Alle Zeiten im englischen ?

Also ich schreibe morgen eine Arbeit(englisch über zeitformen) und da bin ich mir noch nicht so sicher wann man welche Zeitform benutzt.

Wär einer von euch so freundlich und könnte mir einer kurz alle zeiten aufschreiben und dazu schreiben (simple und continous wenn möglich mit) wann sie benutzt werden , und wie sie gebildet werden ? Das wäre echt super super freundlich und würde mir echt helfen . Riesen Dank schonmal an alle die mir helfen :smile: .

Na klar, bestimmt kann Dir jemand so 20 Seiten aus einer guten englischen Grammatik hier zitieren. Mit Beispielsätzen. Und Übungsaufgaben…

Gruß
Aia

(also wenn meine Tochter einen Tag vor der Klassenarbeit mit sowas zu mir käme - tut sie aber zum Glück nicht -, dann würde ich sagen, gibts nix Gescheites im Fernsehen? Damit kannst Du Dir einen Tag vor der Arbeit die Zeit besser vertreiben…)

Zeitformen im Englischen
Hallo, HollowMan!

Hier die Zeitformen, die ich kenne und deren Anwendungsgebiete/Signalwörter, die mir bekannt sind.

SIMPLE PRESENT
Signalwörter: everyday, sometimes, never, seldom, usually
Anwendungsgebiete: Gewohnheiten, Allgemeingültigkeiten, statische Verben (love/hate/think), für die Zukunft: Terminplan
Bildung: Infinitiv bzw. Infinitiv + s bei he/she/it, Unregelmäßigkeiten beachten
Beispiele: I go, he goes, they work

PRESENT PROGRESSIVE
Signalwörter: now, at the moment
Anwendungsgebiete: Handlung geschieht im Moment des Sprechens, für die Zukunft: fester Plan
Bildung: to be (am/is/are) + Infinitiv + -ing
Beispiele: I am working, he is drinking, they are closing

SIMPLE PAST
Signalwörter: last [summer/night/…], [two years/several days/…] ago, in [1999/2001/…], yesterday
Anwendungsgebiete: Beginn und Ende der Handlung in der Vergangenheit
Bildung: Infinitiv + ed, Unregelmäßigkeiten beachten
Beispiele: I worked, he drank, they chose

PAST PROGRESSIVE
Signalwörter: -
Anwendungsgebiete: Handlung, die stattfindet, als ein neues Ereignis eintritt; Ablauf während Zeitraum/zu Zeitpunkt in der Vergangenheit
Bildung: was/were + Infinitiv + -ing
Beispiele: I was eating, he was watching, they were smoking

SIMPLE PRESENT PERFECT
Signalwörter: never, ever, yet, up to now
Anwendungsgebiete: Resultat einer Handlung; Vorgang mit Beginn in der Vergangenheit, der oder dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen
Bildung: have/has + Infinitiv + -ed, Unregelmäßigkeiten beachten
Beispiele: I have worked, he has watched, they have smoked

PRESENT PERFECT PROGRESSIVE
Anwendungsgebiete: ähnlich wie die Simple-Form, aber Betonung auf Dauer & Unabgeschlossenheit
Bildung: have/has + been + Infinitiv + -ing
Beispiele: I have been going, he has been touching, they have been staring

SIMPLE PAST PERFECT
Anwendungsgebiete: Handlungen, die vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit angefangen haben und bis dahin oder noch andauern; Handlungen, die zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit abgeschlossen waren
Bildung: had + Infinitiv + -ed, Unregelmäßigkeiten beachten
Beispiele: I had worked, he had drunk, we had watched

WILL-FUTURE
Anwendungsgebiete: Vorhersage der Zukunft, spontane Ideen
Bildung: will + Infinitiv
Beispiele: I will try, he will start, they will call

GOING TO-FUTURE
Anwendungsgebiete: Plan, Schlussfolgerung
Bildung: be (am/is/are) + going to + Infinitiv
Beispiele: I am going to work, he is going to read, they are going to learn

Ich hoffe, die Aufstellung ist komplett sowie von Tipp- und Logikfehlern frei und hilft Dir etwas.

Beste Grüße!
Christopher

Well-meant but wide off
Hi Aia!

Ich glaube auch nicht, dass er sich die ganzen Zeitformen bis morgen merken kann, aber vielleicht lernt er sie noch irgendwann, wenn seine Beschäftigung mit der englischen Sprache nicht mit der morgigen Klassenarbeit abgeschlossen ist. In diesem Fall ist ihm meine Aufstellung wohl hilfreicher als Dein Kommentar.

gibts nix Gescheites im Fernsehen?

Nein.

Gruß!
Chris

2 Like

super
Hey vielen vielen Dank Cristopher das ist echt total nett von dir. Respekt

und nun zu dir Aia: Erstens habe ich im meinem Beitrag reingeschrieben das is mir da nicht ganz sicher bin und deswegen ein wenig hilfe brauche und zweitens schön für deine Tochter das du so fühsorglich bist.

und nochmal danke Cristopher

Hi!

Hier ist ein Link!

http://www.kico4u.de/english/grammatik/grammatik.html

Aber der ist für Klasse 5 - 10

Wenn du in der 11 bist melde dich wieder :smile:

Best wishes
Siân

Hier mein Respekt,
das nennt man wohl " mit freundlichen Worten den Stinkefinger gezeigt".
Nicht schlecht
Gruß
Klaus

1 Like