristen“ (also ehm. Juden wie Petrus) waren der Meinung, dass ein Heide, der sich taufen lassen will, Christ werden will, sich auch beschneiden lassen muss - als Zeichen des Bundes mit Gott. Paulus war dieser Meinung nicht. -seine Argumentation: bei der Beschneidung kommt es nicht auf den äußeren Vollzug, sondern auf das Verhalten und die „Beschneidung im Herzen an“.

Zitat dazu aus Römer 2, 25-29 :

"Die Beschneidung nützt etwas, wenn du das Gesetz hältst; hältst du aber das Gesetz nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden. Wenn nun der Unbeschnittene hält, was nach dem Gesetz recht ist, meinst du nicht, daß dann der Unbeschnittene vor Gott als Beschnittener gilt? Und so wird der, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz erfüllt, dir ein Richter sein, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung stehst und das Gesetz übertrittst. Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und das ist die Beschneidung des Herzens, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Das Lob eines solchen ist nicht von Menschen, sondern von Gott.

> da geht dann in die Rechtfertigungslehre über, die später Katholiken und Evangelische entzweit.

liebe Grüße,

Barbara

3 „Gefällt mir“

sämtliche „lästigen“ verpflichtungen die juden haben, sind einfach abgeschafft worden, um die neue religion attraktiver zu machen. das schnippschnapp da unten dürfte für die meisten männer sicher eine abschreckende wirkung gehabt haben. ebenso essensverbote und regeln für schabbat. also wech damit. dann noch ein paar heidnische bräuche eingebaut, und die heiden kommen in scharen.

lehitraot.

hallo raimund,

Bin trotzdem gespannt.

dito :smile:

viele gruesse, peter

hallo lehitraot,

männer sicher eine abschreckende wirkung gehabt haben. ebenso
essensverbote und regeln für schabbat. also wech damit. dann
noch ein paar heidnische bräuche eingebaut, und die heiden
kommen in scharen.

hmmm schoen und gut, lieber christen als heidnische berserker :wink:,
nur alldieweil wieso stroemen oder sind gestroemt so viele heiden zum islam, da ist es nicht so einfach gehandhabt worden wie im christentum. bitte keine antworten wie alias weil der islam sich die „juenger“ mit gewalt genommen hat *g*. ich halte zum beispiel auch den islamischen glauben fuer glaubwuerdiger als den christlichen glauben.

beste gruesse, peter

nur alldieweil wieso stroemen oder sind gestroemt so viele
heiden zum islam, da ist es nicht so einfach gehandhabt worden
wie im christentum.

islam: i dont know. schnippschnapp oder tod. soll auch bei juden in urzeiten vorgekommen sein *g*.
christentum: auch dort sind jünger gewaltsam genommen worden und nicht zu knapp. aber war das nicht viel später, nämlich erst nachdem das c.tum staatsreligion wurde und nachdem der jüdische „ballast“ bereits „entfernt“ wurde?

eigentlich offtopic langsam…

nur alldieweil wieso stroemen oder sind gestroemt so viele
heiden zum islam, da ist es nicht so einfach gehandhabt worden
wie im christentum.

islam: i dont know.

and who knows?

eigentlich offtopic langsam…

stimmt, also wer macht den islam-christentum-judentum-schnippschnapp-oderebennichtschnippschnapp-thread auf, der naemlich dann behandelt inwieweit wieviele und warum zur jeweiligen wann religion beitraten?

*gic*

viele gruesse, peter

Hi lehitraot,

sämtliche „lästigen“ verpflichtungen die juden haben, sind
einfach abgeschafft worden, um die neue religion attraktiver
zu machen.

so einfach ist das auch wieder nicht.
Vor allem ging es nicht um Attraktivität.
Die Verfolgung der ersten Christen - und zwar sowohl von den Juden als auch von den Römern - hat die neue Lehre gar nicht attraktiv gemacht.

Die Frage, wie sich jene Heiden verhalten sollten, die nun „Christen“ geworden sind, hatte ja eine heftige Debatte zwischen den Aposteln ausgelöst. (Apg. 15)
Und als Ergebnis dieses „ersten Konzils“ in Jerusalem hieß dann:
„Es schien dem Ruach Ha Kodesch (hl.Geist) und uns richtig, euch keine schwerere Last aufzubürden als die folgenden Forderungen:
euch zu enthalten von dem, was Götzen geopfert wurde, von Blut, von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch vun diesen fernhaltet, werdet ihr das Richtige tun. Schalom!“ (Apg.15,28-29")

Paulus begründet diese Entscheidung in seinen Briefen mit der Feststellung, dass Jesus uns von den Gesetzen des Mose befreit hat. Die Juden haben diese Sicht mehrheitlich nicht mittragen können. Es wäre also nicht gut gegangen, wenn die Neuen zu vollwertigen Juden gemacht worden wären. Sie sind deshalb auch nur Heidenchristen geworden.

Mit keinem Wort hat Paulus gesagt, dass Juden mit der Beschneidung oder anderen Riten aufhören sollen!

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

… dann noch ein paar heidnische bräuche eingebaut, und die
heiden kommen in scharen.

So einfach ist das? Besser passt wohl, dass die heidnischen Gebräuche der christianisierten Völker einfach nicht tot zu kriegen waren! Es blieb dann schlicht nichts anderes übrig, als sie unter christliches Vorzeichen zu stellen.
Stucki