In meinem Oberkiefer sind alle Zähne schmerzlos abgestorben, zumindest reagieren sie nicht mehr auf diesen „Eisstab“. Zwei Zahnärzte rieten mir zuzuwarten bis sie Probleme machen. Ist das wirklich vernünftig, ich glaubte immer, daß es sich bei toten Zähnen um Herde handelt.
Ja, erscheint mir vernünftig. Nichts ist so gut wie der eigene Zahn, auch wenn er tot ist. Eine
Wurzelbehandlung sollte aber vermutlich schon gemacht werden. Vielleicht noch mal gezielt
danach fragen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Leider bin ich keine Zahnärztin, ich komme aus der Zahntechnik-Branche!
Und bei dem Thema abgestorbene bzw. tote Zähne (wurzelbehandelte Zähne), gehen die Meinungen sehr auseinander!
Ich selbst habe einige wurzelbehandelte Zähne und bin froh diese noch zu haben. Sie machen auch keine Probleme.
Ich bin auch der Meinung, solange Du keine Probleme hast, lasse alles so.
Behandeln kann man immer noch, sobald sich an dieser Situation etwas ändert!
Wie ich mitbekommen habe, sind z.B. die Heilpraktiker absolut dagegen tote Zähne im Kiefer zu belassen!
Du siehst, es gibt immer zwei Seiten und Du solltest für Dich entscheiden was Dir wichtiger ist, Zahnersatz oder Deine toten „eigenen“ Zähne! Außerdem ist es auch eine enorme Kosten Frage!
Läßt Du die Zähne extrahieren (ziehen), müssen die Lücken wieder geschlossen werden. Entweder, wenn es wirklich alle sind, brauchst Du eine Totale-Oberkieferprothese oder Du läßt Dir Implantate setzen. Letzteres wird extrem kostspielig sein.
Dieses solltest Du tatsächlich mit Deinem Zahnarzt besprechen!
Ich würde mir freiwillig nie festsitzende eigene Zähne entfernen lassen, auch wenn sie nicht mehr leben!
Ich hoffe, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.
Vielleicht, und das wäre schön, schreiben hier noch ein paar mehr Leute Ihre Meinung dazu!
LG Schinet
Hallo…
Also… ein toter Zahn ist nicht immer gleich ein Herd… ich selber habe auch ein paar tote Zähne im Kiefer… es kann allerdings zu Verfärbungen kommen (sie werden oft dunkler, da sie nicht mehr versorgt werden… ) desweiteren neigen sie auch schneller dazuz abzubrechen… Ich habe allerdings alle toten Zähne wurzelgefüllt…Wie sieht es bei deinen toten Zähnen aus? sind sie auch bereits wurzelgefüllt? Ich denke, du machst es richtig, nochmal Rat zu suchen, und du hast bereits die Meinung zweier Zahnärzte gehört… und die scheinen echt in Ordnung zu sein, da sie dir ja auch Gott weiß was an zahnersatz verkaufen könnten…
Ich hoffe, dir geholfen zu haben lG
In meinem Oberkiefer sind alle Zähne schmerzlos abgestorben,
zumindest reagieren sie nicht mehr auf diesen „Eisstab“. Zwei
Zahnärzte rieten mir zuzuwarten bis sie Probleme machen. Ist
das wirklich vernünftig, ich glaubte immer, daß es sich bei
toten Zähnen um Herde handelt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist kein Zahn wurzelbehandelt und wurde auch nicht erwogen. Das Problem ist, daß sich in relativ kurzer Zeit Zahnschmerzen eingestellt haben. Erwähnen möchte ich noch, daß ich vor vielen Jahren - vermutlich durch einen wurzelbehandelten Zahn, bei dem sich eine Fistel gebildet hatte - eine Herzentzündung hatte und ich gut davongekommen bin.
Ist das wirklich sicher, dass sie alle abgestorben sind, oder bist du vielleicht nur sehr schmerz unempfindlich? Wieviele Zähne hast du denn noch im Oberkiefer und wie alt bist du? Wurden schon Röntgenbilder gemacht? Ich persönlich kenne keinen Fall wo 14 oder 16 Zähne auf einmal abgestorben sind.Falls sie wirklich tot wären müsste man sie auf Dauer alle Wurzelbehandeln d.h. die toten Nerven also das entzündetete, abgestorbene Gewebe mit kleinen Feilen rausschaben und mit Zement auffüllen.
Hallo helga veronika.Mein Rat kann nur sein,einen Spezialisten aufzusuchen.Abwarten kann in diesem Fall nicht die Lösung sein.Das alle Zähne befallen sind ist sehr ungewöhnlich.Ansonsten kann ich mit dem Wissensstand keine bessere Empfehlung geben.Viel Glück Ulrich G.
Danke für die rasche Antwort. Ich bin 61, im Oberkiefer habe ich derzeit noch 9 eigene Zähne, wovon einer seit dem Wochenende bereits große Probleme bereitet, ich kann schon gar nicht mehr ankommen geschweige darauf beißen. Es dürfte sich bereits eine Entzündung im Kiefer gebildet haben. Erwähnen möchte ich noch, daß ich bereits vor ca. 20 Jahren - vermutlich durch eine Zahnfistel eines toten Zahnes - eine Herzentzündung hatte, von der ich zum Glück mit einem blauen Auge davongekommen bin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]