Alle Zahlen einer Excel-Tabelle auf Null setzen

Hallo,

ich habe verschiedene umfangreichere Excel-Tabellen.

Dort erfasse ich Zahlen, die über diverse Formeln weiterverarbeitet werden.

Ich möchte nun mit der Tabelle neu beginnen und dazu alle hart eingegebenen Zahlen auf Null setzen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Alles markieren und löschen würde mich vor das Problem stellen, dass auch alle Formeln mitgelöscht werden.

Vielen Dank und Gruß

Hallo,

in meinen Tabellen haben alle Zellen die Konstante Werte erfassen ein bestimmtes (und nur für diese Zellen) verwendetes Format. Der Austausch der WErt erfolgt dann über den Befehl Suchen & Ersetzen, in dem ich nach dem Format der Zelle(n) suche und durch den Wert 0 ersetze.

Beste Grüße
Helmut Schuster

Hallo Charly!

Falls du keine bessere Lösung angeboten bekommst:

• Makro schreiben, der alle Zellen mit Formeln (erstes Zeichen in diesen Zellen =) überspringt
  • mit Strg+Ende die letzte gefüllte Zelle der Tabelle suchen
  • Makro von Zelle A1 bis zu letzter Zelle fahren

Gruß
wiedhalm

Hallo!

wie gross ist denn Deine Tabelle?

bei einer kleinen Tabelle ist es evtl. am einfachsten, die Zahlen von Hand zu löschen. Um die Formeln hierbei leichter zu erkennen, kannst Du a) unter den Optionen „Formel statt Wert anzeigen“ einstellen oder b) temporär alle „=“ durch „x=“ ersetzen lassen…

bei ner grossen Tabelle - und wenn das nicht soo oft vorkommt - geht es (ohne Makros)so:

• alle „=“ durch „x=“ ersetzen lassen
  • NEBEN die Tabelle eine „Kopie“ mit Formeln wie
    =WENN(ANZAHL(A1);0;A1) erstellen
  • den Bereich der „Kopie“ markieren und kopieren
  • mit WERTE EINFÜGEN in den alten Bereich übertragen
  • alle „x=“ wieder durch „=“ ersetzen lassen
  • Kopiebereich löschen

kommt das oft vor, wäre ein Makro zu überlegen
(es gibt Funktionen, die Zahl von Formel unterscheiden)

cu kai

Hallo Charly2012,
ich gehe davon aus, dass du die Zellen mit Formeln immer an ein und demselben Ort hast. Es gibt für Dein Thema mindestens 2 Lösungen die ich dir beschreiben kann.
Lösung 1:
Du gibst die Zellen zum überschreiben frei, welche du auf „null“ setzen willst und sperrst das gesamte Blatt. Dann kommst du mit der Tabulatortaste nur in die entsprechenden Zellen und kannst diese mit „Entfernen“ löschen.
Du gehst so vor:

1. Schritt: Zellen freigeben
    Markiere alle Zellen deren Inhalt du auf „Null“ setzen willst. Rechte Maustaste dücken, Zellen formatieren mit der linken Maustaste andrücken,
    Schutz anklicken und das Häkchen „Gesperrt“ heraus-klicken. Dann OK drücken.

2. Schritt: Tabellenblatt schützen

Wenn du 2007 hast gehe auf „Überprüfen“ dann „Blatt Schützen“ und bestätigst dann mit oder ohne Kennwort den Schutz.
Fertig.

Wenn Du jetzt auf Dein Tabellenblatt gehst, hast Du nur Zugang zu den von Dir auszufüllenden oder auf „Null“ zusetzenden Zellen und die Formelzellen sind sogar geschützt.

Die 2. Lösung wäre ein Mako dafür mit dem Mokrorecorder aufzuzeichnen und die entsprechenden Zellen auf "Null setzen lassen. Dann bedarf es nur noch eines Knopfdruckes. Kannst Du das?

Wenn noch Fragen, bitte melden.
Gruß
calle-dalle

.:Hallo,

ich habe verschiedene umfangreichere Excel-Tabellen.

Dort erfasse ich Zahlen, die über diverse Formeln
weiterverarbeitet werden.

Ich möchte nun mit der Tabelle neu beginnen und dazu alle hart
eingegebenen Zahlen auf Null setzen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Alles markieren und löschen würde
mich vor das Problem stellen, dass auch alle Formeln
mitgelöscht werden.

Vielen Dank und Gruß

Hallo Charly,

hier ein Makro das die Eingabewerte zurücksetzt. Ggf. muss du noch ein wenig anpassen.

Gruß
Franz

'Makro in einem allgemeinen Modul
'Vor dem Start des Makros den Zellbereich wählen, in dem Eingaben auf 0 gesetzt werden sollen
Sub Werte\_auf\_Null()
 If MsgBox("Alle Zahlen-Eingabewerte im selektierten Zellbereich durch 0 erstzen?", \_
 vbQuestion + vbOKCancel, "Eingabewerte durch 0 ersetzen") = vbCancel Then Exit Sub
 Dim Bereich As Range, Zelle As Range

Set Bereich = Selection
 Application.ScreenUpdating = False
 For Each Zelle In Bereich.Cells
 If Not Zelle.HasFormula Then
 If IsNumeric(Zelle) And Zelle "" Then
 Zelle.Value = 0 'oder Zelle.ClearContents
 End If
 End If
 Next
 Set Bereich = Nothing: Set Zelle = Nothing
 Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Hallo Charly2012,
Schritt 1:
Alle Zahlen ohne die Spalten- und Zeilenüberschriften markieren. Auch die Zellen mit Formeln.

Im Reiter „Start“ bei „Suchen und Auswählen“ KONSTANTEN auswählen.

Die „hart“ eingegebenen Zahlen werden automatisch markiert.

Danach im Reiter „Start“ (2 Felder neben „suchen und auswählen“) gleich LÖSCHEN – Inhalte löschen wählen.
Die Zellen werden zwar nicht auf NULL gesetzt, aber die Inhalte gelöscht.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Zwetschge

hallo,
du solltest nur die Bereiche mit deinen Eingaben löschen, sofern möglich. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit.
Noch ein Tip für die Zukunft. Bei solch großen tabellen am besten eine Vorlage erstellen u. gesondert abspeichern.

Gruß

Hallo, schwer zu sagen ohne die Tabelle zu sehen. Eventuell mit copy - paste Special und nur die Formeln kopieren? Und dann im 2.Schritt die Formate auf gleich Weise falls die dabei verloren gehen.

Gina

Hallo Charly2012

Leider kann Ich dir nicht weiter helfen, da Ich in VBA und Excel nur Laie bin.

MFG Harald

Sry das es ein Monat gedauert hat, hab lang nicht mehr hier rein geguckt…

am besten du kannst auf die Zeilen A B C D E F G H I J und so weiter einzeln drauf klicken dann markiert er alles von oben bis nach ganz unten aber nur in der Zeile
oder du Sperrst die Zelle wo Code drin ist und dann kannst du sie nicht mehr markieren oder aus versehen löschen :wink:

Gruß
Spycoclown
hoffe ich konnte dir ein bissen helfen.

Ich möchte nun mit der Tabelle neu beginnen und dazu alle hart
eingegebenen Zahlen auf Null setzen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Alles markieren und löschen würde
mich vor das Problem stellen, dass auch alle Formeln
mitgelöscht werden.

Hallo Charly,

hoffendlich hast du Hilfen bereits bekommen.

Ich konnte dir leider nicht helfen.

Gruß
Johannes E.