Alle Vornamen angeben in offiziellen Dokumenten?

hallo!

ich habe eine generelle frage zur verwendung von zweiten (oder auch mehreren) vornamen.
konkret geht es darum, dass ich zwei vornamen habe, die auch in meiner geburtsurkunde eingetragen sind. jedoch verwende ich den zweiten so gut wie nie, er steht also auch nicht im reisepass oder in meinem führerschein.
ich hatte gestern eine rege diskussion mit zwei freunden, die meinten, ich muss beide vornamen auf meiner diplomarbeit stehen haben, weil sie offiziell sind.

kann mir jemand sagen, ob ich jetzt beide namen angeben muss oder doch nur einen? oder ist das eh egal? ich habe keinen bindestrich zwischen meinen namen…

danke und schönen tag noch
lg
karin

Hallo!

Ich glaube, dass beide Vornamen angegeben werden müssen. Wieso die nicht beide in deinen Ausweisen stehen, ist mir schleierhaft. Denn der Perso wird mit den Angaben des Kinderausweieses erstellt und dieser mit den Angaben aus der Geburtsurkunde.
Weiß da aber nicht definitives. Mich nervt es jedenfalls, dass dauernd (auch auf offiziellen Schreiben) mein zweiter Vorname vergessen wird. Die sind nämlich zu faul und schreiben immer nur einen hin.
Aber eigentlich ist es scheiß egal, ob auf deiner Arbeit beide stehen oder nicht. Interessiert doch keinen. Und wenn doch, dann wird dir das Studium bestimmt nicht aberkannt sondern er wird dann einfach eingefügt.

Hi
normalerweise ist es ausreichend, den Rufnahmen anzugeben. Ansonsten sollte ausdrücklich der „vollständige“ Name verlangt werden.

Wie das jetzt in Ausweisen ist, kann ich leider nicht sagen.

CU
HaWeThie