Hallo!
Mich würde interessieren, ob es sich in folgendem Beispiel um eine Allegorie oder einen Vergleich (beides Formen von Tropen) handelt.
„Das Sehrohr des U-Boots entsprach dem Auge einer Katze, der Turm dem Gehirn, die Zentrale dem Herz, die Beine den Maschinen und die Zähne und Krallen den Torpedos.“
Ich würde zu Vergleich tendieren, da mit „entsprechen“ ein solcher geschaffen wird. Aber muss eine Allegorie tatsächlich implizit sein? Hier handelt es sich ja offensichtlich um den Bezug eines (anorganischen) U-Boots auf die Anatomie eines Tieres. Ist es also überhaupt eine Allegorie?
„Das Sehrohr des U-Boots entsprach dem Auge einer Katze, der
Turm dem Gehirn, die Zentrale dem Herz, die Beine den
Maschinen und die Zähne und Krallen den Torpedos.“
Ich würde zu Vergleich tendieren, da mit „entsprechen“ ein
solcher geschaffen wird.
Für einen Vergleich fehlt das m E. als konstituierend notwendige Tertium Comparationis, also die den beiden Gegenständen (verglichener und Vergleichsgegenstand) gemeinsame Eigenschaft.
Auch ein Vergleichswort (wie/als) fehlt hier.
Dazu würde ich gern eure Meinung hören.
Auch ich lasse mich gern belehren, wenn ich hierin irre.
Gruß!
Hannes
Die gemeinsame Eigenschaft wäre in jedem Fall die Funktion (Auge/Sehrohr => Sehen; (Kommando)turm/Gehirn => Denken und dirigieren; Beine/Maschinen => Fortbewegung; Zähne und Krallen/Torpedos => Angriff und Abwehr).
Wären hier keine funktionellen Gemeinsamkeiten, würde das Sinnbild nicht verständlich erscheinen. Das Vergleichswort ist hier meiner Meinung nach „entsprechen“, wobei ich mir dessen nicht sicher bin, da ich sonst auch nur „wie/als“ bei Vergleichen kenne.
Meistens besteht eine Allegorie aus mehreren Vergleichen oder Metaphern. Dafür ist dein Beispiel ein schönes Beispiel; von daher würde ich es als Allegorie einstufen.